Wegfahrsperre geht in Werkstatt kaputt

Diskutiere Wegfahrsperre geht in Werkstatt kaputt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich habe meinen Fabia vor 2 Tagen in die Vertragswerkstatt gebracht wegen Wassereintritt der Tür. In der Werkstatt schaltet nun...

  1. #1 inkoknito, 10.12.2010
    inkoknito

    inkoknito

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe meinen Fabia vor 2 Tagen in die Vertragswerkstatt gebracht wegen Wassereintritt der Tür. In der Werkstatt schaltet nun die Wegfahrsperre (WFS) und lässt sich mit beiden Schlüsseln nicht mehr deaktivieren. Das hatte ich vorher noch nie. Beide Schlüssel funktionierten immer einwandfrei. Passiert sowas einfach von heute auf mogen? Habe bis jetzt bei meinen Recherchen im Internet immer nur gelesen dass das immer erst ab und zu mal auftritt und dann irgendwann gar nicht mehr geht. Und wie sieht's denn da eigentlich rein rechtlich (Kostenübernahme) aus? Kann das nicht auch der Werkstatt passiert sein?

    Vielen Dank für eure Infos!
     
  2. #2 blauer_wikinger, 10.12.2010
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn es in der Werkstatt passiert wäre, hättest du nicht mehr vom Hof fahren können.
    Da es erst danach auf getreten ist, wirst du es schwer haben der Werkstatt etwas nachzuweisen.

    Entweder ist die WFS wirklich defekt oder sie hat irgendwie "vergessen" welche Schlüssel zu ihr gehören. Vll. reicht es ja schon die Schlüssel neu anzulernen. Wenn du beim ADAC bist oder nen Schutzbrief von der Versicherung hast, kannst du dein Auto zur nächsten Werkstatt schleppen lassen.

    P.S.: hasst du es schon mal mit dem Werkstatt-Schlüssel versucht? (weiß nicht obs den beim Fabia überhaupt gibt)
     
  3. #3 inkoknito, 10.12.2010
    inkoknito

    inkoknito

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist es ja, ich bin ja damit nicht vom Hof gefahren. Die Werkstatt hat das Auto nicht mehr in Gang bekommen und mich dann angerufen, dass ich es noch nicht abholen kann. Jetzt wird ein Teil ausgetauscht. Das neu anlernen hat wohl auch nichts gebracht :(
     
  4. #4 blauer_wikinger, 10.12.2010
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Achso ist das. Na dann ist der Fall eigentlich klar, wobei die Werkstatt natürlich alles abstreiten wird. Da kannste dich bestimm scho mal auf was gefasst machen.
     
  5. #5 superb-fan, 10.12.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.597
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Fabia I oder II? Wenn er noch recht frisch ist werden die es sicher auf Garantie machen.

    VG
     
  6. #6 inkoknito, 15.12.2010
    inkoknito

    inkoknito

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wollte nur kurz nen Zwischenbericht geben:

    Nachdem ich mit meiner Rechtschutz gesprochen hatte und die mir direkt ne Deckungszusage für einen evtl. Streitfall gegeben haben, habe ich mit etwas Rückenwind die Bezahlung der Reparatur der Wegfahrsperre abgelehnt. Hab auch direkt angemeldet, dass ich es evtl. auf einen Streitfall ankommen lassen würde. Habe nun einen Leihwagen bekommen und die Kosten werden wohl auch übernommen (hab mein Auto noch nicht wieder :rolleyes: )

    Lief aber alles sehr freundlich ab muss ich sagen. Aber wirklich zufrieden bin ich, wenn mein Auto hier wieder auf'm Hof steht.

    Sind Werkstätten für solch einen Fall eigentlich nicht versichert? Der Mitarbeiter dort meinte nicht, was mich schon wundert.
     
  7. #7 uwe werner, 15.12.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    So wie Du es jetzt geschildert hast, wird doch wohl alles zum Guten ausgehen. Ich bin schon mal gespannt, was defekt war und wann Du Dein Auto wiederbekommst.
     
  8. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Lesespule schätze ich.
     
  9. #9 potatodog, 15.12.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Das spricht nicht wirklich für deine Werkstatt :D Man sollte die Fehlereinträge auch zu deuten wissen und die Zusammenhänge kennen.
     
Thema:

Wegfahrsperre geht in Werkstatt kaputt

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre geht in Werkstatt kaputt - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. meine elektrik geht nicht

    meine elektrik geht nicht: hallo seit heute mittag habe ich das problem das meine elektrik von meinem skoda nicht mehr geht. wo ran kann das wohl liegen??? es geht keinen...
  3. Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen

    Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen: Hallo Zusammen, Bin gerade eben eingetrudelt hier... Bei meinem Octavia 2 RS TDI Bj.2008 ist's jetzt glaub ich auch soweit... gefühlt deutlich...
  4. Canton Subwoofer geht nicht

    Canton Subwoofer geht nicht: hallo, mein originaler Subwoofer im Kofferraum macht keinen Mucks mehr. Jemand sowas schon mal gehabt? Hat der vielleicht ne Sicherung die ich...
  5. Kühler Lüfter nach Kühlerwechsel geht nicht mehr aus

    Kühler Lüfter nach Kühlerwechsel geht nicht mehr aus: Hallo mal wieder, ich habe da ein sehr komisches Problem, wie oben beschrieben. Mein Lüfter geht nicht mehr aus, nachdem der Kühler (Valeo)...