Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 1001, 10.02.2016.

1. #1 1001, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    1001

1001

Die Starterbatterie unseres 1.2 TSI ist schon ziemlich müde. Das Auge ist schon seit längerem Rot wobei die innenraumbeleuchtungen auch schon länger vibrieren. Auch die Fensterheber funktionieren nicht mehr so wie sie sollen (manchmal gehen die, manchmal nicht, manchmal während der Fahrt selbstständig)
    Nun habe ich mich versucht hier auf Forum schlau zu machen. Vieles deutet auf eine schwache Batterie als Fehlerquelle hin.

Somit werde ich die Batterie wechseln. Ich habe hier eine 3 Monate alte 12V 77 Ah batterie von alten Wagen.

Den möchte ich in den 1.2 TSI einbauen.

Allerdings habe ich gelesen, dass die Lichtmaschinen von 1.2 TSI Aggregaten ziemlich schwach sein sollen. Wie schwach weiss ich jetzt jedoch auch nicht.

Können erfahrene User diesbezüglich berichten ?

Habe Comfortsteuerung (Fenster gehen bei Schlüsseleinsatz ebenfalls auf und zu etc.)
    Muss, wenn Spannungsversorgung unterbrochen wurde (da Batterie abgeklemmt) wieder neu kodiert werden ? Manche reden von neu einspielen von el. Fenstern. Manche sagen, dass mit ein bischen Fahrt alle möglichen Fehlermeldungen automatisch beseitigt werden wenn die neue Batterie in das System durch eine Fahrt (bzw. Lichtmaschine) eingegliedert wurde.

Was ist, wenn die Lichtmaschinenleistung für die Batterie nicht ausreicht ? Haben noch climatik im Wagen was im Sommer sicherlich zum Einsatz kommen wird ?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Dankend zitiere ich meine Fahrzeugdaten von -robins- Untersuchung

Fahrgestellnummer TMBJM25J0B3022099
    Modell Fabia Ambiente Combi FAB
    Produktionsdatum 27.04.2010
    Modelljahr 2011
    Verkaufstyp 5452F4
    Motor-Code CBZA
    Getriebe-Code MFX
    Achsantriebskennung 5S
    Ausstattung BB
    Dachfarbe 4K
    Außenfarbe / Lacknummer 4K / F8H

Ich habe leider das Problem, dass ich die Lichtmaschine erst am Wochenende persönlich begutachten kann, da das Fahrzeug bei meiner Frau auf der Arbeit ist und sie immer Abends nachhause kommt. Bei den Wetterverhältnissen ist es schwer, abends im dunkeln in Motorräumen als Anfänger zu schrauben.

Daher kann ich die Lichtmaschinenleistung nicht selber ermitteln.
    Habe jedoch im Internet für 1.2 TSI passende Lichtmaschinen mit Ladestromleistungen von 90 A bis 140 A gesehen. Dabei soll die originalbatterie der TSI viel kleiner ausfallen als die 77 Ah.

Also drei Fragen:
    1. Gibt es Probleme beim einsatz von 77 Ah Batterie auf LiMa einer 86 PS 1.2. tsi Motor mit vielen elektronikverbrauchern ?
    2. Kann ich die Batterie einfachso abklemmen und tauschen oder soll die Spannungsversorgung durch überbrückung stets nicht unterbrochen werden ?
    3. Reihenfolge wie folgt ? Erst minuspol abklemmen, dann pluspol abklemmen. Und beim Einbrau erst pluspol, dann minuspol ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 10.02.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    1) nein
    2) ja, nein
    3) ja

;)

4. #3 Octarius, 10.02.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    1) nein
    2) ja, ja wenn möglich
    3) ja

8)

Thema:

Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine

Die Seite wird geladen...

Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  3. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  4. Wechsel zum Originalradio

Wechsel zum Originalradio: Hallo Ich würde gerne wieder das Originalradio einbauen lassen (momentan ist ein Standartradio drin-hatte das Auto damals so gekauft)....Nun meine...
  5. Luftfilter wechsel K&N ??

Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...