Wechsel Gebläsemotor - komplettes Armaturenbrett raus incl. Lenkrad?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von hkall, 23.11.2015.

1. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo,

bei meinem Fabia (Mj 2010, VFL, 195 tkm) ist nach zwei Wochen Qietschen der Gebläsemotor jetzt ganz ausgefallen. Die nicht wenigen Beiträge dazu im Forum habe ich gesehen, demnach bin ich mit der Lebensdauer des Motors noch ganz gut bedient gewesen.

Etzold "so wird's gemacht" mit Anleitung zum Ausbau der Armaturentafel habe, die meisten Dinge wie Lenkrad, Airbag, Verkleidungen etc. hatte ich früher auch schon mal runter.

Meine Frage: Muss man alles wie beschrieben incl. Lenkrad ausbauen oder gibt es zumindest eine kleine Abkürzung, um Zeit zu sparen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 23.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ja gibt es...nur den Beifahrerairbag entfernen und alle Schrauben entfetnen die das Armaturenbrett befestigen.
    Aber ob Du dadurch Zeit sparst wage ich zu bezweifeln....

4. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    220000
    Kurzes Update, solange das Trauma noch frisch ist ..
    Lenkrad habe ich drangelassen, sonst aber alles Nötige ausgebaut, um an die Armaturenbrettschrauben ranzukommen.
    Wenn man das Armaturenbrett 10-20cm vorziehen kann, reicht das. Insgesamt habe ich 4-5h gebraucht.
    Am nervigsten war die Schraube links oben am Lüftermotor. Hilfreich waren generell eine 30cm 1/4" Verlängerung und ein Magnethalter für die Schrauben.
    Mit dem neuen Motor läuft wieder alles, der alte war praktisch komplett fest.

Eine Frage noch:
    Von den Armaturenbrettschrauben sind zwei etwas (so 3-4mm) länger als die anderen, ansonsten aber identisch.
    Wo gehören die hin? Mir ist beim Zusammenbauen nichts aufgefallen, wo ich die längeren gebraucht hätte.

5. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    220000
    Hab's gefunden:
    Die längeren (M5x20) gehören zum Sicherungsträger, die anderen (M5x16) zur Armaturentafel.

6. #5 Holger01, 29.11.2015
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Schnell auf Holz klopfen, der Gebläsemotor beim Fabia (2008) hält bis heute.

7. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    220000
    Ein halbes Jahr, nachdem ich den Gebläsemotor gewechselt habe, war jetzt der Gebläseregler der Climatronic fällig.
    Selbe Arbeit noch mal, toll .. Allerdings geht es etwas schneller, wenn man's schon mal gemacht hat.

Wobei das Raus- und Reinfrickeln des Reglers in den Lüftungskanal jetzt auch nicht besonders witzig war.
    Gerade rein ging es am besten mit Rausnehmen des Pollenfilters und dann durch den Schlitz des
    Pollenfilters greifen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Gebläseregler evtl. durch die fehlende Kühlung beim Ausfall des Lüfters
    was abgekriegt hat. Im Zweifelsfall würde ich sagen: Wenn Ihr den Lüfter wechseln müsst, wechselt den Regler gleich mit.
    Ist wie mit der Wapu beim Zahnriemenwechsel ..

8. #7 windsurfer100, 01.08.2016
    windsurfer100

windsurfer100

Fahrzeug:
    Fabia II, Bj. 2009, 1,2, 70 PS
    Kilometerstand:
    85000
    Hallo hkall, ich bin neu hier im Forum, da unser Fabia II bisher wenig Defekte hatte. Bei mir steht jetzt auch der Wechsel des Gebläses und des Reglers an. Die Lüftung ist nun komplett aus. (4F9) Habe mir als Anleitung von Erwin Skoda die Unterlagen runtergeladen. Wie Du schreibst, muss das Lenkrad nicht unbedingt raus, was mir allein schon wegen des Airbages sehr entgegen kommt. Hast Du das Kombiinstrument mit ausgebaut, und befinden sich dahinter eventl. noch Schrauben für das Armaturenbrett? Ansonsten hatte ich schon mal Teile des Armaturenbrettes bei der Suche nach dem Regler entfernt, was eigentlich ganz gut ging. Für die Ausströmer werden bei Skoda 8 Plastikstäbchen benutzt. Womit hast Du die Ausströmer ausgeclipst? Da ich die Ersatzteile vorher bestellen möchte wäre es auch schön zu erfahren, welche Teile Du eingebaut hast und wo Du sie gekauft hast. Die Nummern sehe ich ja leider momentan nicht. Vielen Dank und ich hoffe der Beitrag ist noch aktuell.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    220000
    Steht bei Dir nicht im Profil, aber ich nehme an, es geht auch um eine Climatronic.

Ja, hinter dem KI sind auch noch Schrauben. Die müssen aber nicht unbedingt raus. Wenn man nur alle Schrauben weiter rechts löst, kann man das Armaturenbrett weit genug vorziehen, um an Lüfter und Regler zu kommen.
    Bzgl. Ausströmer meinst Du den mittleren? Den hatte ich dringelassen.

Verwendet habe ich:
    HELLA Inneraumgebläse 8EW 009 157-111 (Teilenummer 6Q1820 015H)
    Hella Regler Innenraumgebläse 5HL 351 321-281 (Teilenummer 6Q1 907 521A, ersetzt durch 6Q1 907 521B)

Für das Gebläse habe ich um die 100€ bezahlt, für den Regler ca. 50 EUR. Such einfach nach den Teilenummern, da wirst Du schon passende Angebote finden. Du musst ja auch nicht unbedingt die Teile von Hella/Behr nehmen.

11. #9 windsurfer100, 01.08.2016
    windsurfer100

windsurfer100

Fahrzeug:
    Fabia II, Bj. 2009, 1,2, 70 PS
    Kilometerstand:
    85000
    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht um die Climatronic.
    Die Teile von Hella Behr habe ich mitlerweile auch ins Auge gefasst und ziemlich günstig gefunden - zusammen für 125 EUR.
    Ich hatte am WE alle Schrauben des Armaturenbrettes bis zur Mittelkonsole gelöst. So wie Du schreibst, könnte ich also probieren, das Lenkrad und das Kombiinstrument drin zu lassen. Wenn man die Ausströmer drin läßt, ziehen die sich dann von selbst vom eigentlichen Lüftungskanal ab. Die drin zu lassen, würde auf jeden Fall die Gefahr des Abbrechens verringern. Wenn Du dafür einen Nerv hättest, könnten wir mal kurz telefonieren, die Nummer schicke ich über eine Nachricht.

Thema: Wechsel Gebläsemotor - komplettes Armaturenbrett raus incl. Lenkrad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster gebläsemotor ohne Armaturenbrett

,
  2. lüftermotor wechsel skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Wechsel Gebläsemotor - komplettes Armaturenbrett raus incl. Lenkrad? - Ähnliche Themen

1. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  2. 1.6GLX kompletter Lichtausfall

1.6GLX kompletter Lichtausfall: Hallo, hatte mit unserem Feli jetzt eine ordentliche Schrecksekunde. Auf der dunklen Landstrasse ist für ca. 3-5 Sekunden das komplette Licht...
  3. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  4. Gesamte Fahrzeughöhe incl. Dachreling

Gesamte Fahrzeughöhe incl. Dachreling: Hallo zusammen! Buche gerade Urlaub incl. Fährpassage mit dem S3-Combi, den ich ja noch nicht habe. Die Frage taucht gerade auf, wie hoch das...
  5. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...