Wechsel Lambdasonde Vorkat Octavia II 1.6

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  1. #1 Tim1967, 19.09.2017
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    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Wechsel der Vorkat-Lambdasonde beim Skoda Octavia II 1.6 MPI, MKB BGU, Schlüsselnummern 8004/AEB. In "So wird's gemacht" ist der Ausbau nur ganz oberflächlich beschrieben, es wird nur der Abgasstrang als separate Baugruppe dargestellt. Die Sonde sitzt hinter dem Motor im Krümmer und man kann sie von oben nur erahnen und von unten sogar nur bei abgenommener Unterbodenverkleidung erkennen. Wie baut man sie am geschicktesten aus? Die Suche hat für mich nichts Passendes ergeben.

    Hintergrund : Mir wird der Fehler P2626 "Kreis Sauerstoffsensor-Pumpstromkorrektion (Bank 1, Sensor 1) - Störung/Unterbrechung" angezeigt. Soweit erkennbar, ist das Kabel optisch ok. Der Wagen läuft einwandfrei, es ist kein Unterschied zu vorher erkennbar. Zuerst trat der Fehler nur sporadisch auf, nun dauerhaft. Eine Lambdasonde kostet nicht viel, der Wagen ist Baujahr 2009, hat aber erst 68.000 km runter. Könnte es auch am überwiegenden Kurzstreckenbetrieb liegen?

    Weiterhin liest man, daß sehr viele Lambdasonden unnötig gewechselt werden und der Fehler nicht verschwindet. Ich würde es auch gerne mit Reinigen der Lambdasonde in einem Ultraschallgerät probieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Was nimmt man am besten als Reinigungsflüssigkeit? Bin für jeden Tip dankbar.
     
  2. #2 Reaper1, 25.09.2017
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    Die Lambda sonde ist sehr empfindlich, da reicht schon der fettfilm der haut aus um sie zu zerstören, da wirst du mit nem Reiniger wahrscheinlich nicht hinkommen und sie doch tauschen müssen denke ich.
     
  3. #3 0²ctavist, 25.09.2017
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    Der Reiniger ist teurer als der Vorkatschalter. Kauf dir das Ding beim Teilehökerer im Netz neu und tausch es aus....wenn du weisst, wo sie im Krümmer sitzt, dann folgst du dem Kabel bis zum Ende- wahrscheinlich bis zu einem schwarzen Kunststoffkasten am Unterboden in Höhe Beifahrersitz
     
  4. #4 Tim1967, 04.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2017
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    Nach längerer Zeit eine Rückmeldung zum Thema:

    Die Motorkontrolleuchte ging einige Zeit, nachdem sie gelöscht worden war, wieder an, dann wieder aus und blieb dann dauerhaft an. Der Fehler war ebenfalls permanent. Die Ursache war die Vorkat-Lambdasonde, die einen Kabelbruch hatte. Sie sitzt am Krümmer und ist zu erreichen, indem man sich auf den Motor legt, um den Krümmer herum greift und mit einem Maulschlüssel die Sonde löst.

    Da der Motor erst 69.000 km gelaufen hat, war das Lösen kein Problem. Eine Lambdasonden-Nuß paßte nicht, da kaum Platz zur Spritzwand ist. Das Kabel wird stark abgeknickt, daher die Anfälligkeit für Kabelbruch. Flicken konnte ich es nicht, da es direkt hinter dem Gehäuse gebrochen war. Ich habe eine gleiche wie die verbaute von NGK für 115 € bestellt (kostet also doch mehr als gedacht) und durch Ertasten eingebaut.

    Man kann eine alte Lambdasonde regenerieren, wenn man sie mit einer Propangasflamme rotglühend erhitzt. Die Spannung variiert je nach Temperatur zwischen 0 und 1 Volt, durch Wackeln am Kabel habe ich dann auch den Kabelbruch festgestellt. Bei einer nur verdreckten Sonde, die auch noch nicht uralt ist (< 10 Jahre, unter 120.000 km) würde ich auf jeden Fall eine Reinigung probieren und vor allem mit Keramikpaste wieder montieren.

    Anschließend habe ich eine Woche gewartet, ob der Fehler von alleine weggeht. Er blieb, war aber als nur noch sporadischer Fehler abgelegt. Danach habe ich ihn gelöscht und die Leuchte blieb aus. Wenn man weiß, wie es geht und man die Sonde losbekommt, ist es gar nicht so schwierig, zumindest machbar. Ich hoffe, dieser kleine Erfahrungsbericht ist für den einen oder anderen hilfreich.
     
  5. #5 0²ctavist, 05.11.2017
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    115€ finde ich aber eine heftige Ansage für einen Heizschalter...
    Hast du mal die Teilenummer, das interessiert mich jetzt ?
    Ich hatte für den 2L Benziner im O1 von meinem Sohn einen Set gekauft, beide Katsonden, LMM und glaube es war der Drehzahlsensor Motormanagement...120 für alles zusammen und alles funktioniert seit 1 Jahr tadellos.
     
  6. #6 Tim1967, 05.11.2017
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    Von welchem Hersteller ist dein Set? Ich kaufe nur Markenware, wenn das Auto noch eine Weile gefahren werden soll. Die Teilenummer meiner Vorkat-Sonde lautet: NGK LZA07-V1, Artikelnr. 1851, UVP-Angaben mehrerer Teilehändler zwischen ca. 180 - 270 €, die 115 € waren mit das günstigste. Meine Motorkennbuchstaben lauten BSE, nicht wie oben angegeben, das ändert aber nichts.
     
  7. #7 0²ctavist, 05.11.2017
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    Verdammt, Du hast Recht...anscheinend hat man bei VAG gelernt und extra einen motorspezifischen Stecker verbaut. Somit ist der Kunde gezwungen, ein überteuertes NGK-Teil zu kaufen, oder eine Standardmarkensonde mit dem Luxusstecker vom defekten Teil versehen.
    Der Set für meinen Sohn beinhaltete auch Markenware, Valeo, Bosch usw.. eine Lambdasonde ist eigentlich ein einfaches Bauteil und die Preise für die Standardteile von Markenherstellern bzw. Vertreibern liegen um die 20 €.
     
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