Wechsel Ölwannendichtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von chrisgf, 16.10.2006.

  1. #1 chrisgf, 16.10.2006
    chrisgf

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    Hallo,
    habe im Forum nur etwas im Forman Forum gefunden.
    Da ich mittlerweile eine ziemlich verölte Ölwanne und Getriebe habe muß ich die Wannendichtung ersetzen. Weiß jemand wo die Schwierigkeiten beim Wechsel liegen ? Im Prinzip sind alle Schrauben gut zugängig, somit sollte der Wechsel kein Problem sein-oder?
    Danke für Tipps :D
     
  2. AdMan

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  3. skomo

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    Ist auch kein Problem und auch so, wie bei Favorit/Forman beschrieben.
    Achte beim Abnehmen der Ölwanne darauf, das der Ölansaugstutzen der Ölpumpe ziemlich tief in der Wanne drinnsitzt und regelrecht "ausgefädelt" werden muss. Ist kein großes Trara, aber man muss etwas aufpassen.
    Schrauben nach Vorgabeschema handfest anziehen und dann wieder nach Schema etwas nachziehen. Das Nachziehen muss ab und zu mal wiederholt bzw. der feste Schraubensitz überprüft werden.


    skomo
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Servus!

    Das größte Übel ist es, dir Reste der alten Dichtung zu entfernen, da das oft alles noch anpappt.
    Bitte hierbei Wert auf Gründlichkeit legen, damit es nach dem Wechsel noch alles dicht ist!
    Man kann zusätzlich zur neuen Dichtung noch eine Dichtmasse verwenden, welche dann für 100%ige Dichtheit sorgt. Wichtig dabei, sparsam aufzutragen, um nicht alles zu verkleben.

    Und die Schrauben bitte nicht festknallen, sondern nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Nach einigen Tagen vorsichtig kontrollieren und ggf. sanft nachziehen.

    Viel Erfolg!


    Gruß Michal

    PS: Sorry, Skomos BEitrag wurde vorhin nicht mit hochgeladen - damit war eigentlich alles schon beantwortet. Aber das mit der Dichtmasse solltest Du überdenken, meine Ölwanne war danach auf Jahre ABSOLUT DICHT (voher hatte sie fast von Anfang an "geschwitzt").

    Michal
     
  5. #4 chrisgf, 16.10.2006
    chrisgf

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    @skomo, Michal

    super, danke für die Infos. Na dann auf in den Kampf :D
     
  6. #5 chrisgf, 18.11.2006
    chrisgf

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    heute habe ich den Wechsel gemacht- war weniger mühsam als gedacht. Die alte Dichtung blieb komplett auf der Ölwanne kleben, das war die einzig mühsame Arbeit die runterzuschaben. Die neue Dichtung habe ich zusätzlich mit Dichtpaste eingepasst-das sollte jetzt endgültig dicht sein.
    Mal schauen obe der Ölverbrauch nun sinkt.
    Alles zusammen habe ich 2 Stunden gebraucht.
     
  7. AdMan

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  8. Michal

    Michal Forenurgestein

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    ...hab ich doch recht gehabt... :fingerheb:


    Schön, daß Du alles gut hinbekommen hast. Und die Dichtmasse gibt zusätzliche Sicherheit, das ist immer sinnvoll.

    Gruß und auf einen lange "dichten" Motor!!! :]


    Michal
     
  9. #7 chrisgf, 20.11.2006
    chrisgf

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    ja, ich hoffe diese Stelle ist nun auf 'ewig' dicht :P
     
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