Wechsel Lambdasonde Vorkat Octavia II 1.6

Diskutiere Wechsel Lambdasonde Vorkat Octavia II 1.6 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe eine Frage zum Wechsel der Vorkat-Lambdasonde beim Skoda Octavia II 1.6 MPI, MKB BGU, Schlüsselnummern 8004/AEB. In "So wird's...

1. #1 Tim1967, 19.09.2017
    Tim1967

Tim1967

Hallo,

ich habe eine Frage zum Wechsel der Vorkat-Lambdasonde beim Skoda Octavia II 1.6 MPI, MKB BGU, Schlüsselnummern 8004/AEB. In "So wird's gemacht" ist der Ausbau nur ganz oberflächlich beschrieben, es wird nur der Abgasstrang als separate Baugruppe dargestellt. Die Sonde sitzt hinter dem Motor im Krümmer und man kann sie von oben nur erahnen und von unten sogar nur bei abgenommener Unterbodenverkleidung erkennen. Wie baut man sie am geschicktesten aus? Die Suche hat für mich nichts Passendes ergeben.

Hintergrund : Mir wird der Fehler P2626 "Kreis Sauerstoffsensor-Pumpstromkorrektion (Bank 1, Sensor 1) - Störung/Unterbrechung" angezeigt. Soweit erkennbar, ist das Kabel optisch ok. Der Wagen läuft einwandfrei, es ist kein Unterschied zu vorher erkennbar. Zuerst trat der Fehler nur sporadisch auf, nun dauerhaft. Eine Lambdasonde kostet nicht viel, der Wagen ist Baujahr 2009, hat aber erst 68.000 km runter. Könnte es auch am überwiegenden Kurzstreckenbetrieb liegen?

Weiterhin liest man, daß sehr viele Lambdasonden unnötig gewechselt werden und der Fehler nicht verschwindet. Ich würde es auch gerne mit Reinigen der Lambdasonde in einem Ultraschallgerät probieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Was nimmt man am besten als Reinigungsflüssigkeit? Bin für jeden Tip dankbar.

2. #2 Reaper1, 25.09.2017
    Reaper1

Reaper1

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia RS
    Die Lambda sonde ist sehr empfindlich, da reicht schon der fettfilm der haut aus um sie zu zerstören, da wirst du mit nem Reiniger wahrscheinlich nicht hinkommen und sie doch tauschen müssen denke ich.

3. #3 0²ctavist, 25.09.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    Der Reiniger ist teurer als der Vorkatschalter. Kauf dir das Ding beim Teilehökerer im Netz neu und tausch es aus....wenn du weisst, wo sie im Krümmer sitzt, dann folgst du dem Kabel bis zum Ende- wahrscheinlich bis zu einem schwarzen Kunststoffkasten am Unterboden in Höhe Beifahrersitz

4. #4 Tim1967, 04.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2017
    Tim1967

Tim1967

Nach längerer Zeit eine Rückmeldung zum Thema:

Die Motorkontrolleuchte ging einige Zeit, nachdem sie gelöscht worden war, wieder an, dann wieder aus und blieb dann dauerhaft an. Der Fehler war ebenfalls permanent. Die Ursache war die Vorkat-Lambdasonde, die einen Kabelbruch hatte. Sie sitzt am Krümmer und ist zu erreichen, indem man sich auf den Motor legt, um den Krümmer herum greift und mit einem Maulschlüssel die Sonde löst.

Da der Motor erst 69.000 km gelaufen hat, war das Lösen kein Problem. Eine Lambdasonden-Nuß paßte nicht, da kaum Platz zur Spritzwand ist. Das Kabel wird stark abgeknickt, daher die Anfälligkeit für Kabelbruch. Flicken konnte ich es nicht, da es direkt hinter dem Gehäuse gebrochen war. Ich habe eine gleiche wie die verbaute von NGK für 115 € bestellt (kostet also doch mehr als gedacht) und durch Ertasten eingebaut.

Man kann eine alte Lambdasonde regenerieren, wenn man sie mit einer Propangasflamme rotglühend erhitzt. Die Spannung variiert je nach Temperatur zwischen 0 und 1 Volt, durch Wackeln am Kabel habe ich dann auch den Kabelbruch festgestellt. Bei einer nur verdreckten Sonde, die auch noch nicht uralt ist (< 10 Jahre, unter 120.000 km) würde ich auf jeden Fall eine Reinigung probieren und vor allem mit Keramikpaste wieder montieren.

Anschließend habe ich eine Woche gewartet, ob der Fehler von alleine weggeht. Er blieb, war aber als nur noch sporadischer Fehler abgelegt. Danach habe ich ihn gelöscht und die Leuchte blieb aus. Wenn man weiß, wie es geht und man die Sonde losbekommt, ist es gar nicht so schwierig, zumindest machbar. Ich hoffe, dieser kleine Erfahrungsbericht ist für den einen oder anderen hilfreich.

