Wechsel des AGR Kühlers beim TDI 125kW

Diskutiere Wechsel des AGR Kühlers beim TDI 125kW im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hatte ja schon einmal bezüglich meines Kühlwasserproblems das Forum bemüht. Bis jetzt leider ohne wirklichen Erfolg. Es bleiben nun...

  1. #1 stephanbrenner, 19.06.2015
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    Hallo,

    ich hatte ja schon einmal bezüglich meines Kühlwasserproblems das Forum bemüht. Bis jetzt leider ohne wirklichen Erfolg. Es bleiben nun als wesentliche Unbekannte der AGR Kühler und der Motor (ZKD, Zylinderkopf) an sich. Da alles am Motor recht aufwändig und eher unwahrscheinlich (Wasser sauber, Öl sauber) ist, würde ich gerne als nächstes den AGR Kühler anschauen lassen.
    Die Werkstatt meinte nun dazu müssen die Antriebswellen raus und alles. Sprich wieder min. ein Tausender. Kann das jemand bestätigen? Nach den Infos die ich auftreiben konnte ist das nämlich gar nicht der Fall. Da musste der Partikelfilter raus usw. und es wurde von oben gemacht.
    Würde mich über Rückmeldung freuen. Besten Dank...

    Stephan
     
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  3. 1U_TDI

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    Wichtig wäre der Hinweis ob Allradantrieb oder nicht... aber der Ausbau vom AGR ist in jedem Fall übel.
     
  4. #3 PJM2880, 22.06.2015
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    Ich würde es erstmal mit ner Dose Kühlerdichtmittel versuchen ehe man einen Ausbau etc. macht was richtig Geld kostet.
     
  5. #4 stephanbrenner, 22.06.2015
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    Hallo,

    danke für die Antwort. Ne, Allrad ist es nicht. Dann wäre es wohl noch schlimmer? Problem ist nach wie vor, dass es meine letzte Hoffnung ist, eh sie mir den Motor auseinander nehmen. Da ich das für noch schlimmer und risikoreicher halte, dieser Weg.
    Mein Fehlerbild ist so komisch, dass sich keiner so recht festlegen will. Verbrauche Kühlwasser auf langen Strecken, Heizung geht schlecht trotz vorhandener Wasser- und Öltemperatur usw.. Es meinte mal einer, Regeldose vom AGR könnte es sein. Aber logisch ist mir auch das nicht komplett.

    Stephan
     
  6. #5 Robert78, 22.06.2015
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    Das würde ich tunlichst vermeiden. Evtl. bei einem 20 Jahre alten Auto, aber bei aktuellen keinesfalls.
     
  7. #6 stephanbrenner, 22.06.2015
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    sehe ich ähnlich. Das ist mir nichts. Wenn es wie gesagt ne andere Ursache hat, macht man mehr kaputt.
     
  8. #7 Robert78, 22.06.2015
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    Deine Heizung geht auch schlecht?
    An Wasserpumpen können auch mal Lamellen kaputt gehen. Wurde die schon mal geprüft?
     
  9. #8 stephanbrenner, 22.06.2015
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    wie kann man die prüfen? genau diese Theorie hatte ich auch. Werkstatt meint: ne, kann nicht sein. Zumal es wahrscheinlich die erste ist, die bei 180tkm ja dann mit dem Zahnriemen gewechselt wird.
    Wasser verliere ich meiner Meinung nach erst durch den Überdruck aus dem Ausgleichbehälter oben heraus.
     
  10. #9 Robert78, 22.06.2015
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    Bin kein KFZ-Mechaniker daher kann ich dir das leider nicht beantworten.
    Kenn nur einen ähnlichen Fall in einem Seat Altea wo dann nach langer suche eine defekte WaPu festgestellt wurde.
    Eine unzufriedene Heizleistung kann ich als Laie halt nicht mit einem AGR Fehler in Verbindung bringen. Sollte es aber einen geben darf man mich gern belehren. ;)
    Oder du hast einen weiteren Fehler.
     
  11. #10 stephanbrenner, 22.06.2015
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    mit der Heizung ist es halt komisch. Die elektrische schaltet ab und dann wird es kühl. Obwohl Wasser 90°C und Öl über 100°C. Manchmal hat man es dann, dass nach ner Weile Climatronic auf rot es auf einmal los geht. Als wenn was klemmt.
     
  12. #11 stephanbrenner, 22.06.2015
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    mir fiel nur auf, dass sehr wenig Wasser durch den kleinen Schlauch oben in den Ausgleichsbehälter zurück fließt. Hätte gedacht, dass da mehr kommen muss und hatte auch die Vermutung, dass die Pumpe einfach zu wenig pumpt. Aber bis jetzt konnte mir noch niemand sagen, wie man das heraus bekommt.
     
  13. #12 Octarius, 22.06.2015
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    Dann hast Du wohl Luft im Kühlsystem - oder Abgas. Lass mal einen CO" Test in der Werkstatt machen. Dann weisst Du zwar immer noch nicht ob es der Kopf oder der AGR-Kühler ist. Du kannst dann aber eine Waserpumpe ausschließen oder auch einkreisen.
     
  14. #13 stephanbrenner, 22.06.2015
    stephanbrenner

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    Ja wahrscheinlich. Werde das morgen auch noch mal ansprechen. Es riecht im Kühlsystem aber definitiv nicht nach Abgas. Am Auspuff tut es das. Wasser und Öl sind auch sauber soweit. Alles mysteriös. Wenn es nicht so teuer wäre...
     
  15. vocki

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    Meiner hatte ähnliche Symptome. Bei mir wurde im April der AGR getauscht. Hat mich knapp 700 gekostet. Allerdings musste ich schon einmal wieder was nachfüllen. Kann aber nach einem Wechsel normal sein. Mal abwarten...

    Volker
     
  16. #15 stephanbrenner, 27.06.2015
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    Ohne dir jetzt Angst zu machen. Aber eine weitere Möglichkeit ist der Zylinderkopf. Bei mir ist es so. Er bekommt jetzt einen Neuen... Wie ist denn die Funktion deiner Heizung? Das ist ja bei mir ein typisches Symptom. Stephan
     
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    Heizung geht einwandfrei. Ich muss eh demnächst in die Werkstatt, dann lass ich nochmal alles prüfen
     
  19. #17 skodabauer, 29.06.2015
    skodabauer

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    Wurde schon mal geprüft wann das Druckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet? Wenn das zu früh aufmacht drückt das Wasser da raus.
    Wenn da alles passt bleibt leider nur der Zylinderkopf. Da kommt es zu Rissen zwischen den Glühkerzen und den Ventilen.
    Dadurch gelangt der Verbrennungsdruck in den Wasserkreislauf.

    Hier hatte ich mal eine Anleitung geschrieben wie der AGR-Kühler auf evtl. Undichtigkeiten geprüft werden kann:http://www.skodacommunity.de/threads/dichtheitspruefung-agr-kuehler-bei-cr-tdi.89395/
     
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