Wechsel der Motorlager beim 120er

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von 4 doors only, 20.05.2013.

1. #1 4 doors only, 20.05.2013
    4 doors only

4 doors only

Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Hallo,

kann man die Gummi-Silentlager beim 120er wechseln, wenn der Motor eingebaut ist, oder muss er dazu raus?

Mit welchen Schrauben wird der Motorhalter am Block festgemacht? Selbstsichernde Schrauben?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Müsste mit Abstützen des Motors gehen. Am besten Rollwagenheber unter die Ölwanne und bissel hochdrücken. Zur Not den Querträger nach unten abnehmen. Rückwand raus macht es noch bequemer.

4. #3 4 doors only, 26.05.2013
    4 doors only

4 doors only

Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    So, Theorie ist das eine, Praxis das andere!

Es geht (auch ohen Ausbau der Rückwand) aber ich hatte nach dem Wechseln der Gummis heftig zu kämpfen, dass ich den Querträger wieder angeschraubt kriege.

Nach dem Lösen des Querträger hob es nämlich das Auto hinten aus den Federn. Da ich alleine war und niemand beim Einbau auf das Heck drücken konnte, musste ich mühsam mit verschieden langen Schrauben den Querträger wieder an die Karosserie ziehen. Den Motor konnte man mit dem Rangierwagenheber nicht so weit hochheben, dass der Querträger an die aus den Federn gehobene Karosserie ranreichte. Jetzt sitzt wieder alles, aber es war eine ziemliche Fummelei.

5. #4 KleineKampfsau, 26.05.2013
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Warum haste nicht was drunter gelegt ? Aber ist ja alles gut gegangen ...

6. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Na wenn der Querträger wieder angeschraubt werden soll, stellt man den Wagenheber natürlich direkt da drunter und nicht mehr unter den Motor. Hebelgesetze und so ;-).

7. #6 4 doors only, 26.05.2013
    4 doors only

4 doors only

Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Ja, ne, is schon klar :) ..........hatte nur nix mit Hebelgesetz und so zu tun. Als ich die Einheit mit dem Wagenheber angehoben habe, hob sich halt das ganze Heck mit hoch. Naja, is ja jetzt alles in Ordnung.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    Na doch, schon. Weil dann die Last des Motors über den Hebel Querträger-Motor-Getriebe mit auf die Karosserie wirkt und diese damit runterdrückt. Der Hebel ist länger und hat auch noch mehr Kraft (Motorgewicht). Wenn du den Wagenheber unter den Motor stellst, wirkt das nicht.

10. #8 rapid 136, 29.05.2013
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Zusammen,

das dauert max 20 Minuten.

Da es nun gutgegangen ist, will ich nicht viel dazu schreiben.

Gertiebe abfangen, so wie es gerade steht,vorher den 3. Gang einlegen, damit sich die Schaltstange nicht verbiegen kann, nicht anheben,einen weitern Wageheber unter den Motor stellen und etwas überspannen, dann die Traverse abschrauben,...links und rechts je 2 10er Schrauben mit SW 16 oder 17.
    Bleche vorher abschrauben, je 2 Muttern SW 10, 6mm

Nun die 2 Muttern und 2 Schrauben lösen und entfernen,Traverse wegnehmen, Silentblöcke abschrauben, neue anbauen und nun rückwärts.
    sollte die Traverse nicht gleich passen, mit einem angespitzten 10mm Dorn etwas drücken.
    Evtl mit einem Scherenwagenheber etwas hochdrücken.
    >Erst wenn der Motor wieder in seinen Lagern liegt, die Muttern bzw. Schrauben der Silentgummis anziehen.
    Masseband unterhalb der rechten Abdeckung nicht vergessen mit anzuschrauben.

Niemals das Aggregat ohne Abstützung hängen lassen!!

VG Moritz.

Thema:

Wechsel der Motorlager beim 120er

Die Seite wird geladen...

Wechsel der Motorlager beim 120er - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...