5. #5 0²ctavist, 05.11.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    185000
    115€ finde ich aber eine heftige Ansage für einen Heizschalter...
    Hast du mal die Teilenummer, das interessiert mich jetzt ?
    Ich hatte für den 2L Benziner im O1 von meinem Sohn einen Set gekauft, beide Katsonden, LMM und glaube es war der Drehzahlsensor Motormanagement...120 für alles zusammen und alles funktioniert seit 1 Jahr tadellos.

6. #6 Tim1967, 05.11.2017
    Tim1967

Tim1967

Von welchem Hersteller ist dein Set? Ich kaufe nur Markenware, wenn das Auto noch eine Weile gefahren werden soll. Die Teilenummer meiner Vorkat-Sonde lautet: NGK LZA07-V1, Artikelnr. 1851, UVP-Angaben mehrerer Teilehändler zwischen ca. 180 - 270 €, die 115 € waren mit das günstigste. Meine Motorkennbuchstaben lauten BSE, nicht wie oben angegeben, das ändert aber nichts.

7. #7 0²ctavist, 05.11.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    185000
    Verdammt, Du hast Recht...anscheinend hat man bei VAG gelernt und extra einen motorspezifischen Stecker verbaut. Somit ist der Kunde gezwungen, ein überteuertes NGK-Teil zu kaufen, oder eine Standardmarkensonde mit dem Luxusstecker vom defekten Teil versehen.
    Der Set für meinen Sohn beinhaltete auch Markenware, Valeo, Bosch usw.. eine Lambdasonde ist eigentlich ein einfaches Bauteil und die Preise für die Standardteile von Markenherstellern bzw. Vertreibern liegen um die 20 €.

Thema: Wechsel Lambdasonde Vorkat Octavia II 1.6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde octavia 1z

,
  2. 2. lambdasonde bei skoda

,
  3. octavia lambda zurück setzen

,
  4. regelsonde für skoda oktavia motor code bse,
  5. skoda octavia 2 lambdasonde vor kat,
  6. BSE Motor welsche Sonde verbaut,
  7. skoda octavia 1z fehlermeldungen welche lambdasonde,
  8. lambdasonde bank 1 sensor 2 skoda Octavia wechseln,
  9. skoda octavia 2003 lambdasonden neu fehler bleibt,
  10. skoda Octavia 1.6 vorkat sonde,
  11. Skoda 1u2 Lambdasonde wechseln,
  12. octavia lamdasonde,
  13. skoda octavia BSE vorkatsonde,
  14. skoda octavia bse nachkat lambdasonde,
  15. skoda octavia bse lamdsonde,
  16. skoda octavia 2 0 tdi lambdasonde wechseln,
  17. lambdasonde reinigen octavia,
  18. 3t5 lambdasonde wechseln ,
  19. octavia lambdasonde wechseln,
  20. lambdasonde bgu wechseln
Die Seite wird geladen...

Wechsel Lambdasonde Vorkat Octavia II 1.6 - Ähnliche Themen

1. Wie wechsele ich beim Skoda Rapid Spaceback das hintere Kennzeichen aus?

Wie wechsele ich beim Skoda Rapid Spaceback das hintere Kennzeichen aus?: Hallo! ich habe mir einen Kennzeichenrahmen für den Skoda Rapid Spaceback gekauft. Leider weis ich jetzt nicht wie ich das Kennzeichen vom...
  2. Meine Erfahrungen zum Superb III und Wechsel zum Superb MJ 2021

Meine Erfahrungen zum Superb III und Wechsel zum Superb MJ 2021: Hallo, die drei Jahre sind abgelaufen und ich musste überlegen, was ich ich nun bestellen soll. Ich bin mit diesem Wagen deutlich weniger...
  3. MJ Wechsel zwischen Kaufvertrag und Abholung

MJ Wechsel zwischen Kaufvertrag und Abholung: Moin, Ich hätte paar Fragen, wie Skoda den Wechsel der Modeljahre handhabt. Kurz zur Situation: -Ich habe in Juni einen Kodiaq bestellt. (zu...
  4. Scheinwerfer wechsel

Scheinwerfer wechsel: Moin Würde gern bei meinem fabia 2 (bj2013) die scheinwerfer vom monte carlo einbauen nun meine frage... funktioniert das? Was muss ich machen und...
  5. Lambdasonde vor Kat wechsel am Octavia 1 Tour 1,6 ??

Lambdasonde vor Kat wechsel am Octavia 1 Tour 1,6 ??: Hallo zusammen :-) bei meinem Octvia ist anscheinend die Lambdasonde vor Kat defekt :( Fehlerspeicher wurde ausgelesen (Sensor 1 Bank 1) und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden