Webasto Thermo Top Evo 5 im Fabia Combi 1.6 TDI CR

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von bkhh, 17.10.2011.

1. bkhh

bkhh

Hallo Kollegen,
    habe mir von Bosch eine EVO 5 einbauen lassen, meine alte Thermo Top E hat leider beim besten Willen nicht mehr gepasst. Da ich eine manuelle
    Klimaanlage habe (Climatic) muss ich beim Abstellen des Motors die Temperatur auf HEISS stellen, damit die Regelklappen beim Anlaufen der Standheizung die
    richtige Stellung haben. Ich mache also folgende Handgriffe:

1. Temperatur auf HEISS
    2. Zündung AUS
    3. Temperatur wieder auf ca. 20 Grad
    4. Eieruhr der Standheizung für nächsten Morgen programmieren

Am Morgen hat die Standheizung den Motor schön aufgeheizt; der Lüfter für den Innenraum läuft aber die Innentemperatur ist kalt. Erst wenn ich den Motor starte, wird die Heizung sehr schnell warm.

Frage: Kann es sein, dass die Standheizung in einem falschen Wasserkreislauf sitzt? Ich habe irgendwo gehört, dass es beim neuen Fabia mehrere Wasserkreisläufe und zwei Wasserpumpen geben soll.

Bei meinem alten Fabia 1.9 TDI PD mit der Thermo Top E hatte ich nie Probleme.

Hat jemand mehr Ahnung als ich?

Gruß, Bernd

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 17.10.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Andere Frage, was ist denn mit der alten Thermo Top E passiert?

4. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    Gebläse auf stufe 2 stellen sonst heizt es den innenraum nicht
    muss ich bei meiner Thermo Top E auch machen

5. bkhh

bkhh

An Michael: Die alte Termo Top E habe ich leider mit meinem armen Fabia verschrottet (Totalschaden); war schon 10 Jahre alt. Hätte ich Dir auch überlassen können... Mist!

An VEB: Das Gebläse läuft kurz nach der Standheizung an. Du hast natürlich recht, das Gebläse muss eingeschaltet sein.

Gruß, Bernd

6. #5 freakimkeller, 18.10.2011
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Servus Bernd,

grundsätzlich würde ich einfach mal bei dem Boschdienst nachfragen, bei dem Du die Heizung hast einbauen lassen. Ich hatte vor dem Fabia einen Polo, der hatte zwei Kreisläufe, einen kleinen, an dem die Fahrgastraumheizung hängt und einen großen, der an dem Wasserkühler vom Motor hängt. Die Standheizung sollte in den kleinen heizen.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, mir die Wasserkreisläufe vom Fabia anzusehen, aber ich denke mal, daß es hier nicht viel anders sein wird.

Ich bekomme nächste Woche die kleinere EVO 4 eingebaut, vielleicht können wir dann einen weiteren Erfahrungsaustauscht machen.

7. #6 freakimkeller, 02.11.2011
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt mal meine Standheizung getestet. Bei mir sieht es so aus:

Wie Bernd beschrieben hat, vor dem abschalten vom Motor Temperaturwahlschalter auf Rechtsanschlag, Gebläse auf Stufe 2, Ausströmrichtung Scheibe (Defroster).

Bei mir ist der Fahrgastraum dann schön warm und der Motor auch mit vorgewärmt. Die blaue Leuchte im KI leuchtet nicht mehr. Beim Starten vom Motor fällt die Temperatur der ausströmenden Luft wieder ab. Das deute ich als Zeichen dafür, daß nun der "große" Kühlkreislauf geöffnet wurde, der noch nicht (so) warm ist. Aber der wird im Lauf der Fahrt auch warm.

Evtl. ist es bei Dir, Bernd, wirklich so, daß die Webasto im falschen kerislauf hängt oder ein anderer Fehler vorliegt.

Hast Du schon mla beim Einbaubetrieb nachgefragt?

8. mupfl

mupfl

Fahrzeug:
    Fabia2 Monte Carlo 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,

hab da auch mal ne Frage.
    Wie ist das bei einer Climatronic?
    Muß ich da auch erst irgend etwas umherstellen?
    Ich habe nämlich eine Anfrage bei Webasto bezüglich Standheizung aufgegeben....
    998€ zur Zeit als Angebot und die wären es mirWert!

Gruß Mupfl

9. #8 Langstrecke, 05.11.2011
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Gilt soweit ich weiß aber nicht für den 1,6er Diesel :S

10. CamKey

CamKey

+ Einbau ;(

11. #10 Teddybär1964, 05.11.2011
    Teddybär1964

Teddybär1964

Holzhausen bei 34376 Immenhausen - Deutschland
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA COMBI GREENLINE verkauft 10/2012 - jetzt Hyundai I30 1.6CRDi BLUE
    Werkstatt/Händler:
    Von 08/1996 - 10/2012 Autohaus Herold / Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    70000
    Nix + Einbau, sondern inkl. Einbau ;) !! http://www.standheizung.de/aktionen/kleinwagenaktion

Aber nur für einige Motorvarianten (z.B. 1.2er Benziner und 1.4er PD Diesel).

