Wechsel von Octavia1 auf Superb - Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Beule, 18.10.2007.

  1. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo zusammen,

    ich würde zu den unten genannten Aspekten gerne eure Meinung hören:

    1. Gibt es definitve Aussagen bis wann mindestens der alte Superb als Sondermodell Exklusive bestellbar sein wird ? der neue soll ja mitte 2008 erscheinen. Ich wollte 2008 bestellen aber solange der Alte noch top läuft soll er das ruhig machen. Also gesucht ist mehr oder weniger der Letze Monat 2008 an welchem bestellt werden kann.

    2. Motor: es soll wieder der 1.8T werden. Die Frage ist inwieweit wird sich der Verbrauch erhöhen ? ich fahre momentan mit 195 er Reifen, der Superb wird 205 er in sechzehn Zoll haben. Gewicht Octavia 1375 kg, Superb 1513 - 1615 je nach Ausstattung. Die Leistung reicht mir vermutlich aus, mir geht es hauptsächlich um den Mehrverbrauch. Diesel wird es keiner werden

    3. relativ unwichtig: kann die Halogenlampe des Abblendlichts selber gewechselt werden oder muss das die Werkstatt machen ?

    4. Subjektive Eindrücke: wie verhält es sich hinsichtlich der Lautstärke, Handling, usw ? die Probefahrt mit dem Superb ist nun auch wieder knapp vier Jahre her, ich weiß nur noch, dass sie gut war :thumbup:

    5. Ideen für den Alten ? TÜV ist im März 08 fällig und wird nochmal gemacht, Wagen ist scheckheft gepflegt, kein Reperaturstau. Falls ich den Wagen nicht in der Familie verschenke bleibt die Frage wohin damit ? er ist recht gut ausgestattet SLX, Standheizung, Klima, Metallic, Verschleißteile in Ordnung, Langstrecke. hat aber auch:
    - hohe Kilometerleistung momentan 235 000 , Mitte 08 wohl > 250 000
    - immerhin dann schon älter als 9 Jahre
    - starker Hagelschaden

    -> nachdem ich keine Ahnung habe was ein fairer Preis ist tendiere ich zu Eb*y. ?-( Benziner mit der Kilometerleistung sind in den Autobörsen nicht wirklich vergleichbare vorhanden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noi76

    noi76 Guest

    Was ich bisher bei Sondermodellen gesehen habe, nimmt Skoda diese sehr spontan wieder aus dem Programm. Das der Exclusive nun schon so lange drin ist, wundert mich eigentlich. Bis nächstest Jahr kann ich mir das fast nicht vorstellen.

    Hast Du Dir für den neuen schon mal Angebote mit oder ohne Inzahlungnahme machen lassen? Da kannste sicher mal ne Orientierung bekommen, wie der Händler dein Auto bewertet. Vermutlich läuft es ja sowieso auf einen Export in den Osten hinaus. Aber schaue mal in den Autobörsen nach Audi A4, da findet sich viel und wenn man dann noch a bissl abzieht, könnte es passen.
     
  4. #3 michaelsunrise, 18.10.2007
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Einige Antworten von einem Superb 1.9 TDI Fahrer der auch vom Octavia 1 kommt.

    Für die Scheinwerferlampen muß nach meinen Informationen die Stoßstange runter, das ist meist Werkstattarbeit.

    Der Superb ist noch besser gedämmt als der Octavia, das Innengeräusch vom Motor ist angenehm..... ABER er hat chronische Konstruktionsfehler die wenn sie auftreten wirklich alles vermiesen... dann chronisches Klappern aus dem Armaturenbrett und den Türen, Wassereinbruch über Wasserkasten in die Elektronik.

