Wechsel des Kennzeichens / Anzahl Halter

Diskutiere Wechsel des Kennzeichens / Anzahl Halter im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe zu diesem Thema jetzt einige Leute befragt und dabei die widersprüchlichsten Antworten bekommen. Bei der Zulassungsstelle konnte...

  1. #1 felicianer, 01.07.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.051
    Zustimmungen:
    1.577
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Hallo,

    Ich habe zu diesem Thema jetzt einige Leute befragt und dabei die widersprüchlichsten Antworten bekommen. Bei der Zulassungsstelle konnte die Dame an der Telefonzentrale auch nicht helfen.

    Folgendes Szenario:
    Ich ziehe mit einem zugelassenen Fahrzeug in einen anderen Landkreis und entscheide mich, das aktuelle Kennzeichen nicht zu behalten, sondern eins aus dem neuen Landkreis zu nehmen.

    Preisfrage: Zählt die Anzahl der Halter dann eins weiter?
     
  2. Wolle

    Wolle

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Pfreimd
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi Family 1.6TDI FL MJ.2012
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    206000
    Ja,zählt sie, da anderer Kreis...
    Bei wurde bei Umzug innerhalb des Kreises nur ein neuer Schein ausgestellt, im "Brief" blieb die alte Adresse,ergo keine Halteränderung
     
  3. #3 Northst@r, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    Northst@r

    Northst@r

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    248
    Nein. Tut sie nicht.
    In einem neuen KFZ-Brief steht bei "Anzahl der Vorhalter" der gleiche Wert wie im alten. Guck´ nach.
     
  4. #4 felicianer, 01.07.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.051
    Zustimmungen:
    1.577
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Na toll. Genau das was ich bisher hatte. Manche sagen so, manche sagen so.
     
  5. #5 Northst@r, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    Northst@r

    Northst@r

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    248
    Ich kann es beweisen, da ich eben extra in beiden Briefen nachgeguckt habe. Habe aber gerade keine Lust auf Foto machen und hochladen... :D
     
    topocci und felicianer gefällt das.
  6. #6 zhm1981, 01.07.2019
    zhm1981

    zhm1981

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1.6 TDI 55kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyerlein
    Kilometerstand:
    47288
    Halter bleiben gleich, egal ob Umzug im Landkreis (Adresswechsel auf dem Fahrzeugbrief), Umzug in einen anderen Landkreis mit neuem Kennzeichen etc.
    Nur beim Wechsel auf die Ehefrau oder Kinder wird hochgezählt. Haben alle Varianten inzwischen ausprobiert.

    Aber ohne Gewähr, manche Landkreise wissen es nicht und ändern trotzdem die Halterzahl.
     
  7. #7 felicianer, 01.07.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.051
    Zustimmungen:
    1.577
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Na gut, bei Wechsel auf Frau o. ä. ist es ja auch wirklich ein neuer Halter. Danke für die Bestätigung @Northst@r
     
  8. #8 zhm1981, 01.07.2019
    zhm1981

    zhm1981

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1.6 TDI 55kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyerlein
    Kilometerstand:
    47288
  9. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.101
    Zustimmungen:
    465
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
    Warum sollte es auch einer sein, wenn man das Fahrzeug weiter persoenlich nutzt ? Wichtiger ist doch imho, was zwischen den Kennzeichen ist :)
     
  10. #10 felicianer, 01.07.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.051
    Zustimmungen:
    1.577
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Weil der deutsche Amtsschimmel gern mal wiehert.
     
  11. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.484
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Also ich kenne es so, dass es weiter zählt. Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das jede Zulassungsstelle anders handhabt.
    Wenn ich überlege, was in Ludwigslust regelmäßig schief geht, ist alles möglich.

    Aber by the way: Du kannst den alten, entwerteten Brief ja behalten. So kannst du später eindeutig aufzeigen, dass sich zwar (wenn es so passiert) die Halteranzahl im Brief erhöht hat, sich aber eigentlich nur um einen Umzug handelte.
     
