Webasto Standheizung Gebläse läuft nicht Display dunkel.

Diskutiere Webasto Standheizung Gebläse läuft nicht Display dunkel. im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sooo, nach dem ich mich schon auf die neue Standheizung gefreut habe, ist erst mal das Auto kalt und meine Laune dahin! Hab da mal nee Frage an...

  1. #1 Westerwaldbandit, 15.10.2015
    Westerwaldbandit

    Westerwaldbandit

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    91
    Sooo, nach dem ich mich schon auf die neue Standheizung gefreut habe, ist erst mal das Auto kalt und meine Laune dahin!
    Hab da mal nee Frage an die Experten und die, die schon eine Standheizung von Webasto verbaut haben.

    Hab ein 110 Ps DSG Automatik mit Klimaautomatik?
    Heizung läuft.
    Klimadisplay auch nach 20 Minuten dunkel und kein Gebläse spürbar.

    Heute Termin in der Einbauwerkstatt gemacht.
    Dort prüfte man durch Augenschein die Heizung, legte ein Blatt Papier auf das Armaturenbrett und stellte einen minimalsten Lufthauch fest.
    Klimadisplay dunkel.

    Der Meister erklärte mir, dass die Gebläsegeschwindigkeit per Computer an einem Bauteil erhöht werden müsse.
    Das Display bliebe dunkel das wäre normal.

    So meine Frage lautet, ist es wirklich normal, dass das Display dunkel bleibt?
    Warum muss ich dann nach Fahrtende das Gebläse nach oben stellen und Gebläsedrehzahl erhöhen, wenn die Klimasteuerung nicht angesteuert wird?
    Bei unserem VW geht nach 10 Minuten das Klimadisplay an.

    Über Antworten und Hilfe würde ich mich freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skodamicha, 05.01.2016
    Skodamicha

    Skodamicha

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    F3 Combi 1,2 DSG
    Fehleintrag
     
  4. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Ich habe einen Standheizung von Webasto ab Werk. Nach Starten der Standheizung schaltet sich bei 50°C Kühlmitteltemperatur die Climatronic ein und zeigt auf dem Display die eingestellte Wunschtemperatur an.
    Vielleicht lässt sich das mit Nachrüstlösungen nicht realisieren?
     
  5. #4 Westerwaldbandit, 05.01.2016
    Westerwaldbandit

    Westerwaldbandit

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    91
    Danke für den Beitrag.

    Genau so ist es!

    Hab mich schlau gemacht mit folgendem Ergebnis.
    Die Nachrüstlösung ist eine light Variante!
    Keine Anbindung an den Fahrzeugbus,.
    Eigener Bus.
    Aus dem Grund keine Anzeige am Display.
    Auch das man das Gebläse Abends auf volle Pulle und nach oben stellen muss,ist nicht so doll!!

    Hab in unserem 6er Golf eine Heizung ab Werk, die spielt nee Liga im Komfort höher.
     
  6. #5 Octiman, 05.01.2016
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    falsche einbauwerkstatt gewählt.
    im audi nachrüsten lassen und die klimaautomatic hat alles voll funktioniert.
    wir hatten damals zwei audi...einen mit und einen ohne klimaautomatic. beide bekamen webasto sh und
    der audi ohne automatic musste abends in entsprechender lüftungsstellung gedreht und der mit automatic nicht werden
     
  7. #6 Westerwaldbandit, 05.01.2016
    Westerwaldbandit

    Westerwaldbandit

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    91
    Nee!!!

    Bei Webasto angerufen und 2 weiter Werkstätten nachgefragt.
    Es geht nur, wenn man die vom Werk verbaute einbaut, sonst nur die Lösung wie beschrieben.
    Auch der Handsender von Skoda/VW geht nicht zu programmieren.
    Hab es probiert und ohne Erfolg.
    Einziger nicht Webastosender geht, der von Landrover.
     
  8. #7 roadghost, 06.01.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Ist bei meinem S2 und der STH von Eberspächer auch so, ich muss abends die Temperatur und die Luftverteilung einstellen.

    Für den Passat B8 wiederum gibt es ein Modul welches dies automatisch vornimmt, aber leider nicht für den Superb weil anderes Klimabedienteil.

