Wechsel Ölwannendichtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von chrisgf, 16.10.2006.

1. #1 chrisgf, 16.10.2006
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hallo,
    habe im Forum nur etwas im Forman Forum gefunden.
    Da ich mittlerweile eine ziemlich verölte Ölwanne und Getriebe habe muß ich die Wannendichtung ersetzen. Weiß jemand wo die Schwierigkeiten beim Wechsel liegen ? Im Prinzip sind alle Schrauben gut zugängig, somit sollte der Wechsel kein Problem sein-oder?
    Danke für Tipps :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ist auch kein Problem und auch so, wie bei Favorit/Forman beschrieben.
    Achte beim Abnehmen der Ölwanne darauf, das der Ölansaugstutzen der Ölpumpe ziemlich tief in der Wanne drinnsitzt und regelrecht "ausgefädelt" werden muss. Ist kein großes Trara, aber man muss etwas aufpassen.
    Schrauben nach Vorgabeschema handfest anziehen und dann wieder nach Schema etwas nachziehen. Das Nachziehen muss ab und zu mal wiederholt bzw. der feste Schraubensitz überprüft werden.

skomo

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Servus!

Das größte Übel ist es, dir Reste der alten Dichtung zu entfernen, da das oft alles noch anpappt.
    Bitte hierbei Wert auf Gründlichkeit legen, damit es nach dem Wechsel noch alles dicht ist!
    Man kann zusätzlich zur neuen Dichtung noch eine Dichtmasse verwenden, welche dann für 100%ige Dichtheit sorgt. Wichtig dabei, sparsam aufzutragen, um nicht alles zu verkleben.

Und die Schrauben bitte nicht festknallen, sondern nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Nach einigen Tagen vorsichtig kontrollieren und ggf. sanft nachziehen.

Viel Erfolg!

Gruß Michal

PS: Sorry, Skomos BEitrag wurde vorhin nicht mit hochgeladen - damit war eigentlich alles schon beantwortet. Aber das mit der Dichtmasse solltest Du überdenken, meine Ölwanne war danach auf Jahre ABSOLUT DICHT (voher hatte sie fast von Anfang an "geschwitzt").

Michal

5. #4 chrisgf, 16.10.2006
    chrisgf

chrisgf

@skomo, Michal

super, danke für die Infos. Na dann auf in den Kampf :D

6. #5 chrisgf, 18.11.2006
    chrisgf

chrisgf

heute habe ich den Wechsel gemacht- war weniger mühsam als gedacht. Die alte Dichtung blieb komplett auf der Ölwanne kleben, das war die einzig mühsame Arbeit die runterzuschaben. Die neue Dichtung habe ich zusätzlich mit Dichtpaste eingepasst-das sollte jetzt endgültig dicht sein.
    Mal schauen obe der Ölverbrauch nun sinkt.
    Alles zusammen habe ich 2 Stunden gebraucht.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    ...hab ich doch recht gehabt... :fingerheb:

Schön, daß Du alles gut hinbekommen hast. Und die Dichtmasse gibt zusätzliche Sicherheit, das ist immer sinnvoll.

Gruß und auf einen lange "dichten" Motor!!! :]

Michal

9. #7 chrisgf, 20.11.2006
    chrisgf

chrisgf

ja, ich hoffe diese Stelle ist nun auf 'ewig' dicht :P

Thema: Wechsel Ölwannendichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwannendichtung nach wechsel

Die Seite wird geladen...

Wechsel Ölwannendichtung - Ähnliche Themen

1. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  2. Wechsel zum Originalradio

Wechsel zum Originalradio: Hallo Ich würde gerne wieder das Originalradio einbauen lassen (momentan ist ein Standartradio drin-hatte das Auto damals so gekauft)....Nun meine...
  3. Luftfilter wechsel K&N ??

Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  4. Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.

Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.: Hallo liebe Skoda Fahrer. Bräuchte bitte mal eure Hilfe. Und zwar ist mein Thermostat kaputt und würde es gerne ersetzen. Thermostat habe ich...
  5. Wechsel vom Octavia 5e vRS zum Superb SportLine

Wechsel vom Octavia 5e vRS zum Superb SportLine: Hallo in die Runde, habe seit April 2014 einen Octavia 5e vRS und plane für den nächsten Wagen (Firmen-Leasing-Vertrag läuft im April aus) den...