    Das wichtigste ist : Der Wagen hat ein viel schlechteres Handling als der Octavia, ist nicht spurtreu und neigt zum Schwimmen und schiefziehen. Die Vorderachse ist von den Werkstätten nicht wirklich präzise einzustellen, viele fabriksneue Fahrzeuge fahren mit schiefem Lenkrad und rechtsdrall. Die Lenkung ist sehr indirekt und muß festgehalten werden. Viele Fahrzeuge sind extrem empfindlich auf Spurrillen. Meiner zieht jeder Bodenunebenheit hinterher.

    Es gibt viele Fahrzeuge die die Probleme erst mit der Zeit entwickeln und vielleicht auch nie haben werden. Ich würde dir die Suchfunktion empfehlen, da findest du sehr viele Erfahrungen.

    Der Superb ist ein Passat 3BG oder präziser ein China- Passat mit all seinen Stärken und Schwächen.
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    zu 3. man kann alles selber machen wenn man es kann

    und selbst wenn die Stossstange runter muss, das ist schnell erledigt, ich empfehle dir aber Xenon :thumbsup:
     
  6. #5 SuperbRS, 18.10.2007
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    also seit wann muss zum glühlampenwechsel die stoßstange runter??? okay, ein bissel platz muss man sich schon schaffen (luftansaugtrakt muss ab) aber nichts was wirklich aufwändig wäre! das abblendlicht finde ich okay, xenon ist natürlich besser, keine frage. auf anfrage ist es wohl beim exclusive bestellbar auch wenn es nicht in der preisliste steht.

    mit den sondermodellen ist es so eine sache, der fabia cool edition ist auch schon ewig im angebot, müssten schon fast 2 jahre sein. aber einschätzen lässt sich sowas immer schlecht. der neue soll 2008 im märz auf dem genfer salon stehen. da gibts schon reichlich threads und spekulationen dazu.

    der superb ist kein kurvenräuber, eher gleiter. über schiefziehen kann ich in 5 jahren superb nichts berichten. das knackende a-brett ist bekannt, sollte sich aber mittlerweile beruhigt haben. aber selbst wenn, du hast ja 2 jahre garantie...

    und solch ein wirklich komplettes großes auto bekommt man sonst nirgendwo zu dem preis!

    mfg, superbrs
     
  7. #6 etnies87, 23.10.2007
    etnies87

    etnies87

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau 16321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Hi!

    Ich bin auch von octavia zu superb gewechselt!

    Zum Handling kann ich nur sagen, dass der Superb darin einfach klasse ist!... Der hat ne prima Spurenlage, ist sehr leise (manchmal denkt man der motor ist aus ) und auch so der Komfort und vorallem das Platzangebot spitze!! Also war definitiv ein sehr guter Kauf.

    Mängel hab ich noch nicht festgestellt!! teu teu teu

    Zum Verbrauch: ich verbrauche mit dem 1.8t im Schnitt 8,3 l ... könnten aber weniger werden.. wenn man behutsam fährt kann man auch einen verbrauch von 7,4 l erreichen auf STADT/LAND (KEINE AUTOBAHN)

    Ich hoffe ich konnte dir helfen...
     
  8. #7 stefan br, 23.10.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wenn der neue Superb mitte 2008 kommt, muss die Produktion vorher erstmal umgestellt werden und ein Superb zu bauen dauert ja auch ein paar Wochen. Deshalb glaub ich nicht das man den noch solange bestellen kann. Ich schätz mal, der ist bis Januar bestellbar, wenn überhaupt. Frag doch mal beim Händler nach der müsste es eigentlich wissen.
     
  9. kikry

    kikry

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich fahre den Superb 1.8t jetzt schon ein parr Monate und kann NOCH keine der Mängel feststellen die hir schon aufgelistet wurden. :-)

    Es ist schon was dolles, das Fahrzeug zu fahren. Die Dämmung und auch bei dem 1.8T habe ich reichlich reserve unter der Haube um mal schnell an jemanden vorbei zu ziehen.

    Richtig ist auch, das er gerne jeder Spurrille folgt, kann ich aber mit leben.

