Wegfahrsperre ???!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Bandit1200, 11.08.2003.

  1. #1 Bandit1200, 11.08.2003
    Bandit1200

    Bandit1200 Guest

    Ich hab ein Problem mit meinem Octavia (1.9 TDI - Chiptuning 120PS, Erstzulassun Mai 2000, 120000Km) ich gehe davon aus das es die Wegfahrsperre ist.
    Ich lass den Wagen an und kann fahren alles ganz normal wenn ich dann anhalte den Wagen ausmache und kurz danach wieder starten will kann es passieren das er gar nicht mehr startet der Anlaser laeuft aber nichts passiert.
    Ich schliesse den Wagen wieder ab rauche eine Zigarette ca 5- 10 Minuten schliesse wieder auf starte erneut und der Wagen springt wieder an, vereinzelt springt er aber danach auch nicht an, hab ihn einmal 24 Stunden dum rumstehen lassen (ueber Nacht).
    Mein Ocatavia macht das nicht immer, nur ab und zu wie gesagt meine Vermutung geht in Richtung Wegfahrsperre wenn jemand so ein Problem kennt antwortet einfach mal vielleicht ist es auch was ganz simpeles.
    Ehe ich es vergesse das Problem besteht mir beiden Schluesseln den den ich immer nutze und dem Ersatzschluessel.

    Weiss jemand ob man die Wegfahrsperre komplett abschalten kann, ich steck in die Muehle keine Kohle mehr, soll nur noch bis naechtes Jahr halten dann gibts ein neues Auto.

    Schon mal recht schoenen Dank fuer eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Wenn die WFS aktiv ist kann man das Auto garnichtmehr anlassen ... ich tippe da eher auf ein Problem mit der Technik, bei Benziner würd ich ja Lamda-Sonde sagen, denn das kommt mir von meinem alten Opel bekannt vor, aber geht ja net.

    Und die WFS deaktivieren würde wohl ein bissel mehr Aufwand bei der Versicherung verursachen.
     
  4. #3 olbetec, 12.08.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    TDI-Schrauber hat hier den entscheidenden Hinweis gegeben, der eine mögliche Fehlerquelle darstellt...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  5. #4 Bandit1200, 12.08.2003
    Bandit1200

    Bandit1200 Guest

    Danke fuer eure Antworten.
    Mein Chip ist nicht geloetet das ist eine Steckervariante, wird einfach dazwischengesteckt mit nem grossen blauen Kasten dran, an meinem Chip wurde also nicht rumgeloetet.
    Womit ich die gebrochene Loetstelle ausschliesse, als zweitest waere noch anzufuehren wenn mein Octavia laeuft dann laeuft er, er geht nicht waehrend der Fahrt aus.
    Mein Octavia mag halt einfach nicht anspringen aus welchen Gruenden auch immer.
    In meinem Fehlerspeicher ist nichts zu finden.
    Alles sehr sonderbar.
    Vieleicht habt ihr noch ein paar Tips oder Tricks drauf.
    Und wieso sollte ich Probleme mit der Versicherung bekommen wenn ich die WFS deaktiviere was die nicht weiss macht die nicht heiss.
     
  6. Daniel

    Daniel Guest

    Mag ja sein aber ist Versicherungsbetrug ... nur weils keiner merkt lass ich im Supermarkt doch auch net was mitgehen.
     
  7. #6 olbetec, 12.08.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @Bandit
    Dann schreib doch auch Powerbox und nicht Chip!!!
    Schmeiß doch das Gelumpe beim nächsten Warmstartproblem raus, dann kannst Du das als Fehlerquelle ausschließen.
    Ansonsten fällt mir außer Relais 109, kalter Lötstelle in der WFS oder Startmenge im Motorsteuergerät erhöhen nix ein...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  8. #7 Bandit1200, 13.08.2003
    Bandit1200

    Bandit1200 Guest

    @ Daniel bei mir ist das eh egal, in Belgien sehn die das nicht so eng. Glaubst du etwa meine Powerbox ist eingetragen ???

    @ olbetec Danke fuer deinen Tip, werd ich heute gleich mal probieren wenn's daran nicht liegt meld ich mich wieder.
     
  9. #8 Bandit1200, 13.08.2003
    Bandit1200

    Bandit1200 Guest

    So ich hab mal meine Powerbox abgeklemmt und immer noch nichts kein muckser er will einfach nicht starten.
    Habt Ihr ausser dem Relais 109 sonst noch eine Idee woran das liegen kann ??
    Wo finde ich denn dieses Relais und kann ich das ueberbruecken oder abschalten ??
     