Gruß
    Michael

12. mupfl

mupfl

Fahrzeug:
    Fabia2 Monte Carlo 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,

ja genau mit Einbau!!
    Wobei ich nicht verstehe wer den Einbau übernimmt.
    Ich habe Webasto angeschrieben und die verweisen dann auf eine Werkstatt die den Einbau erledigen?!
    Bei mir z.B. Bosch Kübelbeck, von denen habe ich noch keine Antwort erhalten.
    Mei Händler verlangt für einen Einbau etwa 500€, dann dürfte ja die Standheizung nur 500€ kosten?
    Ich verstehs momentan noch nicht mit den 998€ und bin gespannt wann ich vom Bosch Dienst bescheid bekomme...

Gruß Mupfl...die nicht mehr frieren möchte :-)

13. #12 Teddybär1964, 06.11.2011
    Teddybär1964

Teddybär1964

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    70000
    500 Teuronen für den Einbau sind einfach zu heftig. Die Heizung selbst kostet so um die 750 Teuronen. Einbauzeit sind ca. 6-7 Stunden. Normalpreis dürfte sich also bei ca. 1.100 - 1.150 Teuronen einpendeln (mit Vorwahluhr im Fahrzeug - ohne die Fernbedienung). Übrigens hatte Skoda in den letzten Jahren im Winter auch eine Aktion mit der Standheizung für (bzw. ab) 998 Teuronen.
    Die Aktion von Webasto sollte eigentlich bei den Vertragspartnern / Vertragswerkstätten von Webasto erhältlich sein ! Auf der Webasto Seite findet man die Partner in seiner Nähe.

Übrigens hab ich gerade gesehen, dass Webasto ADAC-Mitgliedern 5% Rabatt auf die Standheizung gewährt (nur Standheizung - ohne Einbau und Fernbedienung) plus ein Aktionsrabatt bis Ende November von 100 Teuronen, wenn man sich eine Heizung mit Fernbedienung einbauen lässt. Gilt aber nicht in Verbindung mit dem Aktionspreis von 998 bzw. 1.298 Teuronen. Ist also für die interessant, deren Fabias nicht den passenden Motor für die "Kleinwagenaktion" haben !

Gruß
    Michael

14. CamKey

CamKey

15. #14 Teddybär1964, 06.11.2011
    Teddybär1964

Teddybär1964

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    70000
    Tja, wer mag kann natürlich auch in der Bucht kaufen. Nur bauen nicht alle Werkstätten so gerne "Mitgebrachtes" ein - bzw. schlagen beim Einbau was oben drauf (Stichwort Mischkalkulation). Und die Thermo Top E (bzw. Thermo Top Evo 4) kostet ohne FB nicht 1.000, sondern 748,05 Teuronen (plus evtl. Kleinteile in der Werkstatt). Siehe hier: http://www.standheizung.de/produkte/standheizungen/kleinst-kleinwagen.html

Gruß
    Michael

16. CamKey

CamKey

Die Bucht ist nur ein Hinweis auf "Straßenpreis".

Einbauen muss man nicht unbedingt beim Bosch-Dienst - jede freie macht das. Es ist keine schwarze Magie - Wasser ab, Träger befestigen, Heizung festschrauben, Wasser + Strom + Sprit anschließen, Wasser rein, entlüften, fertig. Habe es selbst schon drei mal gemacht - die Wagen spezifische Anleitung ist besser als die Ikea Montageanleitungen. Guckst Du hier: http://www.stream5.tv/kunden/webasto/

Bei den 748€ ist kein Wagen spezifischer Montagesatz dabei - Du musst zumindest eine Halterung zusamenschlossern und Dir die Anschlußpunte selbst erarbeiten. Einbaukit kostet nochmal um 200€ - Straße.

17. #16 FabiaTommy87, 06.11.2011
    FabiaTommy87

FabiaTommy87

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1,2 TSI 77kw
    Kilometerstand:
    500
    Mal ne Frage, es gibt ja die möglichkeit die Standheizung mit einer Iphone App zu bedienen. Weiß jemand zufällig ob bei der bedienung mit der App weitere Kosten enstehen wie bei der normalen Telefonbedienung?
    Gruß Tommy

18. CamKey

CamKey

Die App arbeitet über SMS. Kosten sind abhängig von Deinem Vertrag.

19. #18 FabiaTommy87, 07.11.2011
    FabiaTommy87

FabiaTommy87

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1,2 TSI 77kw
    Kilometerstand:
    500
    Vielen Dank!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Na, so schlecht sind die aber nicht...wer darüber klagt ... :whistling:

22. CamKey

CamKey

Es war positiv gemeint - die Ikea Anleitungen sind klasse.

Thema: Webasto Thermo Top Evo 5 im Fabia Combi 1.6 TDI CR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skods fabia combi antenne webasto thermo top evo

,
  2. standheizung skoda fabia combi

Die Seite wird geladen...

Webasto Thermo Top Evo 5 im Fabia Combi 1.6 TDI CR - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...