    Das Sondermodell soll, lt. meinem Händler noch bis Ende des Jahres zu bekommen sein :-S

    Gruß
    Ingo
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 TDI DPF, EZ 09/2007
    Habe zwar erst 2400 km hinter mir, aber soweit ich das bisher sagen kann: Klare Kaufempfehlung! Der Wagen macht riesig Spass, und von den o.g. Mängeln ist bisher kein einziger bei mir aufgetreten. :thumbup:
     
  11. #10 Seven111, 24.10.2007
    Seven111

    Seven111

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stendal
    Ich bin auch vom Octavia 1 nach einem Unfall mit diesem auf einem Super Comfort 1,9 TDI umgestiegen und habe es noch keine Minute bereut.

    Vorteile

    Super Strassenlage

    Kräftiger Motor

    geringer Verrauch ca. 5,3 Liter auf hundert Kilometer

    Superbs stehen nicht an jeder Ecke





    Nachteil



    Garage zu klein :-)
     
  12. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 1,8 T
    Kilometerstand:
    33000
    Hallo zusammen. Ich fahre den Exclusive 1,8 T seit dem 04.05.07 und bin sehr zufrieden und kann dieses Auto wirklich jedem empfehlen. Habe jetzt schon fast 13.000 Km runter und keine Probleme. Der Verbrauch pendelt sich auf jeden Fall bei ca. 10 Liter ein. Die angegebenen 8,irgendwas sind utopisch aber für mich völlig ok. Das das Lenkrad nicht synchron mit der Spur ist habe ich auch. Entweder das Lenkrad ist gerade, dann zieht es nach rechts oder der Wagen rollt geradeaus dann ist das Lenkrad schief. War deswegen in der Werkstatt haben was versucht einzustellen hat aber nicht viel geholfen. Subjectiv ein wenig besser. Geräuschendwicklung ist vorbildlich, sehr leise , nix knistert oder klappert alles sehr solide. Einziger Kritikpunkt ist die zu kleine Kofferraumluke. Nicht mißverstehen der Kofferraum ist riesig, nur durch das scheiß kleine Loch ist er schwer zu beladen. Wenn ich den Kauf überlege war es doch die richtige Entscheidung. Wollte nämlich erst den Okti 2 als Limo nehmen. Anzug ist für so einen Panzer wirklich ok. Aja zum Verbrauch bei Tempo 190-210 reicht eine Tankfüllung für ca. 500Km mit Winterreifen. Meiner wurde mit Pirelli P 6000 ausgeliefert. Hatte die Reifen schon 1995 auf einem Fiat. Waren damals schon beschissen und sind es heute immer noch. Der Wagen ist auf Hankook W 300 deutlich leiser, spurstabiler und angehnemer zu fahren.

    Also abschliessend mein Tip: Nicht lange überlegen sondern sofort bestellen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Grüsse aus Dortmund
     
  13. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    danke schon mal für die Rückmeldungen. Die Entscheidung steht soweit, er wird bestellt :) dann muss ich doch mal zum Händler und bestellten. Wenn jemand hier noch genauere Infos hat bitte melden, ich will nicht wegen einem Monat hin oder her mich über den Autobörsen auf die Suche nach einem passenden machen. Ja die Kofferraumluke ist recht klein, aber dank der umklappbaren Rückbank dürfte auch mal ein Billi Regal reingehen oder ich leihe mir dann die E Klasse der Eltern aus. Bis auf Umzug und Großgerätekauf hatte ich den Kombi eigentlich nie ausgenutzt.

