Weg isser - trotz Wegfahrsperre

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von max_two, 23.02.2004.

  1. #1 max_two, 23.02.2004
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Vielleicht hat einer von euch ne Erklärung.

    Meine Eltern hatten bis gestern früh ca. 6.00 Uhr noch ihren fast neuen Fabia Combi (EZ. 6/2003) 7800 km
    dann war er nicht mehr da. :-), geklaut, er war 10m vor der Haustür geparkt. Wahrscheinlich ist der schon in Litauen oder sonst wo. Es war auch kein zufalls diebstahl es standen vorm haus noch ein Opel Astra 2.Jahre, ein Audi A4,....., Ford Fiesta,Opel Askona

    Meine Frage bezieht sich auf die Wegfahrsperre (WFS). Wozu brauche ich das ding wenn die Diebe den Wagen wegfahren konnten. Den Fussspuren nach (es lag schnee) haben sie irgendwas im Motorraum gemacht...
    Viellicht kann mir einer von euch die Funktionsweise der WFS erklären....bzw. wiso kann die soleicht ausgehebelt werden gibts da noch nen trick für Werkstätten oder was?

    Meine Ellis werden heute mit ihrem Händler reden und über den und eine Stellungnahme von Skoda fordern.
    Mal sehen was die dazu sagen.

    Cu max_two
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

    Mic Guest

    Was Menschen eingebaut haben, können Menschen auch wieder ausbauen oder außer Betrieb setzen oder bei Kenntnis der Sicherungsanlage überlisten. Jedenfalls können Sicherungseinrichtungen den Diebstahl nicht verhindern. Sie können den Diebstahl erschweren und den Dieb zwingen, Aufwand zu treiben, Zeit einzusetzen und damit das Risiko einzugehen, erwischt zu werden. Der Täter, der ungestört mit Sachkenntnis seinen Job machen kann, ist mit solchen Anlagen von seinem Tun nicht abzubringen.

    Es gilt übrigens für alle elektronischen Sicherheitseinrichtungen nicht nur bei Autos: Man muß die Sicherheitseinrichtung nur gut genug kennen und ausreichend Zeit haben, dann ist der Schutz stets zu überwinden.

    Profis haben sich auf Wegfahrsperren eingestellt. Sie tauschen alle relevanten Teile in kürzester Zeit aus und fahren fröhlich davon.

    Schau die mal folgenden Link an, da gibt es auch ein paar interessante Infos wie das heute so gemacht wird mit dem Autoklau:
    http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1;cmid;6;crid;33
     
  4. #3 BadHunter, 23.02.2004
    BadHunter

    BadHunter

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sereetz b. Lübeck
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo Max,

    ich denke, wenn die Diebe an der Motorhaube waren, dann haben sie wahrscheinlich über den Computer die Wegfahrsperre lahmgelegt. Bin zwar kein Experte, aber ich denke, mit der richtigen Technik und Ausrüstung dürfte das kein Problem sein, sich in die Elektronik einzuklinken und die Software entsprechend zu manipulieren. Waren sicher Profis....

    Ist natürlich ein schöner Sch.....

    Gruß, Jens
     
  5. Ivan

    Ivan Guest

    Wegfahrsperre ist vor allem dafuer da um Gelegenheitsdiebe (jugendliche oder alkoholisierte Idioten) zu bremsen. Bedenkt man dazu, dass es sich in diesem Fall um Serienzeug handelt - also Wegfahrsperre, die es praktisch identisch in jeder Fabia gibt, ist es fuer profesionelle Diebe kein wirklicher problem - sich darauf technisch vorbereiten- da sie wissen, was sie erwartet.
    Ich kann mir denken, dass sich Skoda wegen dieser Stellungsnahme kein Kopf zerbrechen muss.
    Auch in diesem Fall wuerde eiene zusaetzlich eingebaute vernuenftige 200Euro Alarmaanlage vielleicht den Diebstal verhindern koennen. Da die Manipulation der Wegfahrsperre gewisse Zeit braucht, waere da der Problem des unbemerkten Einstiegs in Auto - des Oeffnens der Motorhaube... ein Pager wuerde die ersten versuche zu Hause melden - bleibt ziemlich viel Zeit um ein Blick durch Fenster zu wagen, Polizei anrufen - und ide Diebe durch dieses Fenster zu informieren(falls sie das jaulen der Sirene ueberlisten koennten), dass die Polizei in Anmarsch ist und sie deswegen vielleicht nochmal ueberdenken, ob sie nicht ohne das Auto abhauen wollen.
    Na ja - bei einer wirklich professioneler Bande hat man auch dagegen sein System, aber irgendwie bin ich immer noch nicht ueberzeugt, dass organisierte HiTech Terroristen Fabias klauen, denn damit macht man nicht entsprechend groessen Gewinn.
     
