Wechsel der Dachantenne

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Spucki, 20.08.2007.

  1. Spucki

    Spucki Guest

    Hallo Octi-Freunde,

    hab ein Problem bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt.
    Ich wollte am Wochenende meine Serie-Dachantenne gegen eine schöne Edelstahl Stummelantenne
    tauschen und mußte erschreckend feststellen das, dass blöde Ding gegen Diebstahl gesichert ist.
    Aber leider auch gegen einen Austausch durch den Bestitzer :-) .

    Also, wie bekomme ich die Antenne ab ohne etwas kaputt zu machen????

    Gruß

    Spucki
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven RS, 20.08.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Ich habe mal in einem anderen Forum diese 3. Versionen gefunden:

    Variante 1:

    Einfach solange abdrehen bis sie "durchdreht" und dann im nach hinten ziehen weiter abdrehen.

    Variante 2:

    1. Antenne solange rausdrehen, bis es nicht mehr weiter geht.
    2. 1/2- ganze Umdrehung zurück nach rechts drehen; das Gewinde muss wieder schnappen
    3. Kräftigen Ruck nach Innen zum Antennenfuss ausüben, damit das Gewinde wieder fast im Fuss verschwindet. Meistens macht es noch ein Klick, das bedeutet, daß die Sicherung nicht mehr packt.
    4. Druck nach Innen weiterhin ausüben und langsam nach links ausdrehen.
    5. Antenne ausdrehen und entnehmen. Wenn es nicht geklappt hat, Schritt 1-5 nochmals ausüben, bis das olle Ding draußen ist.

    Variante 3:

    Den Dachhimmel am hinteren Teil lösen. Den Antennenfuss lösen und raus nehmen. Dann hat er zwei Schrauben darunter, die lösen und aufmachen. Aufpassen, er hat einen Chip als Verstärker darin, also langsam aufmachen. Sobald er offen ist hat man den Fuss und die Antenne, also Antenne rausdrehen und mit festem Druck nach unten stossen, damit auf der Innense
    ite des Fusses ein rundes Teil herauskommt. Jetzt sieht man sofort wie man es wegnehmen kann. Das runde Teil wieder reinstossen, Chip einbauen, zusammen schrauben, wieder am Dach befestigen. Jetzt kann die neue Antenne aufgeschraubt werden.
     
  4. Spucki

    Spucki Guest

    Oh man,
    und ich dachte es gäbe eine Möglichkeit die weniger Zeitauwändig wäre.
    Die Methode mit dem Dachhimmel habe ich auch schon gehört, aber muß das wirklich sein???

    Bin ich hier wirklich der einzige der seine Antenne tauschen möchte???
     
  5. #4 Sven RS, 20.08.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Nö, ich bin auch schon am überlegen, eine von Foliatec FACT SPORT zu nehmen, soll etwas besser vom Empfang sein im Gegensatz zu den anderen Kurzstabantennen. Ist 10 cm lang, gibt es in chrom und schwarz.

    Deswegen konnte ich Dir so schnell antworten, da ich heute selber geschaut hatte.

    Denke mal Variante 2. ist die beste, soll bei einigen Leuten geklappt haben. Brauchst aber Geduld, klappt nicht gleich beim ersten mal. Beim reindrücken muss man etwas Druck aufwenden, habe es aber selber noch nicht ausprobiert.
     
  6. #5 SuperbRS, 20.08.2007
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Mein Rezept heißt Geduld und drehen ziehen Winkel ändern weiter drehen ziehen....probieren probieren probieren :-P
     
  7. #6 fabia12, 20.08.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    aber aufpassen wegem dem empfang!! habe es schon öfters erlebt das wenn man sie mit gewalt abmacht der Radio empfang schlechter ist. Die bessere Lösung ist wenn man den Antennenfuß komplett wechselt.


    Mfg Fabia12
     
  8. #7 Sven RS, 20.08.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Dieses Kugelgelenk soll ja eigentlich nur eine Sicherung sein, sondern Hauptsächlich wegen dem Umklappen der Antenne. Deshalb wenn man ein klacken hört, dann ist die Antenne raus. Erst darunter liegt der Chip bzw. Empfangsverstärker von der Antenne.
     
