Wechsel des MSG, Kombiinstrument etc. aus Spenderfahrzeug möglich ohne anlernen?

Diskutiere Wechsel des MSG, Kombiinstrument etc. aus Spenderfahrzeug möglich ohne anlernen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, erstmal möchte ich der tollen Community hier danken. Durch euch habe ich mir schon sehr viel unnötige Schrauberei erspart. Nun ist es...

1. #1 chillingPhil, 31.05.2020
    chillingPhil

chillingPhil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y5 1.9SDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat/Selberschrauber
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo, erstmal möchte ich der tollen Community hier danken. Durch euch habe ich mir schon sehr viel unnötige Schrauberei erspart. Nun ist es jedoch so, dass ich nach intensiver Suche im Forum, sowie mit Google nicht weiterkomme.

Ich habe zwei Fabia (6Y5) Combi mit 1.9 SDI (47kW/60PS). Der eine ist Baujahr 2004 der andere 2001. Der 2004er hat aufgrund zu vieler Schäden leider ausgedient, bleibt aber als Ersatzteilspender.

Der 2001er hat keine MIL bzw. wird diese durch das MSG nicht angesteuert. Da ich die gern hätte und mir unnötige Disskusionen beim TÜV ersparen will, möchte ich das MSG vom 2004er verbauen. Kombiinstrument und Zündschloss würde ich mittauschen.
    Die Frage ist nun ob dies ohne Neuanlernen möglich ist oder ob sich die Geräte beim Aus-/Einbau irgendwie sperren würden.
    Sollte dies so möglich sein, muss sonst noch etwas mitgewechselt werden (z.B. andere Steuergeräte, Sensoren, etc.)?

Danke schon mal im Vorraus,
    Grüße aus Graz, chillingPhil

2. VR170

VR170

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
    Also gehe ich richtig in der Annahme, dass die Motorkennbuchstaben unterschiedlich sind? Dann wird es schwierig werden. Sonst bei selbem MKB sollte es kein Problem darstellen. Denke nur daran, dass du bei Verkauf den realen Kilometerstand angibst ;)

3. #3 chillingPhil, 02.06.2020
    chillingPhil

chillingPhil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y5 1.9SDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat/Selberschrauber
    Kilometerstand:
    300000
    Nein sind beide ASY 1.9 SDI mit 47kW/64PS. Die Motoren sind identisch, nur dass beim Neueren die Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument angesprochen wird und beim alten 2001er nicht. Was auch noch ein Grund für den Tausch ist, dass der 2001er nur einen Schlüssel hat. Der Neuere hat aber zwei.

Also verkauft wird er wahrscheinlich nicht mehr, ich bau mir sozusagen aus zwei kaputten einen guten Fabia. Würde das gegebenenfalls dann auch eintragen lassen. Mir geht es ja eher um den Nutzen der MIL weil ich ja wissen will wenn was nicht stimmt ohne dass ich das Steuergerät auslesen muss.

Für mich ist es wichtig zu wissen ob ich dann mit gesperrtem Steuergerät dastehe wenn ich die einfach alle ausbaue. Da wo der jetzt steht möchte ich den nicht in die Werkstatt schleppen müssen. Damit sie miteinander kompatibel sind möchte ich ja den ganzen Verbund austauschen. Wäre auch gut zu wissen ob z.B. die Servopumpe auch mit muss, die hat ja auch ein Steuergerät.

4. VR170

VR170

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
    Dann steht dem Tausch mMn nichts im Wege außer der evtl fehlenden MIL. Wenn du MSG, Tacho und Schlüssel mit tauschst, sollte das 1:1 funktionieren.
    Beim Testen von einem Tacho war bei mir das MSG gesperrt, nach Tausch auf das originale Tacho sprang er wieder ohne Probleme an. Du hast also nichts zu verlieren.

5. #5 chillingPhil, 02.06.2020
    chillingPhil

chillingPhil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y5 1.9SDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat/Selberschrauber
    Kilometerstand:
    300000
    Super dann wird nächstes Wochenende mal die Elektronik getauscht. :D
    Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.
    Vielen Dank

6. #6 MrSmart, 02.06.2020
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Sitz nicht ein Teil der Wegfahrsperre im Tacho? Diesen müsstest Du dann mit tauschen.

7. #7 fireball, 02.06.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Richtig, Tacho, Schlüssel und MSG bilden eine Einheit.

Thema:

Wechsel des MSG, Kombiinstrument etc. aus Spenderfahrzeug möglich ohne anlernen?

Die Seite wird geladen...

Wechsel des MSG, Kombiinstrument etc. aus Spenderfahrzeug möglich ohne anlernen? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Radio wechsel Can Bus probleme

Radio wechsel Can Bus probleme: Hallo zusammen, ich weiß das Thema wurde schon oft besprochen. Habe aber noch keine passende Antwort gefunden, habe mir mal ein neues China Radio...
  2. Variable Inspektion/Öl Wechsel

Variable Inspektion/Öl Wechsel: Guten Morgen Leute Das Thema ist bestimmt schon breit getreten aber konnte zu meinem Fall leider nichts finden, hoffe ihr könnt mir trotzdem...
  3. Wechsel der Vordersitze - Normale Sitze statt Sportsitze

Wechsel der Vordersitze - Normale Sitze statt Sportsitze: Hallo Zusammen! Seit März 2020 sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines neuen Skoda-Kamiq. Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden und haben bis...
  4. Octavia II Wechsel vom Swing auf Columbus

Wechsel vom Swing auf Columbus: Ich habe mir in meinem Octavia 2 statt des Swing jetzt ein Columbus eingebaut. GPS-Antenne eine No-Name von ebay, DAB- Antenne diese hier...
  5. Standlicht Wechsel unmöglich?

Standlicht Wechsel unmöglich?: Moin moin! Ich bin neu hier bitte nicht böse sein wenn ich was falsch mache, ich hab mir einen skoda Roomster gekauft mit wenigen km neuem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden