Webradio einrichten

Diskutiere Webradio einrichten im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Na ja die Funktion des Webradios an sich ist freigeschaltet. Du brauchst dafür aber trotzdem noch Datenvolumen.
#
schau mal hier: Webradio einrichten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
636
Zustimmungen
321
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Nicht bei MJ20.
 

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
626
Zustimmungen
109
Fahrzeug
Octavia iV
Warum seid Ihr so heiß auf das Webradio? Da wird doch eh nur in minderer Qualität gestreamt. So zumindest meine Erfahrungen
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
229
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
naja wenn man kein Android-Auto oder ähnliches nutzt und einen Radiosender hören möchte der nicht über FM oder DAB reinkommt ist es doch praktisch.
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
229
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kann man bei den unter Favoriten abgespeichert Radiosendern eigentlich irgend woran erkennen ob es sich um einen FM/DAB Radiosender oder um einen Webradiosender handelt?
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
29
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE Sportline MJ21
das siehst du in der Senderlisten Übersicht... da müsste ganz hinten FM bzw DAB stehen und je nachdem was du dann anklickst, wird in den Favoriten gespeichert. WEB Sender bekommst du nur angezeigt wenn du die Quelle auf WEB umstellst.

Gespeichert wird immer der Sender aus der jeweils aktuellen Quelle...

(im Zweifelsfall die Senderliste mal aktualisieren bzw eine andere Auswählen, sofern dir dein DAB Wunschsender nicht angezeigt wird. FM Sender sind ja in der Liste nur angezeigt wenn du Empfang hast.)
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
229
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Aber ich kann es nicht sehen wenn ich die Favoriten einfach mit der Lenkradtaste durchschalte, oder? Darum geht es mir nämlich, da ich manche Sender sowohl in der FM Version als auch in der Web Version in den Favoriten habe und je nachdem wo ich bin dann auch entsprechend nutzen möchte.
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
29
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE Sportline MJ21
achso nee das siehst du nicht direkt... ich kann mir vorstellen, dass die FM Sender nicht die kompletten Information anzeigen (Wetter, Live-Bilder usw.) die du aber bei den DAB Sendern im RadioFenster siehst und dann somit unterscheiden kannst.

Alternativ nutze doch einfach generell DAB statt FM, dann hast du das Problem ja nicht (die Senderlisten lassen sich dann ja je nach aktuellem Aufenthaltsort aktualisieren... und die WEB Sender erkennst du ja am Namen (denn sind sie via DAB empfangbar, brauchst du sie ja auch nicht via WEB)
 

ritoboc

Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Octavia iV
Ich weiß, das passt jetzt nicht hierher, aber kann mir jemand sagen, wie man beim Columbus-Infotainment bzw. bei dem, was da alles am Bildschirm hängt, die Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellt oder geht das alles automatisch, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
In der Bedienungsanleitung habe ich jedenfalls nix gefunden. Das waren noch Zeiten, als es dafür manuelle Regler gab ...
(Ich habe übrigens einen Octavia iV.)
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
29
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE Sportline MJ21
einfach einmal auf die Clima Taste unter dem Tochscreen drücken, dann die Option Sync rausnehmen und schon bekommst du auf dem Infotainment links und rechts unten jeweils eine einstellbare temperatur angezeigt
 

ritoboc

Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Octavia iV
Danke, ich probier's gleich aus :)
Hat bestens gefunzt, jetzt habe ich jemanden, den ich fragen kann, und ich hab' noch viele Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
229
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
achso nee das siehst du nicht direkt... ich kann mir vorstellen, dass die FM Sender nicht die kompletten Information anzeigen (Wetter, Live-Bilder usw.) die du aber bei den DAB Sendern im RadioFenster siehst und dann somit unterscheiden kannst.

Alternativ nutze doch einfach generell DAB statt FM, dann hast du das Problem ja nicht (die Senderlisten lassen sich dann ja je nach aktuellem Aufenthaltsort aktualisieren... und die WEB Sender erkennst du ja am Namen (denn sind sie via DAB empfangbar, brauchst du sie ja auch nicht via WEB)

bei mir ist es komplizierter. Ich fahre oft eine Strecke von knapp 300 Kilometern auf der ich einen bestimmten Radiosender hören möchte. beim starten Empfange ich den Sender noch über FM (über DAB gibt es den Sender nicht) aber dann entferne ich mich aus dem Sendegebiet und wechsel auf den gleichen Sender als Web Version.
Fahre ich in die andere Richtung starte ich mit dem Web Sender und möchte dann auf den FM Sender wechseln. Und zwar deshalb, da es auf der Autobahn ja immer noch ein paar Funklöcher gibt und daher FM besser läuft.

Somit habe ich unter meinen Favoriten den Sender einmal in der FM und noch mal als WEB Version abgespeichert. Wäre halt klasse wenn man die entsprechend benenn könnte. Natürlich findet man auch per hin und her schalten raus, welcher welcher ist. Aber trotzdem......
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
29
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE Sportline MJ21
guck mal wenn du hier die Sender speicherst, kannst du das speicherbild ändern... mach doch darüber zwei unterschiedlich Logos, das sollte doch klappen und dann siehst du auch immer gleich welche Quelle gerade läuft
 

Anhänge

  • Screenshot_20210125_191702_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20210125_191702_com.adobe.reader.jpg
    201 KB · Aufrufe: 87

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
229
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Guter Tipp, muss ich mal testen. Ich habe es bislang nur geschafft das Logo ganz weg zu bekommen aber noch nicht es zu ändern.
 

ritoboc

Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Octavia iV
guck mal wenn du hier die Sender speicherst, kannst du das speicherbild ändern... mach doch darüber zwei unterschiedlich Logos, das sollte doch klappen und dann siehst du auch immer gleich welche Quelle gerade läuft
Woher, bitte, ist der Anhang mit dem "Infotainment Columbus". Aus der papierenen Bedienungsanleitung jedenfalls nicht.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ritoboc

Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Octavia iV
Vielen Dank! Warum gibt es das nicht mehr in gedruckter Form? Soll ich mit meinem PC oder Notebook ins Auto umziehen? Immerhin gäbe es dort sogar eine 230V-SteckdoseX(
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
141
Zustimmungen
46
Grundsätzlich hat man online auch einfach Zugriff auf neuerer Versionen des Handbuchs. Das wurde ja jetzt schon mehrmals überarbeitet. Auch weil sich die verfügbare Ausstattung im Laufe der Zeit ändert. Im Auto ist immer nur die Version, die zur Produktion gerade aktuell war.
Allerdings sind in allen vier Versionen, die online verfügbar sind, dieser Hinweis vorhanden. Die Seitenzahlen variieren halt, aber würde mich jetzt wundern, wenn es in der gedruckten Version fehlen würde.
 
Thema:

Webradio einrichten

Webradio einrichten - Ähnliche Themen

MIB3 Software Stand 1788: Hallo, bei Facebook hat jemand ein Foto gepostet mit diesem SW-Stand. Teilenummer endet auf "D". Hat diesen Stand hier schon jemand und kann...
Columbus 2020: Wie Updaten, was ist mit Webradio und und und: Hi, neuer O4FE gerade bekommen, Columbus drin. Folgende Fragen: Wie datet man manuell das System ab? Beim fahren sagte es mir gestern "Update...
Octavia IV

Webradio?

Octavia IV Webradio?: Hallo. So wie ich gelesen habe, sollte im neuen Octavia 4 First Edition auch Webradio im Infotainment gehen. Beim Sender suchen wird es auch...
Octavia IV

Webradio

Octavia IV Webradio: Ich habe gestern meinen neuen Skoda bekommen und laut Anleitung kann man wohl über das Columbus Webradio und Podcast hören. Kann mir einer von...
Hilfe zur Personalisierung für Karoq: Hallo, ich brauche einmal Hilfe zum Einrichten der Personalisierung für meinen Karoq. Ich habe viel gelesen und schaffe es aber nicht, folgendes...
Oben