Wechsel der Batterie in der Funkfernbedienung (Klappschlüssel, Fernbedienung, remote control, Austau

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Copperfield, 18.11.2010.

1. #1 Copperfield, 18.11.2010
    Copperfield

Copperfield

Fahrzeug:
    Superb 2.5 V6 TDi Modell 2002/2003
    Kilometerstand:
    50000
    Habe nach fast 8 Jahren zum ersten Mal die Batterien an meinen beiden Funkfernbedienungen gewechselt.
    Nicht etwa, dass diese leer waren - Reichweite lag noch bei über 20m - sondern um einem Auslaufen der Batterien zuvor zu kommen.
    Auf der Suche nach einer konkreten Anleitung zum Wechsel der Batterie ist mir nichts wirklich Zufriedenstellendes begegnet.
    Das Skoda-Handbuch selbst behandelt die Thematik ebenfalls nur kurz und rät zum Besuch der Werkstatt. Deshalb habe ich mich aufgerafft, für andere und natürlich für mich selbst (wenn ich in 8 Jahren wieder wechseln muß), den Austausch bildlich festzuhalten.

Zum Zerlegen der Fernbedienung ist ein Schraubenzieher mit dünner breiter Klinge oder noch besser ein schmaler Stechbeitel äußerst hilfreich.Mit deren Hilfe läßt sich die Fernbedienung in 2 Teile zerlegen:
    A. Teil mit der Funkeinheit
    B. Teil mit dem ausklappbaren mechanischen Schlüsselteil (Bart)

Das Teil mit der Funkeinheit ist ein Gehäuse, das neben der Batterie die Mikroelektronik und den Sender beherbergt. Hat man die Funkeinheit separiert, läßt sich deren Gehäuse ohne weitere Hilfsmittel öffnen. Grobmotorikern sei hier dennoch Vorsicht angeraten, die verbaute Platine wird größerem Druck nicht standhalten und beim Wiederverschließen ist darauf zu achten, daß die Gummilippe nicht verletzt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Ein wenig Silikon-Pflegemittel kann hier auch nicht schaden.

Zum Einsatz kommt eine gewöhnliche Lithium Knopfzelle CR 2032, die üblicherweise auch zum Sichern des CMOS in unseren heimischen PC eingesetzt wird. Tip: Auf amazon-marketplace kann man ein halbes Dutzend Markenknopfzellen (z.B. Varta, Duracell,...) dieses Typs für rund € 3 inklusive Versand einkaufen.

Auf zur Bilderstrecke...
    So sieht die Fernbedienung aus, von der ich hier spreche. Hier die Frontseite mit den Bedienelementen.
    ... und hier die Rückseite mit dem Spalt zwischen Funkeinheit und mechanischem Teil, der uns zum Öffnen dient.
    Angriffspunkte zum Öffnen. Beim Auseinanderziehen kommt ein vertikaler Steg zum Vorschein. Dieser dient der Verriegelung.
    Funkeinheit separiert vom mechanischen Teil. Die jetzt im Bild sichtbare Nase im mechanischen Teil (rechte Seite Mitte) gleitet beim Zusammenbau über den Steg der Funkeinheit, rastet ein und hält so die Fernbedienung zusammen. Beim Zerlegen heben wir mit der Klinge eines geeigneten Werkzeugs diese Nase an, so daß diese über den Steg zurück gleiten kann.

Das Funkgehäuse wird geöffnet, indem wir oberes und unteres Gehäuseteil einfach auseinander ziehen. Der Spalt, der den eingeklappten Bartschlüssel aufnimmt, bietet hierzu unseren Daumen eine gute Angriffsfläche. Besser kein Werkzeug verwenden, da sonst die vor Feuchtigkeit schützende Gummilippe angegriffen werden könnte.
    Das geöffnete Funkgehäuse: Gehäusehälfte Platine mit Controller Chip und Batterie-Kontakten. Die Platine sieht übrigens so aus, als sei sie noch in echter Mundarbeit in der Süd-Mongolei zurechtgebissen.
    Das geöffnete Funkgehäuse: Gehäusehälfte Stromversorgung mit eingelegter Knopfzelle
    Das geöffnete Funkgehäuse: Gehäusehälfte Stromversorgung mit entfernter Knopfzelle

Leider komprimiert der Forumsbetreiber die hochgeladenen Bilder extrem.
    Ich hoffe, daß man die entscheidenden Punkte noch erkennen kann.
    Viel Erfolg!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  4. #3 Copperfield, 19.11.2010
    Copperfield

Copperfield

Fahrzeug:
    Superb 2.5 V6 TDi Modell 2002/2003
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Marc,

Nicht übel! Hab nur keinen Passat!

Gruß, HG

5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    doch hast du, nur mit Skoda Design :D

und die Schlüssel sind im Konzern alle gleich

6. #5 ziege69, 19.11.2010
    ziege69

ziege69

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Lim., 1,8T
    Hallo Copperfield,

wie verhält es sich eigentlich mit dem Funkcode bzw. der Wegfahrsperre?

Bleibt das nach dem Batteriewechsel erhalten?

LG

7. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    das bleibt erhalten

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Patrick B., 20.11.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Zumal der Transponder der WFS ja eh nicht in der Fernbedienung, sondern im Schlüssel steckt.

Mfg Patrick

10. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wie meinst du das "im Schlüssel" ?

der Transponder ist schon in der Fernbedienung drin, aber nicht an die Sende-Elektronik geschweige denn an die Batterie angeschlossen

Thema: Wechsel der Batterie in der Funkfernbedienung (Klappschlüssel, Fernbedienung, remote control, Austau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda schlüssel batterie wechseln

,
  2. skoda octavia schlüssel batterie wechseln

,
  3. skoda autoschlüssel batterie wechseln

,
  4. skoda schlüssel öffnen,
  5. skoda schlüssel batterie,
  6. skoda schlüssel batteriewechsel,
  7. skoda funkschlüssel batterie wechseln,
  8. autoschlüssel batterie wechseln skoda,
  9. skoda autoschlüssel öffnen,
  10. skoda octavia schlüssel batterie,
  11. skoda superb schlüssel batterie wechseln,
  12. skoda schlüssel batterie tauschen,
  13. autoschlüssel batterie wechseln skoda octavia,
  14. schlüssel batterie wechseln skoda,
  15. batteriewechsel skoda octavia schlüssel,
  16. skoda fabia schlüssel batterie wechseln,
  17. batteriewechsel autoschlüssel skoda,
  18. Batteriewechsel Skoda Schlüssel,
  19. skoda schlüssel auseinander bauen,
  20. batteriewechsel autoschlüssel skoda octavia,
  21. skoda fernbedienung batterie wechseln,
  22. skoda schlüssel zerlegen,
  23. skoda autoschlüssel batterie,
  24. skoda octavia 2 schlüssel batterie wechseln,
  25. skoda schlüsselbatterie wechseln
Die Seite wird geladen...

Wechsel der Batterie in der Funkfernbedienung (Klappschlüssel, Fernbedienung, remote control, Austau - Ähnliche Themen

1. Batterie motzt ständig

Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...