  6. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Also ich hatte damals mit dem Sachkundigen meiner versicherung geredet als mir das Radio geklaut wurde. Der war völlig fassungslos und meinte zu mir warum die bloß die scheibe eingeschlagen hätten, er würde den wagen in 2 sekunden offen haben. Da sprach ich ihn auf die wegfahrsperre an... da grinste er und meinte 30 sekunden und die ist überlistet.

    Na ja Versicherungen wissen da schon gut bescheid... ich wünsch euch glück das ihr nahezu den neuwert wiederbekommt.

    Benni
     
  7. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ich durfte vor ein paar jahren in Prag live miterleben, wie vor meinen Augen ein Skoda geklaut wurde.
    Du glaubst nicht WIE schnell das ging.
    War auf Klassenfahrt, es war Sonntag, Helligter Tag, die City voll mit Leuten und Polizei.
    2 Kerle gehen ums Auto, einer zückt irgendwas wie nen Schraubenzieher, klack Tür auf, 10 Sekunden später lief der Motor und mit quietschenden Reifen fuhren sie weg.
    Um das Auto rum waren MINDESTENS 30 Leute.
    Niemand hat da groß was bemerkt.
    Ich war echt geschockt
     
  8. #7 max_two, 23.02.2004
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Habe auch die vermutung das die mit nem Computer an die Steuerung ran sind und irgendwas verändert/getauscht haben. Habe gerade was gelesen das man dem Fahrzeug irgendwas von ner Wartungsfahrt vorgaukeln kann und schon fährt das teil.

    Ich sage mal das klauen ist schon schlimm genug, aber diese verdammte rennerei hinterher ist am schlimmsten.
    Polizei-Versicherung-Händler-Bank.

    Habe mal im Internet ein bißchen rum gesucht...ich denke eine orginal Alarmanlage vom Hersteller ist nich das wahr weil da wissen die diebe ja wo sie was abzustellen haben. Am besten ist immer noch ein Eigenbau der Alarmanlage... und die gute alte Lenkradkralle... die ist vielleicht so altmodisch das die Diebe keine Eisensäge mit haben und nicht wegkommen :-))

    cu max_two
     
  9. Ivan

    Ivan Guest

    Nur geht das nicht so einfach - man muss schon ziemlich aufwendiges knowhow haben. Wie gesagt - es schreckt Gelegenheitsdiebe ab, vorbereiteten Profi sicherlich nicht.


    Da gebe ich dir 100% Recht.



    Definitiv - die mechanischen Sachen - vor allem aber die festeingebaute Sperre fuer den Schaltknauf stellen ein Zeitproblem - aber auch da sind Schlosse und die sind zu knacken. Wenn man allerdings Wegfahrsperre mit Alarmaanlage und mechanicher Blokade kombiniert, ist das Auto definitiv ein haerteres Brocken fuer den Dieb.
     
  10. #9 Anemsis, 23.02.2004
    Anemsis

    Anemsis

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Moorrege
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Was haltet Ihr von einer Parkkralle am Rad? Die Dinger kann man sich ja inzwischen selber kaufen und der Aufwand, die zu knacken ist ja nicht unerheblich. Zudem müssen Diebe draußen Lärm machen und das schreckt gegebenenfalls ab.
     
  11. #10 toaster, 23.02.2004
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Warum denkt ihr immer so kompliziert.. ich brauch doch nur einen Abschleppwagen, fällt sogar noch weniger auf... :LOL:
     
  12. #11 max_two, 24.02.2004
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    @toaster

    ne das Auto konnte nicht abgeschleppt werden, es war kein Platz fürs rausziehen da. Die Straße war viel zu eng und außerdem eine Sackgasse.

    Aber das mit dem Abschleppen würde ich ja noch verstehen.:traurig: Erst wird das auto abgeschleppt und dann in aller ruhe in einer Hinterhofgarage geknackt.

    @all
    Die Versichernug hat auch schon :kotzwuerg: (die müssen einen Neuwagen ersetzen) und fangen schon an rum zu zicken.
    Jetzt heißt es erstmal 4 Wochen warten und hoffen das es nicht wieder auftaucht. Was aber unwahrscheinlich ist. Dann kommt irgendwann mal ein Sachverständiger der Versicherung und nimmt nochmal alles auf ?( . Der will sozusagen die leere Garage sehen. :hammer:

    Dann könnte es irgendwann mal losgehen mit Ersatz oder so was. Es hat sich auch noch keiner von der Versicherung geäußert wie das mit dem Ersatz aussieht, der Fabia war Finanzierungskauf ?(

    Weiß das vielleicht einer von Euch???

    Cu max_two
     
  13. #12 thfeder, 24.02.2004
    thfeder

    thfeder Guest

    Im Motorraum befindet sich das Motorsteuergerät (SG), dies haben sie vermutlich zu 100% gewechselt und da sie zu dem SG auch den passenden Schlüssel haben, sind sie dann einfach weg gefahren. Wie schon von einigen geschrieben, die Wegfahrsperre ist nur für Gelegenheitsdiebe ein Hinderniss, für Profis ist das kein Problem, gegen die ist eigentlich kein Kraut gewachsen.
     
  14. #13 fabianewbie, 24.02.2004
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Die Wegfahrsperre ist meines Wissens beim Fabia im Kombiinstrument integriert, so dass du mit nem getauschten Motorsteuergerät theoretisch nicht viel erreichen wirst. Und mit Stecker abziehen und an ein anderes SG dranstecken und gut, ist es auch noch lange nicht getan. Da müssen erst mal sämtliche Parameter mit der restlichen Elektronik des Autos abgeglichen werden.
     
  15. #14 Frank_Nord, 27.02.2004
    Frank_Nord

    Frank_Nord Guest

    also ich hatte mal nen Audi, den fand ich früh morgens aufgebrochen vor und die Instrumententafel lag ausgebaut auf dem Beifahrersitz. Wie ich im Nachhinein erfahren habe, ist die Wegfahrsperre da drin eingebaut. Und Profis bringen ihre eigene mit.

    Ich schätze mal, dass die Technik im VW-Konzern da zum größtenteil ähnlich ist. Was mich nur echt irritiert ist, dass man auch schon Skodas professionell klaut.

    Frank.
     
  16. #15 63Michael, 27.02.2004
    63Michael

    63Michael Guest

    Ich hab vor kurzem nen Bericht über die meistgeklauten Autos/Automarken gesehen und da hieß es, das Skoda im letzten Jahr den größen Zuwachs bei den Diebstählen hätte: ca. 26% mehr als im Vorjahr wurden gestohlen. Ich denke mal, das liegt daran, das z.B. der Fabia immer beliebter wird und ein Gebrauchtwagenkäufer dabei nicht so misstrauisch ist, wie bei Audi A6 und Co. Die Diebe machen mit Skoda zwar keinen so großen Gewinn pro Auto, können diese aber leichter verkaufen und evtl. sogar leicher stehlen.

    MfG Michael
     
  17. x3on

    x3on Guest

    Jetzt kann ich leider auch meinen Senf hier loswerden :(

    Ich hab heute morgen eine SMS von meinen Eltern bekommen, die mit unserem Familien-Auto (Skoda Fabia 1.9 TDI) in Prag waren, dass ich sie um halb 9 vom Bahnhof abholen soll, weils Auto weg ist.

    Die haben ihnen das Auto direkt vorm Hotel geklaut. Als mein Vater heute morgen aufstand, wars nicht mehr da. Nachdem sie 3 Stunden bei der Polizei verbracht haben, hat er mir dann geschrieben, dass sie mitm Zug heimfahren.


