Wegfall bestimmter Motorisierungen wegen WLTP/6d/6d-Temp

Diskutiere Wegfall bestimmter Motorisierungen wegen WLTP/6d/6d-Temp im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Laut Fahrzeugindividuellen Informationen kommt der 1.5l TSI ACT als: 90 7CP VWGROUP AGM Abgaskonzept, EU6 AG/H/I daher, zulassungsfähig bis...

  1. #421 triumph61, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
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    Mit 36BH und Bi kannst du nichts tun. Das ist :
    N1 Gruppe II
    Lastkraftwagen (Lkw) (N1- N3):
    Nutzfahrzeug, das nach seiner Bauart und Einrichtung zum Transport von Gütern bestimmt ist.

    Bei M1 =
    Personenkraftwagen (M1):
    Kfz zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz.

    Bei 36BG gilt auch Erstzulassung bis 31.08.2019: Korrektur 31.12.2020
     

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  2. BJ512

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    Danke für die Aufklärung mit BH und BI

    Sowohl in der Tabelle Adac als auch der vom KBA bei 36BG der 31.12.2020 als "Erstzulassungsfähig bis" drin.
    36BG ist ab 01.09.2019 Pflicht.

    Oder steht hier noch was im Kleingedruckten des KBA?!
     
  3. #423 triumph61, 26.10.2018
    triumph61

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    Entschuldigung. 31.12.2020 ist bei BG natürlich richtig. Ich war gedanklich bei AG.
     
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  4. IFA

    IFA

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    so, der EUGH hat die Euro6 mit ihrer "Faktorberechnung" einkassiert als nicht rechtmäßig.
    In 14 Monaten müssen Euro6 Fahrzeuge wirklich die Euro 6 erfüllen und dürfen diese nicht um einen geschönten Faktor überziehen.

    Also es geht das ganze Spiel wieder von vorn los!
     
  5. Ameise

    Ameise

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    Tolle Wurst...
     
  6. andi62

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    Sorry, IFA, aber Deine Interpretation stimmt nicht. Siehe einmal im Diesel-Thread.

    Der EuGH hat entschieden, dass die Fahrverbote auf Euro-6-Fahrzeuge, die mehr als 80 mg NOx ausstoßen, erweitert werden kann und dass die Abweichung von den gesetzlichen Grenzwerten der Verordnung, die die Kommission beschlossen hat, nicht zulässig sind.

    Das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

    Es besteht also kein Grund zur Panik. Hier wird sich auch mittelfristig nichts ändern.
     
  7. IFA

    IFA

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    hust,
    wenn sie anfangen mit nur 14 Monaten "Bestandsschutz" und "Rechtssicherheit", sollte schon mal die Alarmglocken läuten.
    Da die EU-Kommission gegen geltendes Recht verstoßen hat, kann das jetzt, also in 14 Monaten mal ganz schnell gehen. Dann ein Bestandschutz für unzulässige Normen und Vorschriften gibt es so gar nicht, daher kann man mit Glück sagen, das das Gericht 14 Moante zulässt, das hätte auch anders ausgehen können.
    Auch der Bezug aufs Grundgesetzt wegen einer evtl. Änderung in Bezug auf die Zumutbarkeit, ist hinfällig, da die Norm nicht rechtmäßig war.
     
  8. andi62

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    Nein, IFA, Deine Interpretation stimmt nicht...

    Aber zweifelsohne wird dieses neue Urteil die Verunsicherung vieler Konsumenten fördern und die Abkehr vom Diesel beschleunigen. Mit ein paar Vor- und einer Menge Nachteilen.
     
  9. IFA

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    na ich würd das ja gern glauben und hoffen.

    Was stehen denn noch so für Klagen bei EUGH aus ?

    Das ist doch grad eine Steilvorlage für die DHU.
     
  10. andi62

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    Das wird auch dieses Mal nicht so heiß gegessen wie gekocht.

    Das grundsätzliche Problem der Presseberichterstattung - nicht nur bei diesem Thema - sind
    a) die mangelnde Sorgfalt vieler Journalisten,
    b) fehlendes Verständnis für die Details und
    c) insbesondere die Art der Darstellung - eher reißerisch, oft überzogen. Getreu dem Motto "only bad news are good news".

    Und am schlimmsten sind dabei die Überschrift, die vom unmittelbaren Ende der Automobilwelt zu künden scheinen.
     
  11. IFA

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    Das Fahrverbot bei Essen und das in Hamburg sagt da aber was anderes.
    In Essen betrifft (das geplante Verbot) ja auch zum ersten Mal Benziner (derzeit nur Euro2).
    Das auch plötzlich auf der Autobahn, wovon erst nie die Rede war.

    Das in Hamburg wir regelmäßig mit einen großen Polizeiaufgebot überwacht, wer also dachte es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht...
     
  12. andi62

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    Das ist aber nach meiner Kenntnis auch noch nicht rechtskräftig. Und bis dahin gibt es außerdem noch Zeit alternative Maßnahmen zu entwickeln.
    Nach wie vor erhöhen diese Urteile in erster Linie den Druck auf die Beteiligten aus Politik und Industrie.
     
  13. mck

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  14. aymarus

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    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass durch die ganze Verunsicherung der potientiellen Neuwagenkäufer der Verkauf von batteriebetriebenen Fahrzeugen gepuscht werden soll.Geht es jemanden hier im Forum ähnlich?:wacko:
     
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  15. #435 TheSmurf, 14.12.2018
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    Und welcher Akteur sollte dies tun? Wer würde denn profitieren?
     
  16. aymarus

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    Die Bundesregierung, damit sie ihre vorgegebenen Ziele endlich erreichen können!

    War nicht mal die Vorgabe bis zum Jahr ...? so und soviele Elektroautos auf die Straße zu bekommen?
     
  17. #437 TheSmurf, 14.12.2018
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    Das ist Symbolpolitik und hat rein gar nichts mit Realpolitik zu tun. Das war Absichtserklärungen um hier und da ein paar Leute zu beruhigen, mehr nicht!
     
  18. #438 Black Amber, 17.12.2018
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  19. IFA

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    Was beduetet bei den angegeben WLTP-Werten "sehr schnell" ?
    Welche Geschwindigkeit ist das? also die obere Meßgrenze ?
    Ich kann im Internet nur finden, das WLTP über 130km/h gemessen wird und NEFZ nur bis 130km/h.
    Ich finde nirgends im Netz was wie weit über 130km/h gemessen wird.
     
  20. #440 triumph61, 19.01.2019
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Thema: Wegfall bestimmter Motorisierungen wegen WLTP/6d/6d-Temp
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