    Gruß
     
  9. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Kann ich nicht glauben. Die Einbindung in die Fahrzeugsteuerung lässt sich bestimmt realisieren, schließlich hab ich ja auch eine "normale" Evo 5 von Webasto verbaut. Weiß jemand Details darüber und kann helfen?
     
  10. #9 fredolf, 06.01.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    495
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Gibt es beim Fabia werkseitig überhaupt eine SH und wenn ja, ist die in die Climatronic mit eingebunden?

    Wenn nicht, gibt es eigentlich immer nur die "Primitiv"-Lösung, wo am Abend vorher die Luftverteilung und die Temperatur (auf Hi) bei angeschalteter Zündung eingestellt werden muss.
    Für das Gebläse gibt es meistens eine Umgehungsschaltung (IPCU), die bei Einsatz der SH eine fest vorbestimmte Lüfterdrehzahl aktiviert.
     
  11. #10 Richter86, 06.01.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.585
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Nein gibt keine ab Werk. Daher fiel der Fabia auch bei mir raus, zum Glück wie dieser Thread zeigt.
     
  12. #11 fredolf, 06.01.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    495
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ..dann ist das, wie es geschildert wurde, leider wohl auch normal...
    nur die Geschichte mit dem Gebläse finde ich auch bei einer Nachrüstlösung nicht so prickelnd.
    Volle Gebläsestufe zieht erheblich mehr Strom, als eine mittlere Gebläsestufe und von daher wird die, bei Nachrüstlösungen i.d.R. ohnehin nicht gerade optimal geeignete Original-Batterie, mehr in Mitleidenschaft gezogen, als nötig.
     
  13. #12 roadghost, 06.01.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Jedoch kann man, mittels ipcu, was nix anderes als ein pwm Relais ist, das Gebläse regeln, Sprich die Stufe des Gebläse.

    Ich habe eine verbaut, ich stell nur auf defrost vor dem abschalten der Zündung und feddich !
     
  14. #13 Westerwaldbandit, 06.01.2016
    Westerwaldbandit

    Westerwaldbandit

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    91
    Das Gebläse läuft bei der vorgegebenen Spannung von Webasto so low, dass man den Luftzug an der Hand nicht spürt.

    Aus dem Grund hab ich, wie schon geschrieben, die Spannung erhöhen lassen, so das man einen hauch verspürt, ungefähr 1/4 der Gebläseleistung.
    Hab sofort einen Ladenschluss an die Batterie verlegt, so das die Batterie ab und zu nee Zusatzladung per Ctek erhält.
     
  15. #14 fredolf, 06.01.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    495
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Das hier hattest du vorher geschrieben...hört sich für mich weder nach automatischer Ansteuerung des Lüfters, noch nach 1/4 Gebläseleistung an.

    Hat dein Wagen Rekuperation (i.d.R. immer zusammen mit Start&Stop)?
    Wenn ja, bringt das externe Nachladen höchstens am Abend vorher etwas.
     
  16. #15 Westerwaldbandit, 06.01.2016
    Westerwaldbandit

    Westerwaldbandit

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    91
    Das volle Pulle nach oben stellen, soll bewegen, dass die Klappe voll geöffnet ist.

    Wenn die Heizung läuft, dann nur auf den von der Werkstatt eingestelltem Wert.

    Nix Automatik.
    Standheizung light, ja nicht ideal, aber besser wie nix.
     
  17. #16 fredolf, 06.01.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    495
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    lies dir einfach mal deinen vorherigen Text durch...
    da steht nun mal eindeutig: Gebläse abends auf volle Pulle
    Das Gebläse hat mit "nach oben stellen" nichts zu tun, egal ob automatisch oder manuell.
     
  18. #17 Skodamicha, 07.01.2016
    Skodamicha

    Skodamicha

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    F3 Combi 1,2 DSG
    http://www.skodacommunity.de/thread...ng-einbauen-lassen.100202/page-2#post-1280237

    Dieser und folgende Beiträge bringen vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle. Warum Skoda die SH beim F3 nicht serienmäßig anbietet ist hier allen ein Rätsel. Beim Octavia gibt es die EVO 5 und die ist dann auch mit dem System verbunden.
    Fakt ist, dass die nachträgliche SH die Lüftung und die Klappenstellung nicht über den Fahrzeug eigenen CAN-Bus steuern kann, was die Voreinstellung (s. Beiträge) erforderlich macht.
    Was das laue Lüftchen betrifft, gibt es auch dafür eine Lösung (auch hier s. o. a. Thread).
     
  19. #18 fredolf, 07.01.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    495
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Vermutlich weil so eine Einbindung in das Fahrzeugbussystem letztendlich Geld kostet und man bei Kleinwagen, genau wie beim VW Polo offensichtlich nicht davon überzeugt ist, dass es sich aufgrund größerer Stückzahlen rentiert.
    Beim Audi A1 wird es das daher vermutlich auch nicht geben...

    Bei Kleinwagen gibt es auch andere Dinge oftmals nicht, die es bei Kompaktwagen gibt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skodamicha, 08.01.2016
    Skodamicha

    Skodamicha

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    F3 Combi 1,2 DSG
    Ja so ist das leider;(
     
  22. #20 Skodamicha, 08.01.2016
    Skodamicha

    Skodamicha

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    F3 Combi 1,2 DSG
    Ich habe Webasto angeschrieben und folgende professionelle Antwort erhalten:

    >>Ist Ihr Fahrzeug mit einer Klimaautomatik ausgestattet, dann wird in der Regel ein Modul für die Gebläseansteuerung verwendet. Die Gebläsestufe ist fest hinterlegt.
    Sollte sie nicht ausreichend sein, dann ist eine Änderung möglich. Eine Erhöhung der Gebläsestufe kann Ihre Werkstatt über eine Webasto-PC-Diagnose durchführen. Werte werden dafür seitens Webasto nicht vorgegeben. Diese sind von der Werkstatt zu ermitteln, was durch Messen der Spannung am Gebläsemotor erfolgt.


    Benötigt Ihre Werkstatt Hilfestellung, dann kann sie sich gerne dazu an unseren Technischen Kundendienst für Werkstätten wenden.


    Wir möchten darauf hinweisen, wenn die Gebläsestufe erhöht wird, dass dann auch mehr Strom verbraucht wird. Das Fahrzeuggebläse ist der größte Stromverbraucher, der die Batterie belastet.<<
     
Thema: Webasto Standheizung Gebläse läuft nicht Display dunkel.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto standheizung gebläse geht nicht

    ,
  2. skoda octavia webasto standheizung spannung batterie nötig?

    ,
  3. webasto standheizung gebläse läuft nicht

    ,
  4. webasto gebläse geht nicht,
  5. webasto standheizung läuft nur das gebläse und die umwälzpumpe,
  6. 1ko 815 005jj defekt
Die Seite wird geladen...

Webasto Standheizung Gebläse läuft nicht Display dunkel. - Ähnliche Themen

  1. Standheizung und Stop & Start

    Standheizung und Stop & Start: Kann mir jemand sagen ob bei den Skodas mit Standheizung das Stop & Start deaktiviert ist während die Standheizung als Zuheizer während der Fahrt...
  2. Alles zum AID (Aktiv Info Display / digitales Cockpit) hier rein

    Alles zum AID (Aktiv Info Display / digitales Cockpit) hier rein: Hallo zusammen, wie Gravedigger erstmals hier im Forum am 19.01.2017 berichtet, soll das AID (vielleicht überlegt sich Skoda ja auch noch einen...
  3. Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG

    Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG: Ich bin mittlerweile am Überlegen, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur macht es Webasto einem nicht leicht, etwas passendes zusammen zu...
  4. Lüfter läuft lange nach

    Lüfter läuft lange nach: Abend Jungs und Mädels. Fahre seit 4 Monaten einen Superb 2.0 TDI 140PS. Habe eben den Motor abgestellt. Die ganze Zeit schonend gefahren. Als ich...
  5. Webasto Diagnoseadapter

    Webasto Diagnoseadapter: Hey Leute, Ich bin schon eine weile auf der Suche nach Infos zum Webasto/Eberspächer Diagnoseadapter,jedoch ist der erfolg eher mäßig oder ich...