Wegfahrsicherung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von TheFritz, 08.07.2003.

  1. #1 TheFritz, 08.07.2003
    TheFritz

    TheFritz Guest

    Hallo!

    Wie kann ich herausfinden, ob mein Felli eine Wegfahrsicherung hat, oder hat jeder eine ?

    Felicia LX 1,9D Bj. 98 (Facelift)

    MFG
    TheFritz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    JEDER Felicia hat eine Wegfahrsperre, der Sender sitzt im Schlüssel (kleine E-bauteil) und der Empfänger im Zündschloß !

    Gruß Michal !
     
  4. #3 chrisgf, 09.07.2003
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    @ Michal

    wirklich jeder ? Laut meiner Betriebsanleitung ist die Wegfahrsperre nur optional. Bei meinem 96er GLXi schaut der Schlüssel ganz normal aus. Vielleicht haben alle Felis ab dem Facelift 98 eine WFS.

    Chris
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Also mein 1995er (einer der ersten) hatte schon eine WFS ! Du siehst das kleine Teil ja nicht im Schlüssel - ist in dem Plastteil versteckt.

    Sollte es bei den österreichischen Modellen anders gewesen sein ? Hier war das glaubich sogar vorgeschrieben ab einem bestimmten Bj !

    Gruß Michael !
     
  6. Franz

    Franz Guest

    Hallo,

    soweit ich weiß, hatten in Deutschland alle Feli von Anfang an die Wegfahrsperre serienmäßig, während in Österreich die WFS zu Beginn nur optional erhältlich war
    und erst später serienmäßig bei allen Versionen eingeführt wurde (ich glaube ab Modelljahr 97 ?).
    Dein 98er LX 1.9 D müßte jedenfalls eine haben !

    Gruß Franz
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hey Leutz!
    Also ich kann jetzt nur für Deutschland sprechen, aber da hat im Prinzip jeder eine elektronische Wegfahrsperre. 1995 hatten die ersten noch einen extra Code Stick als Schlüsselanhänger, später dann den sogenannten Transponder direkt im schlüsselkopf integriert, sodass man nix sieht.
    Allerdings gibt es gaaanz wenige Ausnahmen, und zwar: deutsche Felicias ohne Wegfahrsperre gab es auch. Damals( Dezember 94) hat jeder Händler einen Felicia bei der Pressevorstellung mitbekommen, diese hatten keine wegfahrsicherungen.
    Diese Fahrzeuge sind allesamt Feli Limo GLXi, eisblaumet., 68PS, 7-Speichen Alu 5,5x13" (die bekannten Feli Alus, aber mit schwarzem Skodaemblem auf der Nabenkappe), ohne Airbag.

    Ich hoffe, ich konnte helfen...
     
  9. Käfer

    Käfer Guest

    Am einfachsten kann man das so überprüfen:
    Man nehme Alu-Folie, solche, welche man zum verpacken div. Lebensmittel hat.
    Diese ALU-Folie um den Schlüsselkopf (Plastikteil) wickeln. (2-Lagig müsste genügen)
    Wenn das Auto beim Startversuch nicht anspringt,
    hat er eine WFS.
     
Thema:

Wegfahrsicherung