Wechsel Automatik-Öl

Diskutiere Wechsel Automatik-Öl im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein gebrauchter Octavia (BJ. 2017) hat ca. 60.000 runter. Soweit ich weiss, liegt das in der Nähe von Wechselintervallen für Automatiköl...
  • Wechsel Automatik-Öl Beitrag #1

thommytlm

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia III
Kilometerstand
70.000
Fahrzeug
2017 Skoda Octavia 1.4 TSI
Hallo,
mein gebrauchter Octavia (BJ. 2017) hat ca. 60.000 runter.
Soweit ich weiss, liegt das in der Nähe von Wechselintervallen für Automatiköl.
Gibt es da genauere Informationen, wann es wirklich gewechselt werden muss?
Gibt es da Meldungen im Kombielement?
Wie weit darf man über die Intervallgrenze rüber? Bin ein gemächlicher Fahrer.
Wieviel Euronen muss ich in etwa für solch einen Ölwechsel in etwa veranschlagen?

Vielen Dank
Thommy
 
#
schau mal hier: Wechsel Automatik-Öl. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Wechsel Automatik-Öl Beitrag #2

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.541
Zustimmungen
591
DSG-Getriebeölwechsel bei deinem, alle 60.000km. Drüberfahren würde ich gar nicht bis nur wenig. Evtl. sogar früher wechseln, je nach dem wie das Service bei dir vom Intervall her fällt.
Preis, je nach Werkstatt.
 
  • Wechsel Automatik-Öl Beitrag #3
Löland

Löland

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
66
Zustimmungen
21
Ort
31089 Duingen
Fahrzeug
Octavia Combi Facelift 2.0 TDI 150PS DSG
Ich würde das mit dem Wechsel nicht auf die lange Bank schieben. Egal welchen Fahrstil man hat. Das ändert ja nichts an der Laufleistung des Getriebeöls.
Letztes Jahr lagen die Preise so grob zwischen 200-300€ komplett. Je nachdem ob man zu Skoda oder einer freien Werkstatt fährt. Preise vergleichen lohnt sich fast immer ;)
 
  • Wechsel Automatik-Öl Beitrag #4
Roland Lutz

Roland Lutz

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
424
Zustimmungen
170
Ort
Brunn am Gebirge
Fahrzeug
Octavia III 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
Kilometerstand
52000
Hallo Thommy, welchen Motor hast Du?
LG Roland
 
  • Wechsel Automatik-Öl Beitrag #5

thommytlm

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia III
Kilometerstand
70.000
Fahrzeug
2017 Skoda Octavia 1.4 TSI
1.4 TSI
Und im übrigen DSG7
 
  • Wechsel Automatik-Öl Beitrag #6
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.895
Zustimmungen
5.732
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>5000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>4000
Dann ist ein DQ200 verbaut und es wird normalerweise, analog zum Handschaltgetriebe, kein Öl gewechselt
 
  • Wechsel Automatik-Öl Beitrag #7

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.541
Zustimmungen
591
Genau so siehts aus.
 
  • Wechsel Automatik-Öl Beitrag #8

thommytlm

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia III
Kilometerstand
70.000
Fahrzeug
2017 Skoda Octavia 1.4 TSI
Ist das Getriebe dann mithin wartungsfrei?
Gibt es gute Videos, wo man "schonendes Fahren" mit Automatik sieht?
 
  • Wechsel Automatik-Öl Beitrag #9

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.541
Zustimmungen
591
Ganz genau.
Kannst du keine Automatik fahren?

Einfach nicht ruckartig und immer Vollgas fahren, fertig.
 
  • Wechsel Automatik-Öl Beitrag #10

thommytlm

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia III
Kilometerstand
70.000
Fahrzeug
2017 Skoda Octavia 1.4 TSI
Hatte vorher einen anderen Wagen mit Schaltung.
 
  • Wechsel Automatik-Öl Beitrag #11
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.895
Zustimmungen
5.732
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>5000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>4000
Wie bereits geschrieben kannst du beim DSG nicht viel falsch machen. Während der Fahrt solltest du nicht auf "P" schalten. Ansonsten einfach normal fahren. Dafür ist es gemacht.
 
  • Wechsel Automatik-Öl Beitrag #12

thommytlm

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia III
Kilometerstand
70.000
Fahrzeug
2017 Skoda Octavia 1.4 TSI
Danke. Gibt es Erfahrungsberichte, wie lange so ein Getriebe hält? Habe im Internet gelesen, dass gerade dieses Getriebe für Probleme bekannt ist.
 
  • Wechsel Automatik-Öl Beitrag #13

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.541
Zustimmungen
591
Kann man pauschal nicht sagen. Habe Kunden mit 300.000km ohne Probleme. Aber auch welche, die schon im 5stelligen Km-Bereich Probleme hatten.
 
Thema:

Wechsel Automatik-Öl

Wechsel Automatik-Öl - Ähnliche Themen

Exorbitanter Verbrauch bei 1.4 TSI ACT ohne 4x4: Guten Tag, Ich habe vor 2 Wochen einen Skoda Superb mit dem 1.4 TSI ACT Motor und 7 GANG DSG gebraucht erworben. Der Kilometerstand des...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben