Wechseln des Schließzylinders

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sirius Black, 04.06.2006.

1. #1 Sirius Black, 04.06.2006
    Sirius Black

Sirius Black Guest

Hallo Skoda-Freunde,

ich muß bei meinem Fabia, Bj. 06/2004 (vor dem Facelift), den Schließzylinder der Fahrertür wechseln.
    Leider wollte jemand ins Auto ohne Schlüssel ;-)
    In der Reperaturanleitung ("So wird's gemacht") ist der Ausbau beschrieben: Arretierschraube mit 3 Umdrehungen herausschrauben,
    Sicherungsschraube lösen und Zylinder nach vorne herrausziehen.
    Leider klappt das nicht so gut bei mir. Ich habe die Arretierschraube schon 6 Umdrehungen herrausgedreht und der Zylinder hat auch genug Spiel in seiner türseitigen Aufnahme, kommt jedoch nur ca. 3mm nach vorne.
    Danach hält ihn noch etwas fest.
    Was mache ich falsch?

Viele Dank für alle hilfreichen Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carsten, 04.06.2006
    Carsten

Carsten

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Haben
    Kilometerstand:
    22000
    Hallo ,

Du musst daran denken den Schlüssel in den Zylinder zu stecken, da die
    Messingschließplättchen bei abgezogenen Schlüssel nach aussen an das
    Zylindergehäuse drücken. Wenn der Zylinderkern zerstört ist ,so daß der Schlüssel nicht mehr in das Schloss geht ,kannst du nur versuchen einen flachen bzw dünnen Gegenstand zwischen Zylinderkern und Gehaüse zu schieben ,(Entweder oben oder unten) um die Plättchen in den Kern zu drücken und dabei den Kern nach vorne ziehen immer Stück für Stück da 6 oder 7 Plättchen hintereinander angeordnet sind und immer jeweils das erste am äusseren Rand hängenbleibt.

4. #3 Sirius Black, 04.06.2006
    Sirius Black

Sirius Black Guest

Hallo Carsten,

die "neuen" Schließzylinder sind von außen nur noch ein durchgehender Zylinder. "Plattchen" sind allerhöchstens innerhalb des Zylinders.
    Sie haben also keinen Einfluß.
    Ich kann zwar den Schlüssel noch in den Zylinder stecken, doch dies habe ich zum Ausbau ebenfalls probiert und ihn sogar gedreht. Der Zylinder bewegt sich aber von der Tür weg kein Stück mehr.
    Vielleicht muß die Arretierschraube, die auf einen kleinen Hebel drückt, noch weiter herrausgedreht werden, aber das Handbuch warnt davor.
    Dann könnte der Arretierring in die Tür fallen. Deshalb habe ich dies nicht weiter ausprobiert. Und mit 6 statt 3 Umdrehungen war ich schon mutig genug. Ich bräuchte die Hilfe von jemenaden, der die schon einmal getan hat. Früher habe ich einen Golf II gefahren, da war so etwas überhaupt kein Problem auszubauen.

Vielen Dank trotzdem

5. #4 fabianewbie, 06.06.2006
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Auf jeden Fall muss du am Türgriff ziehen und dann kannst du den Schließzylinder rausziehen. Hängt er noch fest einfach die Schraube noch weiter lösen. Ich dreh die Schraube eigentlich immer bis zum Anschlag raus, normalerweise passiert da nichts. Die geht dann ab nem gewissen Punkt schwerer und dann hört man einfach auf.

6. #5 Sirius Black, 06.06.2006
    Sirius Black

Sirius Black Guest

Hallo Martin,

danke für die Antwort.
    Ja, ich habe den Türgriff gezogen.
    Trotzdem ich die Arretierschraube 6 statt vorgegeben 3 Umdrehungen gelöst habe, hat sich der Zylinder noch nicht vollständig bewegt.

Meinst Du wirklich, ich soll diese Schraube soweit wie möglich drehen? Der Arretierring
    droht nicht in die Tür zu fallen, falls er aus der Aufnahme herrausfallen sollte?

Die 2te "Sicherungsschraube" (oberhalb der Arretierungsschraube) habe ich soweit wie möglich herausgedreht, jedoch nicht entfernt.

Ich würde wirklich lieber dieses Problem selber lösen als wegen dieser Kleinigkeit zur Werkstatt zu fahren.

Vielen Dank
    Sirius

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Andre26, 06.06.2006
    Andre26

Andre26 Guest

Ja drehe die schraube bis du einen leichten Widerstand merkst dann sollte es klappen

9. #7 Sirius Black, 11.06.2006
    Sirius Black

Sirius Black Guest

Ich habe es geschafft!

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
    Der Clou an der ganzen Sache ist der, daß man bereits vor dem Herausdrehen der Arretierschraube den Türgriff ziehen muß!

Ich habe fälschlicherweise gedacht, daß man den Türgriff erst ziehen muß,
    wenn man den Zylinder ziehen will. Aber wie heißt es doch so schön:
    Viel ... fängt mit "Ich dachte" an.

Nun warte ich auf den nächsten Knacki, der meine Kiste bearbeiten möchte :-)

Thema: Wechseln des Schließzylinders
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia schließzylinder ausbauen

,
  2. skoda fabia schließzylinder reparieren

,
  3. skoda octavia schließzylinder ausbauen

,
  4. skoda fabia türschloss ausbauen,
  5. skoda fabia schließzylinder,
  6. skoda fabia türschloss ausbauen anleitung,
  7. skoda octavia türschloss ausbauen anleitung,
  8. schließzylinder skoda octavia wechseln,
  9. schließzylinder skoda fabia,
  10. octavia schließzylinder ausbauen,
  11. Türschloss skoda wechseln,
  12. anleitung türschloss wechseln octavia,
  13. zündschloss skoda octavia ausbauen,
  14. skoda fabia neu türschloss schlüssel,
  15. skoda octavia 2 schloss tauschen,
  16. skoda octavia 2 türschloss ausbauen,
  17. skoda schließzylinder ausbauen,
  18. skoda octavia 2 zündschloss ausbau,
  19. türschloss skoda fabia ausbauen,
  20. schließzylinder skoda fabia ausbauen,
  21. skoda fabia schliesszylinder ausbauen,
  22. auto türschloss ausbauen,
  23. auto türschloss skoda ausbauen,
  24. skoda octavia schlösser tauschen,
  25. schlüsselzylinder scoda octavia
Die Seite wird geladen...

Wechseln des Schließzylinders - Ähnliche Themen

1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  3. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  4. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  5. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...