Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 1001, 10.02.2016.

  1. #1 1001, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    1001

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    Die Starterbatterie unseres 1.2 TSI ist schon ziemlich müde. Das Auge ist schon seit längerem Rot wobei die innenraumbeleuchtungen auch schon länger vibrieren. Auch die Fensterheber funktionieren nicht mehr so wie sie sollen (manchmal gehen die, manchmal nicht, manchmal während der Fahrt selbstständig)
    Nun habe ich mich versucht hier auf Forum schlau zu machen. Vieles deutet auf eine schwache Batterie als Fehlerquelle hin.

    Somit werde ich die Batterie wechseln. Ich habe hier eine 3 Monate alte 12V 77 Ah batterie von alten Wagen.

    Den möchte ich in den 1.2 TSI einbauen.

    Allerdings habe ich gelesen, dass die Lichtmaschinen von 1.2 TSI Aggregaten ziemlich schwach sein sollen. Wie schwach weiss ich jetzt jedoch auch nicht.

    Können erfahrene User diesbezüglich berichten ?

    Habe Comfortsteuerung (Fenster gehen bei Schlüsseleinsatz ebenfalls auf und zu etc.)
    Muss, wenn Spannungsversorgung unterbrochen wurde (da Batterie abgeklemmt) wieder neu kodiert werden ? Manche reden von neu einspielen von el. Fenstern. Manche sagen, dass mit ein bischen Fahrt alle möglichen Fehlermeldungen automatisch beseitigt werden wenn die neue Batterie in das System durch eine Fahrt (bzw. Lichtmaschine) eingegliedert wurde.

    Was ist, wenn die Lichtmaschinenleistung für die Batterie nicht ausreicht ? Haben noch climatik im Wagen was im Sommer sicherlich zum Einsatz kommen wird ?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

    Dankend zitiere ich meine Fahrzeugdaten von -robins- Untersuchung

    Fahrgestellnummer TMBJM25J0B3022099
    Modell Fabia Ambiente Combi FAB
    Produktionsdatum 27.04.2010
    Modelljahr 2011
    Verkaufstyp 5452F4
    Motor-Code CBZA
    Getriebe-Code MFX
    Achsantriebskennung 5S
    Ausstattung BB
    Dachfarbe 4K
    Außenfarbe / Lacknummer 4K / F8H

    Ich habe leider das Problem, dass ich die Lichtmaschine erst am Wochenende persönlich begutachten kann, da das Fahrzeug bei meiner Frau auf der Arbeit ist und sie immer Abends nachhause kommt. Bei den Wetterverhältnissen ist es schwer, abends im dunkeln in Motorräumen als Anfänger zu schrauben.

    Daher kann ich die Lichtmaschinenleistung nicht selber ermitteln.
    Habe jedoch im Internet für 1.2 TSI passende Lichtmaschinen mit Ladestromleistungen von 90 A bis 140 A gesehen. Dabei soll die originalbatterie der TSI viel kleiner ausfallen als die 77 Ah.

    Also drei Fragen:
    1. Gibt es Probleme beim einsatz von 77 Ah Batterie auf LiMa einer 86 PS 1.2. tsi Motor mit vielen elektronikverbrauchern ?
    2. Kann ich die Batterie einfachso abklemmen und tauschen oder soll die Spannungsversorgung durch überbrückung stets nicht unterbrochen werden ?
    3. Reihenfolge wie folgt ? Erst minuspol abklemmen, dann pluspol abklemmen. Und beim Einbrau erst pluspol, dann minuspol ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 fireball, 10.02.2016
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    180600
    1) nein
    2) ja, nein
    3) ja

    ;)
     
  4. #3 Octarius, 10.02.2016
    Octarius

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    1) nein
    2) ja, ja wenn möglich
    3) ja

    8)
     
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