Wechsel defekter Glühlampen (vorne)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andre H., 02.07.2002.

  1. #1 Andre H., 02.07.2002
    Andre H.

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    Nach 31000 hat nun eines meiner Ablendlichter den Dienst quittiert. Zum Glück hat mir aber mein "freundlicher" EX-Autohändler (AH Habel in Düsseldorf) damals günstig eine Ersatzlampen-Box verkauft, so dass ich die defekte Lampe auf der Fahrerseite sofort selber wechseln wollte.
    Laut Handbuch schien es eine einfache Sache zu werden. Leider stand da aber nichts von der Batterie, die keine 4 cm von der Scheinwerferklappe entfernt, jeglichen Zugang zu diesem Scheinwerfer verhindert.
    Genervt bin ich dann eben zu meinem neuen AH nach Bochum gefahren und wollte das dann von denen machen lassen - vielleicht gibt es da ja einen Trick!?

    Von wegen, es musste tatsächlich die Batterie ausgebaut werden, um dann erst die Glühlampe austauschen zu können! Das kann ja wohl nicht sein! Wer hat sich denn so etwas ausgedacht (obwohl hier von DENKEN ja nicht wirklich die Rede sein kann!).

    Übrigens konnte ich die Glühlampe (die mir ja im AH Habel / Düsseldorf verkauft wurde) nicht benutzen, DA DIE FÜR DEN OKTAVIA WAREN!!!!!!! AHHHHHH :bissig:

    Der Austausch (hat 20 Minuten gedauert) und die Glühlampe haben übrigens 24 Euro 8o gekostet - dafür hätte ich auch tanken können!

    Einziger Trost - auf der Beifahrerseite ist der Austausch einfacher.

    Liegt das jetzt eigentlich nur am Diesel, oder ist das beim Benziner auch so eng!?

    Grüße
    Andre
     
  2. AdMan

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  3. #2 KleineKampfsau, 02.07.2002
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    Hi Andre,

    kann Deinen Unmut verstehen. Bei mir war in regelmäßigen Abständen auch die Glühlampe durchgeknallt. Hatte dazu auch mal gepostet (Glaube Tread "Lebenserwartung einer Glühbirne").

    In der Tat ist es beim TDI recht schwierig, die Lampen selbst zu wechseln. Aber die Batterie muss dazu nicht ausgebaut werden. Nachdem ich die Lampe das zweite mal gewechselt habe, klappte dies schon ohne mir blutige Hände oder Schrammen zu holen :P . Beim Benziner ist die ganze Sache kein Problem, weil der Motor und das Drumherum arg geschrumpft sind :teletubby: .

    Andreas :headbang:
     
  4. helli

    helli Guest

    Hi Andre,

    ich kann KKS nur zustimmen, ich hab´letztens bei mir auch die Birnen rechts und links getauscht (Serienbirnen in Vision Plus von Philips (echt super)),und hab´mir auch zuerst gedacht ob ich unseren Wellensittich dressieren soll um die Fummelarbeit zu erledigen. Aber mit langen Fingern, und etlichem Rumgefluche hat´s doch geklappt.

    Ach ja, beim Golf IV muß die Batterie wirklich ausgebaut werden, was dann mit Birne 156 DM kostete.

    Gruß
    helli
     
  5. Harzer

    Harzer Guest

    :nee:
    Oh nein!

    Ich dachte, daß diese Prozedur beim Fabia einfacher wird als beim Smart!
    Hat mal jemand von euch versucht eine Lampe am Smart zu erneuern :graus: !
    Ich habe es dreimal versucht und mußte nach dem Ausbau jedesmal, zum Einbau der "neuen", in die Werkstatt fahren. Und selbst die haben sich den Arm blutig gemacht!!! :veilchen:

    Tja, ohne Fleiß kein Preis!

    Gruß Nils :zwinker:
     
  6. #5 toaster, 02.07.2002
    toaster

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    Naja... beim Golf 4 geht es (zumindest beim FSI) auch ohne Ausbau der Batterie. Dennoch wird es immer schwieriger. Die Motorräume werden heute so zugebaut dass man sich manchmal wirklich fragt ob der Ingenieur jemals einen Schraubenschlüssel in der Hand gehalten hat. Im Grunde eine Unmöglichkeit, doch leider Realität.
    Man öffnet die Motorhaube und sieht eine dürchgängige Plastikabdeckung. Dann kann man auch gleich Konsequent sein und nur eine Serviceklappe wie beim Audi A2 schnell zugänglich anbieten.... vielleicht auch gar nicht soooo schlecht :könig:
     
  7. #6 Red Pepper, 02.07.2002
    Red Pepper

    Red Pepper Guest

    Hoffentlich halten meine Birnchen noch eine Weile ;-) !

    Ist ja wirklich ganz schön frech, aber es wird so eben "optimiert"- mehr Platz im Innenraum, stärkere Motoren, bessere Ausstattung...

    Bei manchen Autos muss man glaube ich sogar die Scheinwerfer ausbauen, da war mal ein Test in irgendeiner Autozeitung mit mehreren aktuellen Modellen.

    Vielleicht findet sich ja mal eine Wechselanleitung, wenn es soweit ist :buch: ?!

    Steffen
     
  8. Angus

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    Hi Folks

    Ne Frage, die das Thema nur kratzt aber immerhin das... :]

    Ich habe im Handbuch gelesen, dass es eine Warnleuchte für deffekte Beleuchung gibt. Funzt die wirklich?

    Tschü
     
  9. Daniel

    Daniel Guest

    Man Leutz, hat doch auch was gutes - wenn uns jetzt die Freunde in Grün anhalten und ein Busgeld wegen der kaputten Beleuchtung aushändigen wollen, dann lasst sie doch einfach mal vorführen wie sie die Birne wechseln würden :rofl: :rofl:
     
  10. #9 Andre H., 03.07.2002
    Andre H.

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    @Angus

    Ich kann nur von der Elegance-Ausstattung reden. Hier gibt es einen lauten Piepton und eine gelbe Lampe leuchtet zwischen der Temperatur- und Tankanzeige auf.

    Grüße Andre
     
  11. #10 KleineKampfsau, 03.07.2002
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    Die Warnleucht für defektes Licht ist nur bei der Eleganceversion verfügbar. Ebenso die Anzeigen für Tür auf usw.

    Beim Classic oder Comfort gibts das nicht.

    Andreas :headbang:
     
  12. AdMan

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  13. Angus

    Angus

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    Cool, danke für die Info.

    Ich muss sagen ich bin schon über zwei Jahre unterwegs mit meinem Fabi und musste noch nie ein Birne wechseln... :-)

    tschü
     
  14. #12 Jannemann, 04.07.2002
    Jannemann

    Jannemann Guest

    Also wie schon angesprochen ist das sehr schwer, selbst bei meinem Octi, aber ein Kolege von mir fährt nen Opel :nee: Tigra :wc: und der muß die Stoßstange losschrauben und dann den Scheinwerfere nach außen klappen um die Lampe zu wechseln. Ist halt nen Opel...
     
Thema: Wechsel defekter Glühlampen (vorne)
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