wechsel auf Fabia Kombi Rs, worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Brandenburger, 15.04.2013.

1. #1 Brandenburger, 15.04.2013
    Brandenburger

Brandenburger

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2 (1,2 Tsi 105PS )
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    24000
    hi,
    wie beschrieben will ich auf den Rs wechseln, fahre momentan den fabia kombi 5j.
    das objekt das ich im auge habe ist bj 2010 und hat 19tkm runter. da ich mich mit dem thema rs noch nicht so beschäfftigt habe, wollte ich mal wissen,
    auf was ich so bei kauf achten sollte. turbo, steuerkette, rost usw.

bin über jede antwort/tipp dankbar

mfg tim :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Little Turbo, 15.04.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Der wievielte Motor drin ist und wie lange du noch Garantie hättest (in der Hoffnung noch vor Ablauf einen neuen Motor zu bekommen, um dann zu hoffen, das der besser ist...)

4. #3 Brandenburger, 15.04.2013
    Brandenburger

Brandenburger

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    24000
    das auto steht bei einem volkswagen autohaus und es ist der 1. mortor ;)
    was bekommt man so, 2 jahre gebrauchtwagen garantie?

5. #4 Little Turbo, 15.04.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Keine Ahnung, ich würde mir den Motor freiwillig nicht mehr ins Haus holen, wenn dann nur mit soviel Garantie wie ich den Wagen fahren will, und deshalb auch nur mit penibelsten VW/Skoda Scheckheft, die kleinste Abweichung und man sitzt auf den Kosten für den Motortausch. Gibt ja scheints einige die auch länger halten, aber viele sind eben auch schon nach 30tkm platt. Meiner war mit 24500km fällig. Trotz nur Roz 98, immer das vorgerschriebene Öl, warm- und kaltfahren usw.
    Wenn noch 2 Jahre Garantie drauf sind, würde ich den Wagen auch nur max 2 Jahre fahren.

PS was kostet sowas? Für meinen 13Monate alten 26tkm gelaufenen Polo GTI mit Vollausstattung wurden mir 10500€ von diversen Händlern als Maximaleinkaufswert geboten. (August 2012)

6. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ....lass Dich nicht von irgendwelchen Schwarzmalern verunsichern, der Motor im RS ist nicht besser und nicht schlechter als jeder andere Turbomotor auch, aber immer vorausgesetzt man kann damit umgehen. ;)

Ich selbst fahre derzeit 2 RS und kann nur sagen dass die Motoren perfekt laufen und unendlich Spass machen. :thumbsup:

Gruss vom Adel

7. #6 Little Turbo, 15.04.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Spass ja, schwarzmalen nein. Sag ja es gibt einige die halten, aber eben auch überproportional viele die gewechselt werden. Und so dermassen fix und Problemlos wie VW bislang wechselt, wissen die um die Problematik. Wären das einzelfälle gäbs wesentlich mehr Theater. Nur irgendwann ist die Garantie rum, und was dann kommt weis keiner.

Ich finde hinweissen sollte man da schon.

8. #7 Brandenburger, 15.04.2013
    Brandenburger

Brandenburger

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    24000
    von dem problem hab ich auch gehört, mein onkel ist kfz meister und er meinte auch lass die finger von den. dennoch muss man seine eigenen erfahrungen machen und klar sollte man wissen, wie man mit so einem motor umzugehen hat.

welches bj ist denn dein polo?
    meines wissens nach bekommt man bei mobile nicht einen aktuellen polo gti unter 16.000€

9. #8 Little Turbo, 15.04.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Bj. 2011 Mj. 2012, EZ 28.07.2011, aktuell grad 34500km.
    2-Türer, Candy Weiss, GTI Sitze, Xenon, GRA, Armlehne, Parkpiepser, Navi, Panoramadach, Alarmanlage, Detrioit Felgen, SunSet, Climatronic etc. Also bis auf Kopfairbags hinten und Kunstleder auf Normal(nicht GTI)sitzen alles drin was es zu kaufen gab.
    Gefragt hatte ich bei 26tkm letzten August, der Polo ist inzwischen nur noch zum Spass auf Wechselkennzeichen da, weil ich statt 8 nun 80km auf die Arbeit hab, da lohnt sich mein Fabia 1 RS TDI doch deutlich mehr.

