Wechsel Simmerring Kurbelwelle Riemenscheibe?

Diskutiere Wechsel Simmerring Kurbelwelle Riemenscheibe? im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr, ich habe mal eine kurze Frage: Ist es möglich, am 1.3er Motor den (bei mir vermutlich leicht undichten) Kurbelwellen - Simmerring an...

  1. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo ihr,

    ich habe mal eine kurze Frage:

    Ist es möglich, am 1.3er Motor den (bei mir vermutlich leicht undichten) Kurbelwellen - Simmerring an der Riemenscheibe des Flachriemens ohne weiteres Zerlegen zu wechslen?
    Ich dachte mir das so, Riemenscheibe runter (Probleme??), alten Simmerring rausholen, alles säubern, neuen Ring einsetzen und wieder zusammenbauen?
    Geht das so problemlos oder ist es eine grössere Sauarbeit?

    Wenn jemand hier Infos und Tipps hat, danke ich im voraus!

    Nette Grüsse, Michal
     
  2. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, den bekommst du nur von der Innenseite des Steuerkettendeckels aus gewechselt

    aber dein größtes Problem werden die Anlaufringe dahinter im Motorblock sein, die sich lösen und aus ihrer Passung fallen, wenn die Riemenscheibe locker wird und die Kurbelwelle so Spiel bekommt
     
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

    DANKE Skomo für die Antwort!
    Also hat sich das wohl erledigt....
    Ich bin mir auch nicht sicher, dass die Undichtigkeit von dem Simmerring kommt, eventuell ist an dieser blöden Stelle unten die Ölwanne trotz neuer Dichtung nicht ganz dicht....
    Aber nun nochmal die Dichtung wechseln - da hab ich eigentlich keine Lust drauf....

    Na mal sehen, zuerst werd ich mich mal an die Abfettung der Antriebsenden machen, habe heute schon Gelenkwellenfett und die Spannringe besorgt. Das leichte Zittern frühs sollte doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein?

    Gruss Michal
     
  4. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Meine Ölwannendichtung wurde auch letztes Jahr getauscht und trotzdem klebt immer sauber Öl an einer Stelle. Mich würde auch mal interssieren wo das herkommt !

    Mfg
     
Thema: Wechsel Simmerring Kurbelwelle Riemenscheibe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti simmerring

    ,
  2. kurbelwellensimmerring demontieren 1 6 tdi

    ,
  3. simmerring kurbelwelle wechseln

    ,
  4. skoda fabia klimakompressor undicht im bereich riemenscheibe,
  5. kurbelwellensimmering skoda oktavia,
  6. vw 1.6 wellendichtring kurbelwelle wechseln,
  7. 1.6 tdi simmerring kurbelwelle,
  8. was kosteu kurbelwelle für skoda fabia,
  9. sorento simmerring wechseln,
  10. skoda fabia kurbelwellen dichtring,
  11. simmeringdichtung bei skoda fabia wechseln.was kostet das,
  12. simmerring kurbelwelle wechseln kia sorento kosten,
  13. rapid siemering weckseln,
  14. probleme simmering kurbelwelle wechseln
Die Seite wird geladen...

Wechsel Simmerring Kurbelwelle Riemenscheibe? - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Wechsel Radiosender

    Wechsel Radiosender: Hallo zusammen, ich habe eine Amundsen und wie man den Radiosender in der Radio Ansicht wechselt weiß ich natürlich :) Aber, wenn ich z.B. die...
  2. Starkes Qualmen nach AGR wechsel

    Starkes Qualmen nach AGR wechsel: Hallo, wir haben bei einem Octavia 1.9 TDI Combi Bj 2005 280tkm,105PS das AGR Ventil getauscht. Dieses war wohl schon länger Defekt. Nun Qualmt...
  3. Wechsel von 1.4TSI auf 1.8TSI

    Wechsel von 1.4TSI auf 1.8TSI: Ich Frage Mal in die Runde Ich habe derzeit eine Limousine mit den 1.4TSI Eigentlich wollte ich von Anfang an einen Combi haben. Derzeit wäre...
  4. Frontgrill - Ausbau/Wechsel Rapid Mj.2016

    Frontgrill - Ausbau/Wechsel Rapid Mj.2016: Hallo, hat schon jemand den kompletten Frontgrill ausgebaut ? Oben sitzen ja 4 Torx-Schrauben, unten greift man durch das Gitter und fühlt die...
  5. Wechsel Kabelbaum Fahrertür - Dringend!!!

    Wechsel Kabelbaum Fahrertür - Dringend!!!: Hallo Zusammen, wollte gerade den kompletten Kabelbaum der Fahrertür wechseln, dazu habe ich zunächst ohne Probleme die Verkleidung demontiert...