Wegfahrsperre geht in Werkstatt kaputt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von inkoknito, 10.12.2010.

1. #1 inkoknito, 10.12.2010
    inkoknito

inkoknito

Hallo Community,

ich habe meinen Fabia vor 2 Tagen in die Vertragswerkstatt gebracht wegen Wassereintritt der Tür. In der Werkstatt schaltet nun die Wegfahrsperre (WFS) und lässt sich mit beiden Schlüsseln nicht mehr deaktivieren. Das hatte ich vorher noch nie. Beide Schlüssel funktionierten immer einwandfrei. Passiert sowas einfach von heute auf mogen? Habe bis jetzt bei meinen Recherchen im Internet immer nur gelesen dass das immer erst ab und zu mal auftritt und dann irgendwann gar nicht mehr geht. Und wie sieht's denn da eigentlich rein rechtlich (Kostenübernahme) aus? Kann das nicht auch der Werkstatt passiert sein?

Vielen Dank für eure Infos!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blauer_wikinger, 10.12.2010
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn es in der Werkstatt passiert wäre, hättest du nicht mehr vom Hof fahren können.
    Da es erst danach auf getreten ist, wirst du es schwer haben der Werkstatt etwas nachzuweisen.

Entweder ist die WFS wirklich defekt oder sie hat irgendwie "vergessen" welche Schlüssel zu ihr gehören. Vll. reicht es ja schon die Schlüssel neu anzulernen. Wenn du beim ADAC bist oder nen Schutzbrief von der Versicherung hast, kannst du dein Auto zur nächsten Werkstatt schleppen lassen.

P.S.: hasst du es schon mal mit dem Werkstatt-Schlüssel versucht? (weiß nicht obs den beim Fabia überhaupt gibt)

4. #3 inkoknito, 10.12.2010
    inkoknito

inkoknito

Na das ist es ja, ich bin ja damit nicht vom Hof gefahren. Die Werkstatt hat das Auto nicht mehr in Gang bekommen und mich dann angerufen, dass ich es noch nicht abholen kann. Jetzt wird ein Teil ausgetauscht. Das neu anlernen hat wohl auch nichts gebracht :(

5. #4 blauer_wikinger, 10.12.2010
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Achso ist das. Na dann ist der Fall eigentlich klar, wobei die Werkstatt natürlich alles abstreiten wird. Da kannste dich bestimm scho mal auf was gefasst machen.

6. #5 superb-fan, 10.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Fabia I oder II? Wenn er noch recht frisch ist werden die es sicher auf Garantie machen.

VG

7. #6 inkoknito, 15.12.2010
    inkoknito

inkoknito

Hallo,

wollte nur kurz nen Zwischenbericht geben:

Nachdem ich mit meiner Rechtschutz gesprochen hatte und die mir direkt ne Deckungszusage für einen evtl. Streitfall gegeben haben, habe ich mit etwas Rückenwind die Bezahlung der Reparatur der Wegfahrsperre abgelehnt. Hab auch direkt angemeldet, dass ich es evtl. auf einen Streitfall ankommen lassen würde. Habe nun einen Leihwagen bekommen und die Kosten werden wohl auch übernommen (hab mein Auto noch nicht wieder :rolleyes: )

Lief aber alles sehr freundlich ab muss ich sagen. Aber wirklich zufrieden bin ich, wenn mein Auto hier wieder auf'm Hof steht.

Sind Werkstätten für solch einen Fall eigentlich nicht versichert? Der Mitarbeiter dort meinte nicht, was mich schon wundert.

8. #7 uwe werner, 15.12.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    So wie Du es jetzt geschildert hast, wird doch wohl alles zum Guten ausgehen. Ich bin schon mal gespannt, was defekt war und wann Du Dein Auto wiederbekommst.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Lesespule schätze ich.

11. #9 potatodog, 15.12.2010
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Das spricht nicht wirklich für deine Werkstatt :D Man sollte die Fehlereinträge auch zu deuten wissen und die Zusammenhänge kennen.

Thema:

Wegfahrsperre geht in Werkstatt kaputt

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre geht in Werkstatt kaputt - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  3. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...