  12. #12 felicianer, 02.07.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.051
    Zustimmungen:
    1.577
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Ich hab tatsächlich nur bei der Zulassungsstelle in DD gefragt... aber die, die dann die Umschreibung machen müsste natürlich nicht. Das wäre mal noch eine Option.
     
  13. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.484
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    ...und selbst da müsstest du genau den Sacharbeiter erwischen, der das Auto dann später auch ummeldet...
     
  14. #14 felicianer, 02.07.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.051
    Zustimmungen:
    1.577
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Stimmt ... und 100% ist noch nicht klar welcher Landkreis es wird...
     
  15. #15 chris193, 03.07.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.482
    Zustimmungen:
    1.132
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    13337
    Mir ist der Stand auch nicht bekannt.
    Von der Logik ausgehend dürfte sich die Anzahl der Halter nicht ändern. Du ziehst ja lediglich um, daher bleibst Du ja der Halter.
     
  16. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    825
    Genau das ist der Punkt, auf den mit etwas logischem Denkvermögen auch Straßenverkehrsamtsmitarbeiter kommen sollten. Ach ja, Amt, ich vergaß...8)
     
    Tuba und chris193 gefällt das.
  17. #17 zhm1981, 05.07.2019
    zhm1981

    zhm1981

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1.6 TDI 55kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyerlein
    Kilometerstand:
    47288
    @Dirk
    Amt und Denken, wenn es nicht explizit in der Verwaltungsvorschrift steht`? 8)
     
  18. #18 felicianer, 05.07.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.051
    Zustimmungen:
    1.577
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Ich habe gestern erlebt, dass es auf der Zulassungsstelle auch möglich war, ein Auto ohne HU-Bericht und nur mit dem Stempel im Fahrzeugschein zuzulassen. Da war ich auch etwas erstaunt.
     
    superb-fan gefällt das.
  19. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    825
    Warum? Den HU-Bericht wollte bei mir noch nie jemand sehen.
     
    superb-fan gefällt das.
  20. #20 felicianer, 05.07.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.051
    Zustimmungen:
    1.577
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Weil es bei unserer Zulassungsstelle explizit drinsteht, dass es sein muss :D
     
Thema: Wechsel des Kennzeichens / Anzahl Halter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrzeug ohne hu guthaben anmelden

Die Seite wird geladen...

Wechsel des Kennzeichens / Anzahl Halter - Ähnliche Themen

  1. Fehler nach Tagfahrlicht Wechsel

    Fehler nach Tagfahrlicht Wechsel: Hey Leute, ich habe heute bei meinem Octavia (ohne Facelift) die Tagfahrbirnen gewechselt. Als die neuen Birnen drin waren, zeigte mir das Auto...
  2. Wechsel von Sport- auf normale Federn

    Wechsel von Sport- auf normale Federn: Hallo Gemeinde, ich möchte mein original Sportfahrwerk gegen ein normales Fahrwerk wechseln. Mir ist es einfach zu hart. Erste Anlaufstelle war...
  3. Extrem früher Öl-Wechsel

    Extrem früher Öl-Wechsel: Hallo zusammen, leider bin ich über die Suche zu diesem Thema nicht fündig geworden. Seit knapp einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Superb...
  4. Yeti wann zahnriemen wechsel diesel bj 08.2013 2l 103 kw

    Yeti wann zahnriemen wechsel diesel bj 08.2013 2l 103 kw: Kann einen Yeti gebraucht kaufen, er hat 111520 km auf dem Tacho. Ab wann muss man den Zahnriemen wechseln bei km? Wenn man wechseln muss kaufe...
  5. Octavia III Columbus - Immer Probleme nach Wechsel des Telefons

    Columbus - Immer Probleme nach Wechsel des Telefons: Columbus Systeminformationen: Teilenummer Gerät:5E0035020C Hardware: H44 Software: 0411 Beruflich bedingt nutze ich zwei Smartphones (iPhone 7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden