Webasto-Standheizung

Diskutiere Webasto-Standheizung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Kollegen, ich streite mich gerade mit meinem Bosch-Dienst nachdem man mir eine Standheizung eingebaut hat. Folgendes: Meine Klima...

bkhh

Guest
Hallo Kollegen,

ich streite mich gerade mit meinem Bosch-Dienst
nachdem man mir eine Standheizung eingebaut hat.

Folgendes: Meine Klima (halb-)automatik regelt die Stellung der Luftklappen automatisch je nach Innenraumtemperatur. Wenn die Zündung ausgestellt wird bleiben die Klappen in der momentanen Position. Es kann also vorkommen, daß die Klappen zu sind, wenn sich die Standheizung einschaltet. In diesem Fall ist es also nichts mit warmer Luft! Ich behaupte, daß die Klappen (wie der Lüfter auch) von der Standheizung gesteuert werden muß, damit die Heizung korrekt funktioniert. Mein lieber Bosch-Dienst-"Meister" stellt sich aber stur.

Leider habe ich den Einbau schon bezahlt und habe kein Druckmittel mehr.

Habt Ihr einen Rat?

MfG,
Bernd :wall:
 
#
schau mal hier: Webasto-Standheizung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SirYesSir

Guest
Es gibt die Standheizung ja auch als (Original) Zubehör. Man könnte beim Skoda Händler nachfragen wie die das machen ? Oder direkt mal mit Webasto sprechen, die sollten wissen wie ihre Standheizung korrekt eingebaut wird. Hier übrigens die Nummer der kostenlosen Webasto Hotline: 0800 - 1234577
 

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
Beim Octi ist hinten am Bedienteil der Climatronic ein freier Pin, mit dem der Standheizungsmodus angesteuert wird. Dieser wird mit dem entsprechenden Ausgang der Standheizung belegt.
Ich weiß es zwar nicht, aber man könnte sich vorstellen, daß die Fabia Klimaanlage auch so eine Ansteuerung ermöglichen sollte...
Falls nicht, sollte aber zumindest eine parallele Ansteuerung des Lüfters möglich sein...
Munter bei Bosch nachgehakt
OlBe
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Gibts denn eigentlich mitlerweile für den Fabia Freigegebene Standheizungen?

Ich denke auch das bei der Halbautomatik irgendwo nen trick sein muss, frag doch auch mal deinen Skodahändler, ich hab schon öfters bei meinem händler mit in den Ordnern geschmökert, und da stehen solche optionen eigentlich drin.

Benni
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Also ich habe die Webasto Tele Thermo Top im Fabia. Ob hier eine Freigabe von Skoda vorliegt weiß ich nicht, beim TÜV gabs keine Probleme. Einbau erfolgte in einem befreundetem VW-Autohaus.

Wie die Luftklappen angesteuert werden kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert die Standheizung jedenfalls prächtig. Kann mich aber bei Gelegenheit mal umhören, das Autohaus liegt auf dem Weg.
 

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
@benni
Die Österreicher sind uns wieder mal im vorraus...
Auf www.skoda.at gibt es die schon lange...
Mit Skoda-Nummern... dann hat die Skoda auch freigegeben. Kann natürlich aus konzernpolitischen Gründen hier nicht so sein. Mal mit den Skodanummern hier beim Händler nachgefragt... Wenn sie nicht gesperrt sind, sind sie auch hier freigegeben (siehe Tempomat...).
Munter im Stand geheizt
OlBe
 

Robi

Guest
Laut mein Skoda Händler hat Skoda Deutschland die Freigabe für eine Standheizung erteilt.:wow: :
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tdieter

Guest
@ bkkh,

genau so ist das, wie der Meister vom Bosch- Dienst behauptet. (leider)
Habe zwar eine Eberspächer- Heizung drin, aber in der Bedienungsanleitung steht wörtlich:
Bei Fahrzeugen mit Heizungsautomatik vor dem Ausschalten der Zündung den Heizungshebel auf Max. stellen...
Wenn du das vergisst, hast du nicht die volle Heizleistung für den Innenraum zur Verfügung.
Übrigens habe ich die Heizung jetzt schon über ein Jahr drin, und mein Autohändler hat da nie ein Problem gesehen von wegen zugelassen für den Fabia. Im Gegenteil, er hat gesagt Skoda biete für den Fabia eben diese Heizung an.

Gruss, Dieter
 

schubertp

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
579
Zustimmungen
4
Ort
Hoyerswerda
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
Kilometerstand
136000
ebenso ist das bei mir auch, wenn ich die Lüftung manuell nicht auf warm und auf voll auf stelle in richtung Innenraum , dann wird frühmorgens - wenn ich vom Badefenster aus mit dem Funksensor die Sache starte - nicht der Innenraum, sondern der Motorraum geheizt.
Man gewöhnt sich dran :P
 
Thema:

Webasto-Standheizung

Webasto-Standheizung - Ähnliche Themen

Standheizung(Webasto), kein Nachrüstsatz verfügbar: Hallo zusammen, ich bin 10 Jahr einen Golf 6 (1,4L, 160PS) mit werkseitiger Standheizung gefahren. Nun musste ich den wagen im Mai verkaufen und...
Standheizung nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte in meinen RS eine Standheizung nachrüsten. Das bietet zur Zeit mein Händler an, aber auch ein Bosch Dienst vor Ort...
Webasto Thermo Top Evo 5 im Fabia Combi 1.6 TDI CR: Hallo Kollegen, habe mir von Bosch eine EVO 5 einbauen lassen, meine alte Thermo Top E hat leider beim besten Willen nicht mehr gepasst. Da ich...
Erfahrungen Webasto Standheizung: Hallo zusammen, Webasto hat wieder eine Standheizungs-Aktion. Ich bin sehr daran interessiert, da ich Straßenparker bin und mich das morgendliche...
Oben