Wechselintervall Zahnriemen TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Reiner, 18.08.2002.

1. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Hallo

Ich habe heute die neue Ausgabe von AutoBild (ausnahmsweise *g) gelesen, in der die Wechselintervalle bei den Zahnriemen von vielen Fahrzeugen aufgeführt sind.

Dabei ist mir aufgefallen, daß für den Fabia TDI-PD ab Bj. 5/02 das Wechselintervall anscheinend auf 150 000 km erhöht wurde. Bisher lag es, wie ja allgemein bekannt, bei 90 000 km (mit Spannrolle).

Weiß jemand näheres? Gab es Änderungen in der Serie oder gibt es jetzt einen anderen Zahnriemen?

Gruß Reiner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tdi andi, 20.08.2002
    tdi andi

tdi andi Guest

habe mich mal mit einen mechaniker unterhalten:

durch die pd einheit hängen ca. 3 kw (4ps) auf dem steuerriemen. ich wundere mich jetzt schon wie meiner die 90.000 schaffen soll. bei alten pd (115ps) wurde der zahnriemen schon bei 60.000 ausgewechselt. aber vielleicht wurden die materialien dem entsprechend geändert...

... aber wenn der riemen reißt, ob in der garantiezeit oder nicht, man hat viel ärger am bein.

ps: hat von euch jmd schon mal die 90.000 er beim tdi pd gemacht? mich würden mal die preise interessieren???

mfg andi

4. ?

? Guest

Ich habe mich bei meinem Skoda-Händler (Automobile Friedenseiche, Herr Sümnik) schlau gemacht, der Wechselintervall inklusive Spannrolle liegt immer noch bei 90.000 km und es ist auch keine Änderung geplant.
    Ende 2000 wurde der Wechselintervall von 60.000 auf 90.000 km erhöht, seitdem gab es keine Änderung mehr.

Gruß
    Mic

5. #4 tdi andi, 20.08.2002
    tdi andi

tdi andi Guest

huhu,

weiß vielleicht einer von euch was der zahnriemenwechsel mit spannrolle kostet?????

mfg andi

6. ?

? Guest

7. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Wenn Mickey recht hat (was ich nicht anzweifle), dann hat AutoBild mit der geänderten Wechselangabe ab 5/05 mal wieder Mist berichtet.
    Vielleicht sollte ich bei denen mal auf den Putz klopfen.

Daß die Belastung des Zahnriemens gerade bei PD wegen der PumpeDüseelemente besonders hoch ist, ist klar. Ich nehme an, daß der Zahnriemen auch wesentlich mehr kostet, als üblich. Immerhin bekommt der Motor bei gerissenem Riemen auch keinen Sprit mehr, was den defekten Kopf aber wohl auch nicht verhindert.
    Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht über einen neu entwickelten Zahnriemen gelesen, der wesentlich haltbarer sein soll. Genaues weiß ich aber nicht mehr.

Eigentlich ist der Kraftaufwand für den Riemen kein Problem, denn bei optimaler Spanunung dürfte das Ding sicher lange halten. Es gibt, bzw. gab ja auch Motorräder, bei denen statt der Antriebskette ein Riemen (Beltdrive) genommen wurde. Allerdings kommt es da nicht auf genaue Steuerzeiten an. Wenn der Zahnriemen als Nockenwellenantrieb aber nur um einen Zahn verspringt ist das Chaos da.

Angeblich will der VW-Konzern bei dem Nachfolge-TDI mit 2 L Hubraum zur Kette als Nockenwellenantrieb umrüsten. Der Nachteil sind eben die höheren Kosten und Geräusche und der höhere Platzbedarf. Und er läßt sich nicht so schön als Antrieb aller möglichen Dinge mißbrauchen. Trotzdem ein Fortschritt finde ich, da die Lebensdauer der Kette der Motorlebensdauer entsprechen dürfte. (Funktionierenden Spanner vorrausgesetzt.)

Gruß Reiner

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wechselintervall Zahnriemen TDI

Die Seite wird geladen...

Wechselintervall Zahnriemen TDI - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...