Wegfahrsperre Drittschlüssel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von van_dell, 20.05.2016.

  1. #1 van_dell, 20.05.2016
    van_dell

    van_dell

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es ist noch ein Drittschlüssel für den Fabia aufgetaucht. Den Funkteil zum Aufsperren hab ich jetzt erfolgreich angelernt (Zündung an, mit unangelerntem Schlüssel zusperren + Zusperrknopf halten, dann aufsperren + Aufsperrknopf halten).
    Wenn ich mit dem mysteriösen Schlüssel jetzt aber anlasse, geht es beim jeweils ersten Mal nach einer Sekunde wieder aus und beim zweiten Mal bleibt er zwar an, aber das gelbe Wegfahrsperrensymbol im Tacho blinkt langsam. (Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man 20 Mal losfahren und dann bleibt das Auto erst mal aus. Auch hier konnte ich nichts genaueres finden. Gibt es da irgendwo ne geheime Wiki, was man wie mit dem Auto und dem Schlüssel machen kann, um verschiedenes zu erreichen?)
    Ich hab schon einiges zur Lesespule gefunden, aber da 2 der 3 Schlüssel einwandfrei funktionieren, nehme ich nicht an, dass es daran liegt. Ansonsten konnte ich leider nur für mich Kryptisches, da indirekt referenziertes über einen vierstelligen Code der Wegfahrsperre finden.
    Ist es für mich möglich, dem Auto irgendwie beizubringen, dass es keine Angst vor dem dritten Schlüssel zu haben braucht? Oder muss man da einen anderen, kostenpflichtigen Weg gehen? Dann müsste ich den Drittschlüssel am besten irgendwo verwahren und hoffen, dass niemand aus Versehen den verkehrten Schlüssel mitnimmt und dann nicht mehr nach Hause kommt.

    Wäre nett, wenn mich jemand aufklären oder mir mitteilen könnte, nach welchen Stichwörtern ich hätte suchen müssen, um das richtige zu finden :)

    Gruß
    van_dell
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Citigo RS, 20.05.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    100
    Servus, ja gibt es....mit allen Schlüsseln zum Freundlichen fahren und "an die WFS" anlernen lassen. (Ausweisdokument mitnehmen).
    Wird aber leider etwas kosten....
     
  4. #3 bluestar1977, 20.05.2016
    bluestar1977

    bluestar1977

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI, 86 PS -- Audi A5 SB 2.0 TFSI quattro -- Audi A4 2.0 TFSI quattro
    Wie mein Vorschreiber schon "sagt", PA nicht vergessen, Fahrzeugschein und u.U. Vollmacht vom Eigentümer des Fahrzeugs, wenn das Fahrzeug nicht auf Dich zugelassen ist... UND alle 3 Schlüssel

    Mein Händler hat für das Anlernen des Drittschlüssels für unseren Rapid pauschal 20,00 € genommen und hat ca. 30 Minuten gedauert.
     
  5. #4 fabioli, 20.05.2016
    fabioli

    fabioli

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 81 KW Style
    Kilometerstand:
    2000
    Wo taucht denn plötzlich ein Drittschlüssel auf? Das kann ja nur ein nachbestellter Schlüssel sein oder gibt es Modelle, die serienmäßig mit 3 Schlüsseln ausgeliefert werden?
     
  6. #5 bluestar1977, 20.05.2016
    bluestar1977

    bluestar1977

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI, 86 PS -- Audi A5 SB 2.0 TFSI quattro -- Audi A4 2.0 TFSI quattro
    Der Dritt-Schlüssel für den Rapid ist ein zusätzlich bestellter Schlüssel. Ausgeliefert worden ist der Rapid mit 2 Schlüsseln.
     
  7. #6 van_dell, 21.05.2016
    van_dell

    van_dell

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke :) Ich weiß nur nicht ganz genau, warum der Schlüssel existiert. Der lag ein paar Jahre im Schrank und ist insofern "aufgetaucht". Da hing auch ein Zettel dran "nur zum Aufsperren, nicht zum Fahren". Die FFB war wie gesagt auch nicht angerlernt, aber das ging so weit problemlos.
    Ich denke, dann wandert der Schlüssel mit einem frischen Zettel mit euren Hinweisen drauf wieder in den Schrank - normalerweise sollten 2 Schlüssel ja reichen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wegfahrsperre Drittschlüssel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vollmacht wegfahrsperre anlernen

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre Drittschlüssel - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! Auto geht nicht mehr an. Warscheinlich Wegfahrsperre

    Hilfe ! Auto geht nicht mehr an. Warscheinlich Wegfahrsperre: Hab ein Problem mit meinem Auto. Es geht nicht mehr an [IMG] Es ist ein skoda fabia und ich vermute mal das es an der Wegfahrsperre liegt. es...
  2. elektr. Wegfahrsperre aktiviert durch falschen Schlüssel

    elektr. Wegfahrsperre aktiviert durch falschen Schlüssel: Also, ich habe versucht hier im Forum einen vergleichbaren Beitrag zu finden, bin aber nicht fündig geworden weil meine Wegfahrsperre in dem Sinne...
  3. Fehler Wegfahrsperre

    Fehler Wegfahrsperre: Hallo, ich bin jetzt neu hier angemeldet weil ich folgendes Problem habe. Es handelt sich um einen Fabia , Bj 04.2014 mit dem kleinsten Motor 60...
  4. Wird jetzt die Wegfahrsperre sicherer ?

    Wird jetzt die Wegfahrsperre sicherer ?: Ich lese gerade dies hier in einer Skoda PDF: Zentrale Datenbank FAZIT Hauptbestandteil der Wegfahrsicherung der 4. Generation - Online ist die...
  5. Bear-Lock Wegfahrsperre

    Bear-Lock Wegfahrsperre: Hallo zusammen, mein Freundlicher hat mir als "sicherere" Alternative zur Alarmanlage die Wegfahrsperre von Bear-Lock empfohlen: [IMG]...