Wechsel der Motorlager beim 120er

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  1. #1 4 doors only, 20.05.2013
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    Hallo,

    kann man die Gummi-Silentlager beim 120er wechseln, wenn der Motor eingebaut ist, oder muss er dazu raus?

    Mit welchen Schrauben wird der Motorhalter am Block festgemacht? Selbstsichernde Schrauben?
     
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  3. RalphB

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    Müsste mit Abstützen des Motors gehen. Am besten Rollwagenheber unter die Ölwanne und bissel hochdrücken. Zur Not den Querträger nach unten abnehmen. Rückwand raus macht es noch bequemer.
     
  4. #3 4 doors only, 26.05.2013
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    So, Theorie ist das eine, Praxis das andere!

    Es geht (auch ohen Ausbau der Rückwand) aber ich hatte nach dem Wechseln der Gummis heftig zu kämpfen, dass ich den Querträger wieder angeschraubt kriege.

    Nach dem Lösen des Querträger hob es nämlich das Auto hinten aus den Federn. Da ich alleine war und niemand beim Einbau auf das Heck drücken konnte, musste ich mühsam mit verschieden langen Schrauben den Querträger wieder an die Karosserie ziehen. Den Motor konnte man mit dem Rangierwagenheber nicht so weit hochheben, dass der Querträger an die aus den Federn gehobene Karosserie ranreichte. Jetzt sitzt wieder alles, aber es war eine ziemliche Fummelei.
     
  5. #4 KleineKampfsau, 26.05.2013
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    Warum haste nicht was drunter gelegt ? Aber ist ja alles gut gegangen ...
     
  6. RalphB

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    Na wenn der Querträger wieder angeschraubt werden soll, stellt man den Wagenheber natürlich direkt da drunter und nicht mehr unter den Motor. Hebelgesetze und so ;-).
     
  7. #6 4 doors only, 26.05.2013
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    Ja, ne, is schon klar :) ..........hatte nur nix mit Hebelgesetz und so zu tun. Als ich die Einheit mit dem Wagenheber angehoben habe, hob sich halt das ganze Heck mit hoch. Naja, is ja jetzt alles in Ordnung.
     
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  9. RalphB

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    Na doch, schon. Weil dann die Last des Motors über den Hebel Querträger-Motor-Getriebe mit auf die Karosserie wirkt und diese damit runterdrückt. Der Hebel ist länger und hat auch noch mehr Kraft (Motorgewicht). Wenn du den Wagenheber unter den Motor stellst, wirkt das nicht.
     
  10. #8 rapid 136, 29.05.2013
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    Hallo Zusammen,

    das dauert max 20 Minuten.

    Da es nun gutgegangen ist, will ich nicht viel dazu schreiben.

    Gertiebe abfangen, so wie es gerade steht,vorher den 3. Gang einlegen, damit sich die Schaltstange nicht verbiegen kann, nicht anheben,einen weitern Wageheber unter den Motor stellen und etwas überspannen, dann die Traverse abschrauben,...links und rechts je 2 10er Schrauben mit SW 16 oder 17.
    Bleche vorher abschrauben, je 2 Muttern SW 10, 6mm

    Nun die 2 Muttern und 2 Schrauben lösen und entfernen,Traverse wegnehmen, Silentblöcke abschrauben, neue anbauen und nun rückwärts.
    sollte die Traverse nicht gleich passen, mit einem angespitzten 10mm Dorn etwas drücken.
    Evtl mit einem Scherenwagenheber etwas hochdrücken.
    >Erst wenn der Motor wieder in seinen Lagern liegt, die Muttern bzw. Schrauben der Silentgummis anziehen.
    Masseband unterhalb der rechten Abdeckung nicht vergessen mit anzuschrauben.

    Niemals das Aggregat ohne Abstützung hängen lassen!!

    VG Moritz.
     
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