Wechsel Simmerring Kurbelwelle Riemenscheibe?

Diskutiere Wechsel Simmerring Kurbelwelle Riemenscheibe? im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr, ich habe mal eine kurze Frage: Ist es möglich, am 1.3er Motor den (bei mir vermutlich leicht undichten) Kurbelwellen - Simmerring an...

1. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo ihr,

ich habe mal eine kurze Frage:

Ist es möglich, am 1.3er Motor den (bei mir vermutlich leicht undichten) Kurbelwellen - Simmerring an der Riemenscheibe des Flachriemens ohne weiteres Zerlegen zu wechslen?
    Ich dachte mir das so, Riemenscheibe runter (Probleme??), alten Simmerring rausholen, alles säubern, neuen Ring einsetzen und wieder zusammenbauen?
    Geht das so problemlos oder ist es eine grössere Sauarbeit?

Wenn jemand hier Infos und Tipps hat, danke ich im voraus!

Nette Grüsse, Michal

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, den bekommst du nur von der Innenseite des Steuerkettendeckels aus gewechselt

aber dein größtes Problem werden die Anlaufringe dahinter im Motorblock sein, die sich lösen und aus ihrer Passung fallen, wenn die Riemenscheibe locker wird und die Kurbelwelle so Spiel bekommt

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

DANKE Skomo für die Antwort!
    Also hat sich das wohl erledigt....
    Ich bin mir auch nicht sicher, dass die Undichtigkeit von dem Simmerring kommt, eventuell ist an dieser blöden Stelle unten die Ölwanne trotz neuer Dichtung nicht ganz dicht....
    Aber nun nochmal die Dichtung wechseln - da hab ich eigentlich keine Lust drauf....

Na mal sehen, zuerst werd ich mich mal an die Abfettung der Antriebsenden machen, habe heute schon Gelenkwellenfett und die Spannringe besorgt. Das leichte Zittern frühs sollte doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein?

Gruss Michal

5. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Meine Ölwannendichtung wurde auch letztes Jahr getauscht und trotzdem klebt immer sauber Öl an einer Stelle. Mich würde auch mal interssieren wo das herkommt !

Mfg

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wechsel Simmerring Kurbelwelle Riemenscheibe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti simmerring

,
  2. kurbelwellensimmering skoda oktavia

,
  3. vw 1.6 wellendichtring kurbelwelle wechseln

,
  4. 1.6 tdi simmerring kurbelwelle,
  5. was kosteu kurbelwelle für skoda fabia,
  6. sorento simmerring wechseln,
  7. skoda fabia kurbelwellen dichtring,
  8. simmeringdichtung bei skoda fabia wechseln.was kostet das,
  9. simmerring kurbelwelle wechseln kia sorento kosten,
  10. rapid siemering weckseln,
  11. probleme simmering kurbelwelle wechseln
Die Seite wird geladen...

Wechsel Simmerring Kurbelwelle Riemenscheibe? - Ähnliche Themen

1. Nach Ölfilter-Wechsel, kein Vortrieb.

Nach Ölfilter-Wechsel, kein Vortrieb.: Hallo Kollegen, heute habe ich den Motorölfilter entfernt und 250ml altes Motoröl abgesaugt, um später "Lambda Oilprimer" anwenden zu können....
  2. Intervalle für Wechsel von Bremsklötzen

Intervalle für Wechsel von Bremsklötzen: Ich fahre einen Skoda Octavia Kombi Bj 2008, im Jahr so ca. 30.000 km. Was mich jetzt langsam nervt, ist, dass jedes Jahr die Bremsklötze erneuert...
  3. Nach AGR Kühler wechsel nun Fehler P0299 Ladedruck- Regelgrenze unterschritten

Nach AGR Kühler wechsel nun Fehler P0299 Ladedruck- Regelgrenze unterschritten: Hallo zusammen, gestern und heute habe ich den AGR-Kühler an meinem Fabia 2 1.2 TDI gewechselt. Als ich dann eben zur Probefahrt los bin habe...
  4. Standlicht Wechsel & Handbuch Download

Standlicht Wechsel & Handbuch Download: Hallo liebes Forrum, hab da mal ne frage und hoffe auf eure antworten und hilfe... Will bei meinem auto das Standlicht von den birnen auf dafür...
  5. Position Kurbelwelle bei Zahnriemenwechsel

Position Kurbelwelle bei Zahnriemenwechsel: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine Octavia 1U5 1.6 Bj 2005 mit Motorcode BFQ gekauft. Da der Zahnriemenwechsel dran war habe i´ch mit nem...