    Aber scheinbar wirkt ein ABI-Aufkleber abschreckend ;)
    Letzte Woche, zur selben Zeit, im selben Hotel, waren sie mit demselben Auto, nur dass auf der Heckscheibe noch mein "ABI 2003 GGM" Aufkleber war. Und da wurde er nicht gestohlen *lol*



    Nachtrag: Ich sehe grad, meine Signatur darf ich wohl jetzt auch ändern. Wir haben zwar noch einen Fabia, aber noch ned so lange, und des ist ein Combi.
     
  18. #17 God de Vader, 15.03.2004
    God de Vader

    God de Vader Guest

    Dear all,

    I have a Fabia 1.4 MPI from 2001. In that same year (the car had like 8000 km and was 4 moths old) We went on vacation to spain.

    There one morning I arrived and the doors where open. The dashboard detached however the car was still there. I went to a local Skoda dealer who has fixed everything.

    2 months later I was in Brussels where I live. The car was parked outside right in front of my appartment. A neighbour called to say they where stealing my car and that he called the cops.

    They where like mesing around for 25 minutes and started the car ... and I even was laughing :)

    Why?

    Well I have a fuel locker built in from a military jeep. They started, left the park place and at the end of the street the motor stopped ... they blocked all traffic :) they stressed like hell and ... there i saw 2 cops comming to the car, 30 minutes and just in time. Both guys where arabic and had a criminal history. They have got 3 months of prison so they are outside again.

    However a good HINT -> Don't wash your car leave dirt inside etc ... believe me it works. Mine is originaly Perl Black metalic and looks like, dark brown messy :) When you see my car you really have the idea "I don't even wanna touch it LOOOL" :hihi:
     
  19. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Hi! What is that fuel locker of yours? Is it simply a hidden button or something electronic?

    Thanks...
    jan78
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mc clain, 24.03.2004
    mc clain

    mc clain Guest

    Hi

    Die meißten Profis bringen ein neues Steuergerät mit, welches vorher manipiliert wurde.Dazu noch passende Schlüssel und die WFS ist überlistet.

    Die ganz dreisten heben den Wagen auf einen Transporter und verschwinden, auch da ist die WFS machtlos.

    Sven
     
  22. #20 Daniel aus'm Volkstreff, 24.03.2004
    Daniel aus'm Volkstreff

    Daniel aus'm Volkstreff Guest

    Und ausserdem verfügen die Profis über die passenden Diagnosecomputer der Werkstätten. Damit ist es überhaupt kein Problem.
    Un da Skodas in Osteuropa recht beliebt sind, halte ich es auch für möglich, dass sie einfach zur Ersatzteilbeschaffung geklaut werden. Und da sie in D meist gut ausgestattet sind E-Fenster, Klima, volle Airbagsammlung...

    Traurig aber war.
     
Thema: Weg isser - trotz Wegfahrsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto geklaut trotz wegfahrsperre

    ,
  2. lenkradkralle skoda yeti

Die Seite wird geladen...

Weg isser - trotz Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  1. Allgemein Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung

    Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mir mittlerweile einen Wolf sowohl im Forum als auch im Internet gesucht ...und bin schön langsam...
  2. Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung

    Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage. Im Zuge des Wechsels des AGR Ventils musste die Werke auch an den Achsträger. Somit stand nach...
  3. Ja iss denn scho Weihnachten....?

    Ja iss denn scho Weihnachten....?: Letzte Woche habe ich ein Paar Rücklichtgläser bekommen, das ist wie Ostern und Weihnachten an einem Tag! Oder anders gesagt, man fühlt sich als...
  4. Hilfe ! Auto geht nicht mehr an. Warscheinlich Wegfahrsperre

    Hilfe ! Auto geht nicht mehr an. Warscheinlich Wegfahrsperre: Hab ein Problem mit meinem Auto. Es geht nicht mehr an [IMG] Es ist ein skoda fabia und ich vermute mal das es an der Wegfahrsperre liegt. es...
  5. Trotz Widerstand Fehlermeldung!

    Trotz Widerstand Fehlermeldung!: Hallo, Habe meine Rückleuchten durch die Schwarzen Led Rückleuchten von www.skoda-tuning.com getauscht. Dann kam wie erwartet die Fehlermeldung...