Wechselintervall Zahnriemen TDI

Diskutiere Wechselintervall Zahnriemen TDI im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich habe heute die neue Ausgabe von AutoBild (ausnahmsweise *g) gelesen, in der die Wechselintervalle bei den Zahnriemen von vielen...

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Hallo

Ich habe heute die neue Ausgabe von AutoBild (ausnahmsweise *g) gelesen, in der die Wechselintervalle bei den Zahnriemen von vielen Fahrzeugen aufgeführt sind.

Dabei ist mir aufgefallen, daß für den Fabia TDI-PD ab Bj. 5/02 das Wechselintervall anscheinend auf 150 000 km erhöht wurde. Bisher lag es, wie ja allgemein bekannt, bei 90 000 km (mit Spannrolle).

Weiß jemand näheres? Gab es Änderungen in der Serie oder gibt es jetzt einen anderen Zahnriemen?

Gruß Reiner
 

tdi andi

Guest
habe mich mal mit einen mechaniker unterhalten:

durch die pd einheit hängen ca. 3 kw (4ps) auf dem steuerriemen. ich wundere mich jetzt schon wie meiner die 90.000 schaffen soll. bei alten pd (115ps) wurde der zahnriemen schon bei 60.000 ausgewechselt. aber vielleicht wurden die materialien dem entsprechend geändert...

... aber wenn der riemen reißt, ob in der garantiezeit oder nicht, man hat viel ärger am bein.

ps: hat von euch jmd schon mal die 90.000 er beim tdi pd gemacht? mich würden mal die preise interessieren???

mfg andi
 

?

Guest
Ich habe mich bei meinem Skoda-Händler (Automobile Friedenseiche, Herr Sümnik) schlau gemacht, der Wechselintervall inklusive Spannrolle liegt immer noch bei 90.000 km und es ist auch keine Änderung geplant.
Ende 2000 wurde der Wechselintervall von 60.000 auf 90.000 km erhöht, seitdem gab es keine Änderung mehr.

Gruß
Mic
 

tdi andi

Guest
huhu,

weiß vielleicht einer von euch was der zahnriemenwechsel mit spannrolle kostet?????


mfg andi
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Wenn Mickey recht hat (was ich nicht anzweifle), dann hat AutoBild mit der geänderten Wechselangabe ab 5/05 mal wieder Mist berichtet.
Vielleicht sollte ich bei denen mal auf den Putz klopfen.

Daß die Belastung des Zahnriemens gerade bei PD wegen der PumpeDüseelemente besonders hoch ist, ist klar. Ich nehme an, daß der Zahnriemen auch wesentlich mehr kostet, als üblich. Immerhin bekommt der Motor bei gerissenem Riemen auch keinen Sprit mehr, was den defekten Kopf aber wohl auch nicht verhindert.
Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht über einen neu entwickelten Zahnriemen gelesen, der wesentlich haltbarer sein soll. Genaues weiß ich aber nicht mehr.

Eigentlich ist der Kraftaufwand für den Riemen kein Problem, denn bei optimaler Spanunung dürfte das Ding sicher lange halten. Es gibt, bzw. gab ja auch Motorräder, bei denen statt der Antriebskette ein Riemen (Beltdrive) genommen wurde. Allerdings kommt es da nicht auf genaue Steuerzeiten an. Wenn der Zahnriemen als Nockenwellenantrieb aber nur um einen Zahn verspringt ist das Chaos da.

Angeblich will der VW-Konzern bei dem Nachfolge-TDI mit 2 L Hubraum zur Kette als Nockenwellenantrieb umrüsten. Der Nachteil sind eben die höheren Kosten und Geräusche und der höhere Platzbedarf. Und er läßt sich nicht so schön als Antrieb aller möglichen Dinge mißbrauchen. Trotzdem ein Fortschritt finde ich, da die Lebensdauer der Kette der Motorlebensdauer entsprechen dürfte. (Funktionierenden Spanner vorrausgesetzt.)

Gruß Reiner
 
Thema:

Wechselintervall Zahnriemen TDI

Wechselintervall Zahnriemen TDI - Ähnliche Themen

DSG 6-Gang vs. DSG 7-Gang beim 4x4 TDI: Hallo zusammen! Ich habe Anfang Jänner einen Octavia Style 2.0 TDI als 4x4 mit dem großen Diesel (184 PS) bestellt. Mir ist dann noch im...
Zylinderkopfdichtung kaputt mit 160'000 km: Hallo zusammen Unser Roomster Elegance 1.9 TDI Bj. 2007, 160 000 km gelaufen hat wohl eine kaputte Zylinderkopfdichtung, er hat Öl im Kühlwasser...
EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
Privatverkauf Fabia I 1.9 TDI sehr guter Zustand mit Extras vom Profi: Hallo zusammen, mein Fabia I könnte bald einen neuen Besitzer finden da mein O3 bald kommt. ca. 6-8 Wochen vermute ich mal. Standort: Ingolstadt...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Oben