  9. Spucki

    Spucki Guest

    So,
    habe heute Varianteb 2 ausprobiert.
    Kein Klicken oder ähnliches, also ohne Erfolg :-(

    Doch der ganze Dachhimmel demontieren......?
     
  10. #9 Sven RS, 23.08.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Komisch, also bei einigen Leuten hatte es jedenfalls geklappt, ich selber habe es auch bisher noch nicht ausprobiert. Wie oft hast Du es denn versucht? Soll nicht gleich beim 1 oder 2 mal klappen.

    Wenn alles nichts hilft, dann muss wohl die Antenne ab.
     
  11. #10 Masta Kurt, 23.08.2007
    Masta Kurt

    Masta Kurt

    Dabei seit:
    30.05.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2471 Schönabrunn Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,2 Luca EZ07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer Bruckneudorf
    Kilometerstand:
    40000
    ich hab es bei nem 03er sowie bei nem 07er fabi schon geschafft...einfach geduld haben ;-)
     
  12. Mathi

    Mathi

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Moin!
    Die ganzen Ruckel/Rüttel/Drück/Zieh- und Rupftricks haben bei meiner Antenne auch nicht gefunzt. Vor allem hatte ich doch Manschetten, dass da am Sockel was passiert oder der undicht wird. Das Blechdach wellt sich dabei doch ganz schön, ausserdem kann man den Sockel beim Herumwurschteln nicht so gut festhalten, auch weil (zumindest ich bin nur 1,80 gross) nicht so nah rankommt an den Antennenfuss.

    Wie auch immer, ich habs nah mehreren Versuchen aus Angst augegeben.

    Dann hab ichs mal ganz anders probiert, davon ausgehend, dass die kleinen Krallen, die den Antennenstab halten, nicht sooo stabil sein können:

    Antenne ganz losdrehen, Hand um den Rand des Sockels fest schliessen, Antennenstab einfach seitwärts über die Finder der haltenden Hand drücken und plötzlich, schwupp, ist der Stab raus. Ich habe mich regelrecht erschrocken, wie leicht das ging, hatte es so früh nicht erwartet.

    Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich machen. Stellt euch einfach vor, ihr nehmt einen Kochlöffel an einem Ende in die Faust, greift mit der anderen Hand darüber und biegt, um ihn zu zerbrechen.



    Viele Grüsse

    Mathi
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Spucki

    Spucki Guest

    Also ich habe es den halben Vormittag versucht,
    ohne Erfolg.

    Dann war meine Gelduld am Ende, sogar ein Kumpel hat es dann
    mal versucht um auszuschließen das es an mir liegt :-)

    Ich werde jetzt erst einmal abwarten...
     
  15. #13 fabia12, 28.08.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ist euch euer Auto nicht lieb genug das ihr da immer so ein ATU Tuning machen müsst :-D kauf dir doch einen neuen Antennenfuß und gut ist.



    Mfg Fabia12
     
Thema: Wechsel der Dachantenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antennenstab kugelgelenk skoda octavia

    ,
  2. skoda dachantenne wechseln

Die Seite wird geladen...

Wechsel der Dachantenne - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

    AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  2. Wechsel zum Originalradio

    Wechsel zum Originalradio: Hallo Ich würde gerne wieder das Originalradio einbauen lassen (momentan ist ein Standartradio drin-hatte das Auto damals so gekauft)....Nun meine...
  3. Luftfilter wechsel K&N ??

    Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  4. Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.

    Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.: Hallo liebe Skoda Fahrer. Bräuchte bitte mal eure Hilfe. Und zwar ist mein Thermostat kaputt und würde es gerne ersetzen. Thermostat habe ich...
  5. Wechsel vom Octavia 5e vRS zum Superb SportLine

    Wechsel vom Octavia 5e vRS zum Superb SportLine: Hallo in die Runde, habe seit April 2014 einen Octavia 5e vRS und plane für den nächsten Wagen (Firmen-Leasing-Vertrag läuft im April aus) den...