    Ich dachte eigentlich die ganzen Kleinigkeiten hätte Skoda mittlerweile im Griff - bis auf das Fahrwerksproblem. Daher eigentlich auch der Plan den Wagen zum Ende des Lebenszykluses zu erwerben. Haupteinsatzort wird die Autobahn werden, klar Stadtfahrten kommen auch hinzu und hin und wieder die Toskana. Daher stört mich die Handlichkeit nicht so, wobei ich davon ausgehe, dass sie vergleichbar ist mit dem alten Passat. Die positiven Aussagen überwiegen ja zu diesem Modell.
    Jetzt ist eigentlich nur noch die Farbe offen. Ich hätte ihn ja gerne in Schwarz, denke aber das ist recht pflegeintensiv ;-( . Außerdem hatte ich meiner Besseren Hälfte die Wahl der Farbe überlassen und sie tendiert stark zu Graphit Grau. Sieht auch nicht schlecht aus. Und in der Konstellation steht er nun wirklich nicht an jeder Ecke. Bei dunklen Farben kommt das Silber der Leisten auch Besser zur Geltung.
    Gibt es eigentlich Einflussmöglichkeiten bezüglich der Reifen ? Sommer/Winterreifen ? Lieferzeit müßte momentan so bei drei Monaten sein oder ?
     
  14. #13 Octi2007, 26.10.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Bin zwar kein potentieller Neuwagenkäufer, aber eines habe ich beim Lesen in der Comm. gelernt.

    Beim Neuwagenkauf NIEMALS !!! zum erst besten gehen und bestellen, sondern mehrere Händler aufsuchen Angebote machen lassen, Wagen ausgiebig Probe fahren genau vergleichen und DANN bei dem wo du das beste Angebot kriegst und dich am besten aufgehoben fühlst bestellen. Damit lässt sich mit Sicherheit viel Geld sparen oder noch ein paar Extras kostenfrei ergattern. Und wie du geschrieben hast, ist es wohl ja nicht soooo dringend.

    Übrigens ein Hinweis (ohne Schleichwerbung machen zu wollen): Der Skodafreunde-Deutschland e.V. ist momentan wieder dran eine Kooperation mit einem Skoda Autohaus und dementsprechenden Rabatten auf zu bauen. Und wenn du Skoda-Fahrer bleibst wäre der e.V. ja vielleicht was für dich. Schau mal rein: www.skodafreunde-deutschland.de Ansonten einfach mal ne PN schreiben.

    Schöne Grüße

    Octi2007
     
  15. #14 Bomber77, 27.10.2007
    Bomber77

    Bomber77

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankenthal 67227
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Exclusive TDI 2.0 DPF
    Kilometerstand:
    110000
    Zu den Lieferzeiten kann ich dir sagen,
    dass ich mein Superb 2.0 TDI DPF Exclusive
    nach 15 Wochen Lieferzeit beim Händler abholen konnte.

    Aber die Wartezeit hat sich gelohnt ;)
     
  16. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    ich hatte mal versucht Infos bezüglich der Euro 5 Norm zu erhalten. Erfüllt einer der für den Superb angebotenen Motoren die Euro 5 Norm ? auf der SKoda Homepage sind z.B. zu den Nox Emissionen keine Angaben hinterlegt...zumindest der 140 PS Diesel müßte mit DPF unter den vorgegebenen Werten liegen. Der 1.8 T vermutlich nicht ? ?-(
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    heute bestellt: 1.8 T in grau, der Octavia läuft dann vorerst als Zweitwagen, es eilt also nicht wirklich.
     
  19. Nova21

    Nova21 Guest

    Hallo Junx (und Mädels),

    ich überlege auch ernsthaft mir einen Superb Exclusive 1.9TDI mit 85kw zu kaufen. Ich fahre jetzt den Octi Tour Combi mit 74kw TDI. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Maschine, ist sie nicht vielleicht etwas zu schwach für den schweren Supi? Die Ausstatung des Supi läßt ja als Exclusive eigentlich keine Wünsche offen, aber wi sieht's mit der Verarbeitung aus? Die meißten sind ja schon sehr zufrieden. Ach ja, der Kofferaum sollte auch für einen handelsüblichen Kombi-Kinderwagen ausreichend sein.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Nova
     
Thema:

Wechsel von Octavia1 auf Superb - Fragen

Die Seite wird geladen...

Wechsel von Octavia1 auf Superb - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...