  10. #9 Power Feli, 13.08.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!!

    glaube nicht das dass an der WFS liegt! leuchtet/blinkt denn die Kontrolllampe,beim Starten?
    ansonsten das Krafstoffsystem überrüfen lassen, Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen,Einspritzdüsen prüfen!!

    gruß Power feli
     
  11. #10 olbetec, 13.08.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Guckst Du hier ...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  12. #11 Bandit1200, 14.08.2003
    Bandit1200

    Bandit1200 Guest

    @ Power Feli

    Die WFS hatt ne Kontrolleuchte ???? Wie sieht die denn aus dann kann ich dir auch sagen ob sie leuchtet.

    Ansonsten tausch ich heut erst mal das Relais 109 um das zu ueberpruefen.

    @ olbtec

    Solche Symtome hatt mein Auto nicht, die Vorgluehanzeige leuchtet immer auf er springt auch nach 20 Startversuchen nicht mehr an und dann is die Batterie alle und waehrend der Fahrt geht mein Octavia auch nicht aus wenn er laeuft dann laeuft er.


    Ich melde mich nochmal wenn ich das Relais ausgetauscht habe ob es das war oder nicht. In die Kiste steck ich kein Geld mehr rein,
    muss nur noch bis naechstes Jahr halten, da gibts endlich nen neuen.
     
  13. #12 Power Feli, 14.08.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    @Bandit1200

    ja die WFS hatt eine Kontrolllampe das is ein schlüsselsymbol und leuchtet orange!

    gruß Power feli
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 olbetec, 14.08.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Im Falle einer nicht freigebenden WFS müßte der Motor starten und nach 1s wieder ausgehen...
    Relais 109 kann auch zu den benannten Warmstartproblemen führen, das muß nicht während der Fahrt auftreten...
    Weitere Ursache (selten) kann ein gelockertes Zahnriemenritzel sein (Vorsicht kap. Motorschaden droht!).
    Hast Du mal den Tankdeckel geöffnet und mit offenem Deckel gestartet (-> Fehler in der Tankent-/belüftung)? Dann müßte der Fehler auch besonders nach langen Strecken auftreten, evtl. begleitet von Leistungsverlust oberhalb bestimmter Drehzahlen.
    Die Startmenge wird temperaturabhängig berechnet, bei defektem Motortemperaturgeber (den Kanal habe ich hier angegeben) diesen ersetzen...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  16. #14 Bandit1200, 18.08.2003
    Bandit1200

    Bandit1200 Guest

    Nachdem ich das Relais 109 getauscht hab startet mein Octavia wieder ganz normal werde das aber weiter ueberwachen und mich nochmal melden wenn das Problem wieder auftritt.
    Der ganze Spass Releis mit austausch hatt mich 20 Eus gekostet geht noch finde ich oder ??
    Danke fuer eure Hilfe mit der Problembeseitigung.
     
Thema:

Wegfahrsperre ???!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre ???!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! Auto geht nicht mehr an. Warscheinlich Wegfahrsperre

    Hilfe ! Auto geht nicht mehr an. Warscheinlich Wegfahrsperre: Hab ein Problem mit meinem Auto. Es geht nicht mehr an [IMG] Es ist ein skoda fabia und ich vermute mal das es an der Wegfahrsperre liegt. es...
  2. Wegfahrsperre Drittschlüssel

    Wegfahrsperre Drittschlüssel: Hi, es ist noch ein Drittschlüssel für den Fabia aufgetaucht. Den Funkteil zum Aufsperren hab ich jetzt erfolgreich angelernt (Zündung an, mit...
  3. elektr. Wegfahrsperre aktiviert durch falschen Schlüssel

    elektr. Wegfahrsperre aktiviert durch falschen Schlüssel: Also, ich habe versucht hier im Forum einen vergleichbaren Beitrag zu finden, bin aber nicht fündig geworden weil meine Wegfahrsperre in dem Sinne...
  4. Fehler Wegfahrsperre

    Fehler Wegfahrsperre: Hallo, ich bin jetzt neu hier angemeldet weil ich folgendes Problem habe. Es handelt sich um einen Fabia , Bj 04.2014 mit dem kleinsten Motor 60...
  5. Wird jetzt die Wegfahrsperre sicherer ?

    Wird jetzt die Wegfahrsperre sicherer ?: Ich lese gerade dies hier in einer Skoda PDF: Zentrale Datenbank FAZIT Hauptbestandteil der Wegfahrsicherung der 4. Generation - Online ist die...