Hm, kalkulieren die Händler wohl ne etwas grössere Marge für die Garantieleistungen ein, woran das nur liegen könnte :whistling:

Das Verkaufen wäre somit teurer gekommen als das stehen lassen und so hab ich ihn nur im November/Dezember gefahren, nachdem ich mit dem RS einen Unfall hatte, bzw mal zwischendurch zum Spass, so wie heute ;) Bei dem schönen Wetter ist das Pano-Dach einfach geil :P

Ja die Erfahrung sollst du ruhig machen dürfen, auch wenns nur blinkt und ruckelt und du ne Woche auf die Karre warten musst :P Allerdings hoffe ich für dich, dass du dann Garantie hast und nicht selber blechen musst.
    Zum Umgang mit dem Motor: Treten ist wohl besser als schonen... Paradox aber ist so. (Warm und Kaltfahren ist natürlich trotzdem Pflicht, wie bei jedem Turbo, Ölverbrauch hatte meiner ja auch nie, das kam aus heiterem Himmel)

An sich ist der Motor mit dem DSG nämlich schon toll, hätte mir das Teil ja sonst auch nicht neu bestellt ;)

10. #9 Brandenburger, 15.04.2013
    Brandenburger

Brandenburger

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    24000
    also für 10.500€ würde ich den auch nehmen :D

ich bin ja den ibiza cupra gefahren ist ja der gleiche motor usw. der macht schon laune :)

das paradoxe ist einfach nur, das der rs 5tkm weniger runter hat als meiner, aber nur 2000€ teurer ist...

11. #10 Little Turbo, 15.04.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Ja die exorbitanten Aufpreise zahlen sich eh nicht aus, Zusatzausstattung ausser clima auch nicht.

12. #11 Brandenburger, 15.04.2013
    Brandenburger

Brandenburger

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    24000
    es liegt alles nur an der motorisierung...

13. rene_w

rene_w

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Dann vergewisser Dich doch mal, obs ein CAVE-Motor ist oder evtl. doch schon ein CTHE o. ä. Daran könnteste ja auch schon sehen, obs ein erster oder zweiter Motor ist.

14. #13 Brandenburger, 15.04.2013
    Brandenburger

Brandenburger

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    24000
    in der anzeige steht nix, also gehe ich erstmal davon aus, dass das der erste motor ist aber danke :)

15. #14 Little Turbo, 16.04.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Oder auch nicht, ich hab z.B. den 2. CAVE drin.

16. #15 Richter86, 16.04.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    10.000€ für den Polo? Ich hab für meinen RS noch über 15 bekommen.
    Die Händler Spinnen ein wenig...

17. #16 Little Turbo, 16.04.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Joa 13.000 CHF

18. #17 Inschineer, 16.04.2013
    Inschineer

Inschineer

Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Meiner hat jetzt zB ziemlich genau 50.000km runter. Ölverbrauch gleich Null. Service wurde immer gemacht laut Heft. Keine außernatürlichen Reparaturen.
    Zur Sicherheit habe ich mir die Anschlussgarantie genommen - das sind 30€/Monat - also sehr verkraftbar, falls mal was sein sollte.

Am Anfang, wenn man was bekommt, fährt man ja mal öfter und nach 1000km finde ich nichts Negatives. Wie gesagt, Öl verbraucht er gar keines. Spritverbrauch liegt bei 7,3l. Das DSG funktioniert auch perfekt.

19. #18 Little Turbo, 16.04.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    So ist es, bei einigen funktionieren die Problemlos. Ölverbrauch hatte wie gesagt meiner auch nicht nennenswert, der Motorschaden kam plötzlich (100km vorher ging sporadisch kurz die Motorleuchte an)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Brandenburger, 16.04.2013
    Brandenburger

Brandenburger

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    24000
    deswegen will ich auch ein fahrzeug vom händler, damit ich dann die möglichkeit habe mir eine anschlussgarantie zu kaufen.
    dann kann es mir ja auch "egal" sein, wenn der motor hopps geht, was ich eigentlich nicht will ;)

22. #20 Inschineer, 16.04.2013
    Inschineer

Inschineer

Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Natürlich - wer will das schon. Es wurde eh auch schon 1000 mal geschrieben, aber nochmal zur Beruhigung: nicht jeder 1.4er TSI (twin) muss zwangsweise kaputtgehen. Und die, bei denen es der Fall ist, schreiben dann natürlich ins Forum, was ja ganz klar ist.
    Wenns irgendwie ginge, würde ich auf jeden Fall einen beim Händler nehmen. Ich habe während meiner Studienzeit natürlich nie viel Geld gehabt und die Autos stets privat gekauft (wo man übrigens auch 1 Jahr Gewährsleistung hat nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr).
    Aber mit der Garantie im Rücken fährt sichs doch noch sorgenfreier.
    Ich würde mich nicht abhalten lassen.

Mein alter 2er Golf Diesel war natürlich unkaputtbar und geht mir auch ab, das muss ich gestehen. Aber ich kann nicht, nur aus Angst, dass bei neueren Autos mehr potentielle Fehlerquellen vorhanden sind, bis in alle Ewigkeiten mit dem alten Rußkübel weiterfahren :)

Thema:

wechsel auf Fabia Kombi Rs, worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

Die Seite wird geladen...

wechsel auf Fabia Kombi Rs, worauf sollte beim Kauf geachtet werden? - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...