Webasto-Standheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bkhh, 11.12.2002.

1. bkhh

bkhh Guest

Hallo Kollegen,

ich streite mich gerade mit meinem Bosch-Dienst
    nachdem man mir eine Standheizung eingebaut hat.

Folgendes: Meine Klima (halb-)automatik regelt die Stellung der Luftklappen automatisch je nach Innenraumtemperatur. Wenn die Zündung ausgestellt wird bleiben die Klappen in der momentanen Position. Es kann also vorkommen, daß die Klappen zu sind, wenn sich die Standheizung einschaltet. In diesem Fall ist es also nichts mit warmer Luft! Ich behaupte, daß die Klappen (wie der Lüfter auch) von der Standheizung gesteuert werden muß, damit die Heizung korrekt funktioniert. Mein lieber Bosch-Dienst-"Meister" stellt sich aber stur.

Leider habe ich den Einbau schon bezahlt und habe kein Druckmittel mehr.

Habt Ihr einen Rat?

MfG,
    Bernd :wall:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirYesSir, 11.12.2002
    SirYesSir

SirYesSir Guest

Es gibt die Standheizung ja auch als (Original) Zubehör. Man könnte beim Skoda Händler nachfragen wie die das machen ? Oder direkt mal mit Webasto sprechen, die sollten wissen wie ihre Standheizung korrekt eingebaut wird. Hier übrigens die Nummer der kostenlosen Webasto Hotline: 0800 - 1234577

4. #3 olbetec, 11.12.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Beim Octi ist hinten am Bedienteil der Climatronic ein freier Pin, mit dem der Standheizungsmodus angesteuert wird. Dieser wird mit dem entsprechenden Ausgang der Standheizung belegt.
    Ich weiß es zwar nicht, aber man könnte sich vorstellen, daß die Fabia Klimaanlage auch so eine Ansteuerung ermöglichen sollte...
    Falls nicht, sollte aber zumindest eine parallele Ansteuerung des Lüfters möglich sein...
    Munter bei Bosch nachgehakt
    OlBe

5. Benni

Benni

Gibts denn eigentlich mitlerweile für den Fabia Freigegebene Standheizungen?

Ich denke auch das bei der Halbautomatik irgendwo nen trick sein muss, frag doch auch mal deinen Skodahändler, ich hab schon öfters bei meinem händler mit in den Ordnern geschmökert, und da stehen solche optionen eigentlich drin.

Benni

6. #5 toaster, 11.12.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Also ich habe die Webasto Tele Thermo Top im Fabia. Ob hier eine Freigabe von Skoda vorliegt weiß ich nicht, beim TÜV gabs keine Probleme. Einbau erfolgte in einem befreundetem VW-Autohaus.

Wie die Luftklappen angesteuert werden kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert die Standheizung jedenfalls prächtig. Kann mich aber bei Gelegenheit mal umhören, das Autohaus liegt auf dem Weg.

7. #6 olbetec, 11.12.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @benni
    Die Österreicher sind uns wieder mal im vorraus...
    Auf www.skoda.at gibt es die schon lange...
    Mit Skoda-Nummern... dann hat die Skoda auch freigegeben. Kann natürlich aus konzernpolitischen Gründen hier nicht so sein. Mal mit den Skodanummern hier beim Händler nachgefragt... Wenn sie nicht gesperrt sind, sind sie auch hier freigegeben (siehe Tempomat...).
    Munter im Stand geheizt
    OlBe

8. Robi

Robi Guest

Laut mein Skoda Händler hat Skoda Deutschland die Freigabe für eine Standheizung erteilt.:wow: :

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 tdieter, 13.12.2002
    tdieter

tdieter Guest

@ bkkh,

genau so ist das, wie der Meister vom Bosch- Dienst behauptet. (leider)
    Habe zwar eine Eberspächer- Heizung drin, aber in der Bedienungsanleitung steht wörtlich:
    Bei Fahrzeugen mit Heizungsautomatik vor dem Ausschalten der Zündung den Heizungshebel auf Max. stellen...
    Wenn du das vergisst, hast du nicht die volle Heizleistung für den Innenraum zur Verfügung.
    Übrigens habe ich die Heizung jetzt schon über ein Jahr drin, und mein Autohändler hat da nie ein Problem gesehen von wegen zugelassen für den Fabia. Im Gegenteil, er hat gesagt Skoda biete für den Fabia eben diese Heizung an.

Gruss, Dieter

11. #9 schubertp, 27.11.2009
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    ebenso ist das bei mir auch, wenn ich die Lüftung manuell nicht auf warm und auf voll auf stelle in richtung Innenraum , dann wird frühmorgens - wenn ich vom Badefenster aus mit dem Funksensor die Sache starte - nicht der Innenraum, sondern der Motorraum geheizt.
    Man gewöhnt sich dran :P

Thema:

Webasto-Standheizung

Die Seite wird geladen...

Webasto-Standheizung - Ähnliche Themen

1. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...