Wegfahrsperre zickt. Kann man die abschalten?

Diskutiere Wegfahrsperre zickt. Kann man die abschalten? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr lieben. Ich hab mal wieder , wie so oft ein Problem mit meinem Skoda. Gestern abend wollte er mal rein gar nicht mehr starten. Ich hab...

hammanndirk

Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Fahrzeug
skoda fabia 1,4 Mpi
Kilometerstand
123000
Hallo ihr lieben. Ich hab mal wieder , wie so oft ein Problem mit meinem Skoda. Gestern abend wollte er mal rein gar nicht mehr starten. Ich hab das ganze ein paar mal versucht, dann Schlüssel raus und wieder rein und dann ging es. Werkstatt meines Vertrauens sagte das es die Wegfahrsperre ist. Kann man die nicht umgehen?
 

Octavinius

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.372
Zustimmungen
881
Fahrzeug
SuperbIII, 2.0TDI
Kurz und bündig: Nein.
Ansonsten wäre es ja keine Wegfahrsperre. ;)
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.114
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Ob diese Frage nicht unmittelbar mit dieser Frage zusammenhängt?

Gegenfrage: Macht das Auto mit einem anderen Schlüssel den gleichen Ärger?
 

hammanndirk

Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Fahrzeug
skoda fabia 1,4 Mpi
Kilometerstand
123000
Also. Nochmal. Ich denke das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das die Scheiben runter fahren macht er schon länger. Da ist wohl die Feder im Tür Schloß gebrochen. Aber das mit der WFS macht er jetzt wieder mal neu. Schlüssel hab ich getauscht, bringt auch nichts. Ich hab nur bedenken das er denn mal gar nicht mehr anspringt
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.114
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Scherzkeks. Woher sollen wir das wissen? Einzig die Aussage zum Zweitschlüssel hilft weiter. Und wenn ich @Octavinius in die Finger kriege ... ;)
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
637
Zustimmungen
185
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
startet - im Falle des Falles - das Fahrzeug nicht? Oder startet es und geht nach 'ner Sekunde wieder aus, begleitet vom Leuchten oder Blinken der Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre. Im ersten Fall ist es nämlich nicht die Wegfahrsperre. Gruß, Prizo
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.669
Zustimmungen
2.010
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
wegfahrsperre macht sich bemerkbar, indem der motor wieder ausgeht nachm starten. das hat der corsa meiner freundin gerne mal gemacht, sogar während der fahrt ging die motorkontrollleuchte an, sobald sie mit leerlauf stand ging der motor aus. fehlerspeicher sagte wegfahrsperre, schlüssel nicht erkannt.

also das beide schlüssel hin sind wag ich mal zu bezweifeln, ich denke das problem wird richtung zündschloss gehen.

hmmm...türschloss feder gebrochen....zündschloss vermutlich defekt.... nen schlüssel drehst du aber zart um und nicht wie den drehmomentschlüssel beim reifenwechsel oder? *duck und weg*
 

Blue Marouk

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
77
Zustimmungen
20
Ort
Geseke
Fahrzeug
Skoda Oktavia 1.4 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Regget Soest
Kilometerstand
900
@ Tuba: Beiträge 6+8 helfen denTE nicht weiter.
Doch dein Humor ist Einzigartig!
DAS IST POSITIV GEMEINT!
 

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.695
Zustimmungen
2.085
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Wenn es die WFS ist, sollte eigentlich das entsprechende Symbol im Kombiinstrument blinken. Es kann auch durchaus sein, dass er dann gar nicht erst anspringt, sondern nur der Anlasser dreht.
Das Fehlerbild kommt gelegnetlich mal vor, da spinnt dann die Lesespule der WFS. Ob man die tauscht würde ich davon abhängig machen, wie oft der Fehler auftritt.
 
Thema:

Wegfahrsperre zickt. Kann man die abschalten?

Wegfahrsperre zickt. Kann man die abschalten? - Ähnliche Themen

Octavia startet regelmäßig nicht kann Wegfahrsperre die Ursache sein?: Mein Octavia hat sein ein paar Wochen das folgende Problem: Fahrzeug startet regelmäßig nicht mehr. An Batterie/Anlasser etc. liegt es nicht...
Funkfernbedienung funktionieren nicht mehr: Hallo Zusammen, seit kurzem funktionieren beide Funkfernbedienungen meines Skoda Fabia NJ nicht mehr. Das Neuanlernen gemäß der...
Eigenartiges Verhalten der Fensterheber Octavia3 Bj 2014: Nabend zusammen, hab seit gestern folgendes Problem. Gestern Nachmittag das Fahrerfenster geöffnet. Als ich es wieder schließen wollte, ging das...
Panne mit meinem Scala !: Hallo zusammen , ich hatte mit meinem Scala 1,5 DSG Erstzulassung 10.2019 mit 7000Km ,eine Panne . Nach dem Einkauf im Supermarkt ging er nicht...
Skoda Fabia Ruckeln: Hallo liebe Community, Ich habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia 1 6Y5. Er fängt an zu Ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Der...
Oben