Webasto Standheizung Gebläse läuft nicht Display dunkel.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Westerwaldbandit, 15.10.2015.

  1. #1 Westerwaldbandit, 15.10.2015
    Westerwaldbandit

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    Sooo, nach dem ich mich schon auf die neue Standheizung gefreut habe, ist erst mal das Auto kalt und meine Laune dahin!
    Hab da mal nee Frage an die Experten und die, die schon eine Standheizung von Webasto verbaut haben.

    Hab ein 110 Ps DSG Automatik mit Klimaautomatik?
    Heizung läuft.
    Klimadisplay auch nach 20 Minuten dunkel und kein Gebläse spürbar.

    Heute Termin in der Einbauwerkstatt gemacht.
    Dort prüfte man durch Augenschein die Heizung, legte ein Blatt Papier auf das Armaturenbrett und stellte einen minimalsten Lufthauch fest.
    Klimadisplay dunkel.

    Der Meister erklärte mir, dass die Gebläsegeschwindigkeit per Computer an einem Bauteil erhöht werden müsse.
    Das Display bliebe dunkel das wäre normal.

    So meine Frage lautet, ist es wirklich normal, dass das Display dunkel bleibt?
    Warum muss ich dann nach Fahrtende das Gebläse nach oben stellen und Gebläsedrehzahl erhöhen, wenn die Klimasteuerung nicht angesteuert wird?
    Bei unserem VW geht nach 10 Minuten das Klimadisplay an.

    Über Antworten und Hilfe würde ich mich freuen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Skodamicha, 05.01.2016
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  4. TomEdl

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    Ich habe einen Standheizung von Webasto ab Werk. Nach Starten der Standheizung schaltet sich bei 50°C Kühlmitteltemperatur die Climatronic ein und zeigt auf dem Display die eingestellte Wunschtemperatur an.
    Vielleicht lässt sich das mit Nachrüstlösungen nicht realisieren?
     
  5. #4 Westerwaldbandit, 05.01.2016
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    Danke für den Beitrag.

    Genau so ist es!

    Hab mich schlau gemacht mit folgendem Ergebnis.
    Die Nachrüstlösung ist eine light Variante!
    Keine Anbindung an den Fahrzeugbus,.
    Eigener Bus.
    Aus dem Grund keine Anzeige am Display.
    Auch das man das Gebläse Abends auf volle Pulle und nach oben stellen muss,ist nicht so doll!!

    Hab in unserem 6er Golf eine Heizung ab Werk, die spielt nee Liga im Komfort höher.
     
  6. #5 Octiman, 05.01.2016
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    falsche einbauwerkstatt gewählt.
    im audi nachrüsten lassen und die klimaautomatic hat alles voll funktioniert.
    wir hatten damals zwei audi...einen mit und einen ohne klimaautomatic. beide bekamen webasto sh und
    der audi ohne automatic musste abends in entsprechender lüftungsstellung gedreht und der mit automatic nicht werden
     
  7. #6 Westerwaldbandit, 05.01.2016
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    Nee!!!

    Bei Webasto angerufen und 2 weiter Werkstätten nachgefragt.
    Es geht nur, wenn man die vom Werk verbaute einbaut, sonst nur die Lösung wie beschrieben.
    Auch der Handsender von Skoda/VW geht nicht zu programmieren.
    Hab es probiert und ohne Erfolg.
    Einziger nicht Webastosender geht, der von Landrover.
     
  8. #7 roadghost, 06.01.2016
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    Ist bei meinem S2 und der STH von Eberspächer auch so, ich muss abends die Temperatur und die Luftverteilung einstellen.

    Für den Passat B8 wiederum gibt es ein Modul welches dies automatisch vornimmt, aber leider nicht für den Superb weil anderes Klimabedienteil.

    Gruß
     
  9. TomEdl

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    Kann ich nicht glauben. Die Einbindung in die Fahrzeugsteuerung lässt sich bestimmt realisieren, schließlich hab ich ja auch eine "normale" Evo 5 von Webasto verbaut. Weiß jemand Details darüber und kann helfen?
     
  10. #9 fredolf, 06.01.2016
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    Gibt es beim Fabia werkseitig überhaupt eine SH und wenn ja, ist die in die Climatronic mit eingebunden?

    Wenn nicht, gibt es eigentlich immer nur die "Primitiv"-Lösung, wo am Abend vorher die Luftverteilung und die Temperatur (auf Hi) bei angeschalteter Zündung eingestellt werden muss.
    Für das Gebläse gibt es meistens eine Umgehungsschaltung (IPCU), die bei Einsatz der SH eine fest vorbestimmte Lüfterdrehzahl aktiviert.
     
  11. #10 Richter86, 06.01.2016
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    Nein gibt keine ab Werk. Daher fiel der Fabia auch bei mir raus, zum Glück wie dieser Thread zeigt.
     
