Wechsel der Vordersitze - Normale Sitze statt Sportsitze

Diskutiere Wechsel der Vordersitze - Normale Sitze statt Sportsitze im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen! Seit März 2020 sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines neuen Skoda-Kamiq. Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden und haben bis...

1. Joi

Joi

Hallo Zusammen!
    Seit März 2020 sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines neuen Skoda-Kamiq. Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden und haben bis auf eine Ausnahme genau die richtige Wahl getroffen.
    Konkret betrifft es die gewählten Sportsitze.
    Leider haben wir die Probefahrt nicht mit Sportsitzen gemacht, das war unser Fehler.
    Nach Auslieferung zeigte sich schon bei den ersten Kilometern Fahrt, dass meine Frau das Auto aus Gründen der Verkehrssicherheit mit diesen Sitzen nicht fahren kann/darf. Sie ist sehr zierlich und bei 1,52 m Körpergröße sind diese Sitze aufgrund der Sichtbehinderung nach hinten und zur Seite für sie untauglich.
    Soweit unser Problem.
    Wir hofften auf den Einbau von normalen Sitzen aus einem Kamiq-Totalschaden, der bei unserem Verkäufer stand. Laut seiner Aussage ließ sich dies aber nicht umsetzen, da wohl die Sitz-Airbags ausgelöst waren.
    Da wir aufgrund des Wertverlustes (knapp 3000 km gefahren) und der sonstigen Zufriedenheit mit dem Auto es nun nicht verkaufen wollen, versuchen wir nun über dieses Forum Hilfe zu erhalten.
    Welche Möglichkeiten gibt es für einen Tausch der beiden Vordersitze?
    Hat es Sinn, mit anderen Skodavertragshändlern wg. Unfallwägen in Kontakt zu treten?
    Wie hoch wären die Kosten für zwei Austauschsitze?

2. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Hab in meinem Bekanntenkreis auch eine zierliche Dame mit 1,55m - die hat sich vom Sattler ein herausnehmbares Kissen als Sitzerhöhung bauen lassen. Kosten damals knapp 200€ - incl. Sitzheizungselement mit Zigarettenanzünderanschluss.

Eventuell wäre das eine Alternative zum Sitztausch und damit Farantieverlust auf die dann eingebauten Vordersitze. Kann durchaus sein, dass damit die Sicht nach hinten sich bessert. Das sollte sich aber recht einfach im Vorfeld mit Sitzkissen von zB Gartenstühlen testen lassen.

3. Elliot

Elliot

Fahrzeug:
    Kodiaq Style 2.0 TSI Mj. 2018 / Kamiq Ambition 1.0 TSI Mj 2020
    Kilometerstand:
    55302 / 3000
    @Joi, kannst du nicht mit jemanden tauschen der normale Sitze hat?? Da wird sich doch bestimmt jemand finden!!

4. #4 BastiFantasti, 08.07.2020
    BastiFantasti

BastiFantasti

Meine Frau ist ähnlich groß/klein wie deine Frau und hat exakt das gleiche Problem. Nur hatten wir das Glück, dass im Autohaus ein Kamiq mit Sportsitzen stand und sie schon beim reinsetzen meinte das die Sitze gar nicht taugen. Für sie war aber mehr die seitliche Lehne problematisch, die ist viel zu stark ausgeprägt und wenn der Sitz ganz vorne ist kann man kaum boch ein oder aus steigen.
    Sie kann auch die Mittelarmlehne im Kamiq nicht benutzen, weil die sich nicht weit genug ausziehen lässt. Wenn Sie den Sitz auf Ihre Größe verstellt, dann ist der Arm vor der Lehne. Aber da Ihr Fabia bisher gar keine Lehne hatte geht es auch ohne.

Die Autos sind halt alle für Mitteleuropäer mit einer Größe von 160 bis 195cm gebaut. Alle anderen müssen halt zusehen wie sie klar kommen.

Ich kann dir nur raten zum Autohaus zu gehen und zu fragen was ein Ersatz Sitz kostet. Es reicht ja eventuell wenn ihr nur einen tauscht, auch wenn es deppert aussieht. Die Sitze muss es als Ersatzteil eigentlich geben, gehen ja doch ab und zu mal kaputt.

Thema:

Wechsel der Vordersitze - Normale Sitze statt Sportsitze

Die Seite wird geladen...

Wechsel der Vordersitze - Normale Sitze statt Sportsitze - Ähnliche Themen

1. Klimakompressor wechsel

Klimakompressor wechsel: Hallo Leute,wollte mal fragen wenn Ich den Klimakompressor in nem Octavia mit Climatronic wechsel,muss da ein Kompressoreinlauf gemacht werden?Hab...
  2. Wechsel der Kartenansicht VC / Navi Amundsen

Wechsel der Kartenansicht VC / Navi Amundsen: Guten Morgen, mich habe mir kürzlich meine Karoq (2020) bekommen. Ich habe hierzu mal eine Frage zum Navi bzw den Wechsel der Kartenansicht....
  3. Octavia II Radio wechsel Can Bus probleme

Radio wechsel Can Bus probleme: Hallo zusammen, ich weiß das Thema wurde schon oft besprochen. Habe aber noch keine passende Antwort gefunden, habe mir mal ein neues China Radio...
  4. Variable Inspektion/Öl Wechsel

Variable Inspektion/Öl Wechsel: Guten Morgen Leute Das Thema ist bestimmt schon breit getreten aber konnte zu meinem Fall leider nichts finden, hoffe ihr könnt mir trotzdem...
  5. Octavia II Wechsel vom Swing auf Columbus

Wechsel vom Swing auf Columbus: Ich habe mir in meinem Octavia 2 statt des Swing jetzt ein Columbus eingebaut. GPS-Antenne eine No-Name von ebay, DAB- Antenne diese hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden