Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine

Diskutiere Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Starterbatterie unseres 1.2 TSI ist schon ziemlich müde. Das Auge ist schon seit längerem Rot wobei die innenraumbeleuchtungen auch schon...

  1. #1 1001, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    1001

    1001

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Die Starterbatterie unseres 1.2 TSI ist schon ziemlich müde. Das Auge ist schon seit längerem Rot wobei die innenraumbeleuchtungen auch schon länger vibrieren. Auch die Fensterheber funktionieren nicht mehr so wie sie sollen (manchmal gehen die, manchmal nicht, manchmal während der Fahrt selbstständig)
    Nun habe ich mich versucht hier auf Forum schlau zu machen. Vieles deutet auf eine schwache Batterie als Fehlerquelle hin.

    Somit werde ich die Batterie wechseln. Ich habe hier eine 3 Monate alte 12V 77 Ah batterie von alten Wagen.

    Den möchte ich in den 1.2 TSI einbauen.

    Allerdings habe ich gelesen, dass die Lichtmaschinen von 1.2 TSI Aggregaten ziemlich schwach sein sollen. Wie schwach weiss ich jetzt jedoch auch nicht.

    Können erfahrene User diesbezüglich berichten ?

    Habe Comfortsteuerung (Fenster gehen bei Schlüsseleinsatz ebenfalls auf und zu etc.)
    Muss, wenn Spannungsversorgung unterbrochen wurde (da Batterie abgeklemmt) wieder neu kodiert werden ? Manche reden von neu einspielen von el. Fenstern. Manche sagen, dass mit ein bischen Fahrt alle möglichen Fehlermeldungen automatisch beseitigt werden wenn die neue Batterie in das System durch eine Fahrt (bzw. Lichtmaschine) eingegliedert wurde.

    Was ist, wenn die Lichtmaschinenleistung für die Batterie nicht ausreicht ? Haben noch climatik im Wagen was im Sommer sicherlich zum Einsatz kommen wird ?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

    Dankend zitiere ich meine Fahrzeugdaten von -robins- Untersuchung

    Fahrgestellnummer TMBJM25J0B3022099
    Modell Fabia Ambiente Combi FAB
    Produktionsdatum 27.04.2010
    Modelljahr 2011
    Verkaufstyp 5452F4
    Motor-Code CBZA
    Getriebe-Code MFX
    Achsantriebskennung 5S
    Ausstattung BB
    Dachfarbe 4K
    Außenfarbe / Lacknummer 4K / F8H

    Ich habe leider das Problem, dass ich die Lichtmaschine erst am Wochenende persönlich begutachten kann, da das Fahrzeug bei meiner Frau auf der Arbeit ist und sie immer Abends nachhause kommt. Bei den Wetterverhältnissen ist es schwer, abends im dunkeln in Motorräumen als Anfänger zu schrauben.

    Daher kann ich die Lichtmaschinenleistung nicht selber ermitteln.
    Habe jedoch im Internet für 1.2 TSI passende Lichtmaschinen mit Ladestromleistungen von 90 A bis 140 A gesehen. Dabei soll die originalbatterie der TSI viel kleiner ausfallen als die 77 Ah.

    Also drei Fragen:
    1. Gibt es Probleme beim einsatz von 77 Ah Batterie auf LiMa einer 86 PS 1.2. tsi Motor mit vielen elektronikverbrauchern ?
    2. Kann ich die Batterie einfachso abklemmen und tauschen oder soll die Spannungsversorgung durch überbrückung stets nicht unterbrochen werden ?
    3. Reihenfolge wie folgt ? Erst minuspol abklemmen, dann pluspol abklemmen. Und beim Einbrau erst pluspol, dann minuspol ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 10.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.847
    Zustimmungen:
    2.274
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    1) nein
    2) ja, nein
    3) ja

    ;)
     
  4. #3 Octarius, 10.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    1) nein
    2) ja, ja wenn möglich
    3) ja

    8)
     
Thema: Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia 2 lichtmschiene sterke

    ,
  2. auto batterie auge skoda

Die Seite wird geladen...

Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Lichtmaschine 1,8 TSI

    Lichtmaschine 1,8 TSI: Verkaufe eine komplett neu überholte Lichtmaschine die eigentlich in einen Octavia mit einem 1,8 TSI motor verbaut werden sollte. Problem war dann...
  2. Umfrage Heizleistung Standheizung zu schwach?

    Umfrage Heizleistung Standheizung zu schwach?: Wie angekündigt reiche ich nun die "echte" Umfrage betreffend Heizleistung der Stansheizung im S3 nach. Ich habe die möglichen Antworten auf doe...
  3. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...
  4. DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber

    DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber: Moin. Es ist mein erster Automatik. Deswegen habe ich manchmal beim schalten zwischen z.b. R und D, wenn es hell ist, Probleme, zu erkennen,...
  5. Nach Ölfilter-Wechsel, kein Vortrieb.

    Nach Ölfilter-Wechsel, kein Vortrieb.: Hallo Kollegen, heute habe ich den Motorölfilter entfernt und 250ml altes Motoröl abgesaugt, um später "Lambda Oilprimer" anwenden zu können....