  12. #11 fredolf, 06.01.2016
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    ..dann ist das, wie es geschildert wurde, leider wohl auch normal...
    nur die Geschichte mit dem Gebläse finde ich auch bei einer Nachrüstlösung nicht so prickelnd.
    Volle Gebläsestufe zieht erheblich mehr Strom, als eine mittlere Gebläsestufe und von daher wird die, bei Nachrüstlösungen i.d.R. ohnehin nicht gerade optimal geeignete Original-Batterie, mehr in Mitleidenschaft gezogen, als nötig.
     
  13. #12 roadghost, 06.01.2016
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    Jedoch kann man, mittels ipcu, was nix anderes als ein pwm Relais ist, das Gebläse regeln, Sprich die Stufe des Gebläse.

    Ich habe eine verbaut, ich stell nur auf defrost vor dem abschalten der Zündung und feddich !
     
  14. #13 Westerwaldbandit, 06.01.2016
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    Das Gebläse läuft bei der vorgegebenen Spannung von Webasto so low, dass man den Luftzug an der Hand nicht spürt.

    Aus dem Grund hab ich, wie schon geschrieben, die Spannung erhöhen lassen, so das man einen hauch verspürt, ungefähr 1/4 der Gebläseleistung.
    Hab sofort einen Ladenschluss an die Batterie verlegt, so das die Batterie ab und zu nee Zusatzladung per Ctek erhält.
     
  15. #14 fredolf, 06.01.2016
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    Das hier hattest du vorher geschrieben...hört sich für mich weder nach automatischer Ansteuerung des Lüfters, noch nach 1/4 Gebläseleistung an.

    Hat dein Wagen Rekuperation (i.d.R. immer zusammen mit Start&Stop)?
    Wenn ja, bringt das externe Nachladen höchstens am Abend vorher etwas.
     
  16. #15 Westerwaldbandit, 06.01.2016
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    Das volle Pulle nach oben stellen, soll bewegen, dass die Klappe voll geöffnet ist.

    Wenn die Heizung läuft, dann nur auf den von der Werkstatt eingestelltem Wert.

    Nix Automatik.
    Standheizung light, ja nicht ideal, aber besser wie nix.
     
  17. #16 fredolf, 06.01.2016
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    lies dir einfach mal deinen vorherigen Text durch...
    da steht nun mal eindeutig: Gebläse abends auf volle Pulle
    Das Gebläse hat mit "nach oben stellen" nichts zu tun, egal ob automatisch oder manuell.
     
  18. #17 Skodamicha, 07.01.2016
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    http://www.skodacommunity.de/thread...ng-einbauen-lassen.100202/page-2#post-1280237

    Dieser und folgende Beiträge bringen vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle. Warum Skoda die SH beim F3 nicht serienmäßig anbietet ist hier allen ein Rätsel. Beim Octavia gibt es die EVO 5 und die ist dann auch mit dem System verbunden.
    Fakt ist, dass die nachträgliche SH die Lüftung und die Klappenstellung nicht über den Fahrzeug eigenen CAN-Bus steuern kann, was die Voreinstellung (s. Beiträge) erforderlich macht.
    Was das laue Lüftchen betrifft, gibt es auch dafür eine Lösung (auch hier s. o. a. Thread).
     
  19. #18 fredolf, 07.01.2016
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    Vermutlich weil so eine Einbindung in das Fahrzeugbussystem letztendlich Geld kostet und man bei Kleinwagen, genau wie beim VW Polo offensichtlich nicht davon überzeugt ist, dass es sich aufgrund größerer Stückzahlen rentiert.
    Beim Audi A1 wird es das daher vermutlich auch nicht geben...

    Bei Kleinwagen gibt es auch andere Dinge oftmals nicht, die es bei Kompaktwagen gibt.
     
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  21. #19 Skodamicha, 08.01.2016
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    Ja so ist das leider;(
     
  22. #20 Skodamicha, 08.01.2016
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    Ich habe Webasto angeschrieben und folgende professionelle Antwort erhalten:

    >>Ist Ihr Fahrzeug mit einer Klimaautomatik ausgestattet, dann wird in der Regel ein Modul für die Gebläseansteuerung verwendet. Die Gebläsestufe ist fest hinterlegt.
    Sollte sie nicht ausreichend sein, dann ist eine Änderung möglich. Eine Erhöhung der Gebläsestufe kann Ihre Werkstatt über eine Webasto-PC-Diagnose durchführen. Werte werden dafür seitens Webasto nicht vorgegeben. Diese sind von der Werkstatt zu ermitteln, was durch Messen der Spannung am Gebläsemotor erfolgt.


    Benötigt Ihre Werkstatt Hilfestellung, dann kann sie sich gerne dazu an unseren Technischen Kundendienst für Werkstätten wenden.


    Wir möchten darauf hinweisen, wenn die Gebläsestufe erhöht wird, dass dann auch mehr Strom verbraucht wird. Das Fahrzeuggebläse ist der größte Stromverbraucher, der die Batterie belastet.<<
     
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