Webasto Diagnoseadapter

Diskutiere Webasto Diagnoseadapter im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, Ich bin schon eine weile auf der Suche nach Infos zum Webasto/Eberspächer Diagnoseadapter,jedoch ist der erfolg eher mäßig oder ich...

  1. #1 Octavia20V, 25.12.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Hey Leute,

    Ich bin schon eine weile auf der Suche nach Infos zum Webasto/Eberspächer Diagnoseadapter,jedoch ist der erfolg eher mäßig oder ich bin zu blöd.Mal steht da 1Masseanschluß dann mal wieder 2,dann ist der Diagnoseanschluß mal an einem anderen Pin.Nun wollte ich mich mal hier an Leute wenden,die einen solchen Adapter schon selber gebaut haben.Habe noch ein OBD Adapter übrig von einem ebai Auslesegerät,aber da ich ja vcds habe,wurde der überflüssig und kann dafür bedenkenlos genutzt werden.Habe mir die Woche eine OBD-Dose besorgt aus einem Unfall MAN bzw. den Teilen die übrig sind.

    So wer hat nun Infos über Pinbelegung etc.

    Ich bedanke mich schonmal:thumbup:
     
  2. #2 Darkking, 27.12.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
  3. #3 Octavia20V, 27.12.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Naja nun hab ich Sie einmal und soweit auch vorbereitet.

    Hab nur leichte Probleme mit der Webasto Software.

    Werde den ganzen Spaß morgen oder übermorgen mal Testen.Muss die Heizung zur Diagnose eingeschaltet werden?Eigentlich nicht oder?
     
  4. #4 Octavia20V, 01.01.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Habe das Kabel nun fertig gebaut und wollte es testen an einer frisch verbauten aber gebrauchten Heizung,nur leider erkennt er keine Heizung,weder bei automatischer Suche,noch bei suche mit W-Bus....habe ich was falsch gemacht bzw. Wo könnte der Fehler sein?
     
  5. #5 merlino, 09.01.2017
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werkstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo,
    eigentlich kenne ich mich mit Eberspächer Diagnose und Adapter recht gut aus.
    Ich glaube Webasto ist ähnlich.
    Was mir in deiner Fragestellung unklar ist:
    1. Was ist das für eine Heizung? Wasser oder Luftheizung? Am besten Typ-Angabe vom Typenschild.
    2. Womit willst du diagnostizieren? Mit VCDS und Laptop oder mit einer Diagnose/Moduluhr.

    Ein paar Fotos vom Diagnosestecker könnten auch hilfreich sein.
     
  6. #6 Octavia20V, 09.01.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Es handelt sich um eine Webasto Wasserheizung,Therno Top C um genau zu sein.Wollte den Tag vom Kollegen die auslesen,da ging es leider nicht.
    Wollte den selbstgebastelten nicht an mein vcds stecken,habe noch ein AGV 4000 und wollte die Heizung damit auslesen.
     
  7. #7 merlino, 09.01.2017
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werkstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo,
    Wasserstandheizungen von Eberspächer (D4WS) und ich denke auch Webasto werden über die
    fahrzeugeigene Onboard-Buchse (OBD) diagnostiziert. Dazu benötigt man das VCDS in der Voll- /
    Light-Version. Wenn man die Vollversion hat, hat man man beim Kauf auch das passende originale
    Adapterkabel bekommen. Bei der heruntergeladenen VCDS-Light-Version aus dem Netz kann man sich z.B. bei
    Ebay für ca. 15 Euro das sogenannte "blaue OBD-Adapter-Kabel" mit passendem OBD und USB-Stecker kaufen.

    Bei allen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern funktioniert die Fahrzeug-Diagnose mit PC nur, wenn man ein
    Adapterkabel mit einer Software wie z.B. VCDS hat, oder VAG-eigene Testgeräte.
    Bei Fahrzeugen ab 2011 muß man auch eine VCDS-Vollversion, inclusive Adapterkabel haben,
    die den CAN-Bus unterstützt.
    Ob das auch für die Diagnose über OBD einer verbauten Wasserstandheizung zutrifft
    vermag ich nicht zu sagen.
     
  8. #8 Tommy.Z, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayr. Wald
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    120 000
    Thermo Top C ist aber nicht serienmäßig verbaut, also nicht über OBD angebunden. Die kannst du aber mit deinem AGV4000 mittels Webasto Software (AGV mit 3 Leitungen mit dem Webasto W-Bus verbinden) diagnostizieren. Ich muss mal schauen, ob ich noch die Pins irgendwo gespeichert hab.

    Edit:
    Pin 4-Klemme 31 Masse braun
    Pin 16-Klemme 30 Plus rot
    Pin 7- Diagnoseleitung (W-Bus) gelb
    Masse, Plus und W-Bus liegen auf dem 4-poligen Stecker zur Webasto-Uhr

    Hatte mir dazu 3 Kabel mit Quetschverbinder in der richtigen Größe für den OBD-Stecker und Stifte auf der anderen Seite für den Webasto-Stecker gebastelt.
     
    Octavia20V gefällt das.
  9. #9 Octavia20V, 09.01.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Richtig keine Original verbaute und um einen draufzusetzten ist mein Auto ein Ford,das vom Kollegen ein VW Caddy.

    Habe mir eine alte OBD Dose vom MAN geholt un auch die Pins die du mir genannt hast angeschlossen,jedoch war ich der Meinung das ich Plus un Masse an die Batterie klemme und den W-Bus an das gelbe Diagnosekabel mit passendem Pin.Jedoch baut er eben keine Verbindung auch.Auf dem Bild ist der Adapter noch nicht fertig gebastelt.Habe noch etwas kabel mit Quetschverbindern angequetscht,Plus und Masse mit einer Ringöse für die Batterie un ein kleiner bin für das Gelbe Diagnosekabel.
     

    Anhänge:

  10. #10 Tommy.Z, 09.01.2017
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayr. Wald
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    120 000
    Vorsicht beim Pin abzählen, alle drei am 4poligen Webastostecker.
    Hier Buchse (weiblich)
    Dein rosa Kabel liegt an Pin 2
     

    Anhänge:

  11. #11 Tommy.Z, 09.01.2017
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayr. Wald
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    120 000
    Wenn du deine Buchse von Hinten (aus Sicht der Kabel ) betrachtest, dann brauchst du (siehe Bild) ...
    W-Bus obere Reihe 2. von links
    Masse obere Reihe 5. von links
    Plus untere Reihe 1. von links
     

    Anhänge:

  12. #12 Octavia20V, 09.01.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    ?( also kann man das über das gelbe kabel nich auslesen sondern über den stecker der am Bedienteil is?

    Die Kabelbelegung ist wenn man von hinten drauf guckt.....warte mal jetz bin ich verwirrt ich geh mal in mich :wacko:
     
  13. #13 Tommy.Z, 09.01.2017
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayr. Wald
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    120 000
    Ist schon etwas her, aber am 4-poligen Stecker zur Webasto-Uhr liegen Masse, Plus und W-Bus an. Farben der Kabel stehen oben.
     
  14. #14 Octavia20V, 09.01.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Ok,aber ich kenne es so das man das an dem gelben Diagnosekabel ausliest was sich in der nähe des Relais bzw. der Sicherung des Heizgerätes befindet oder verstehe ich da nur etwas falsch?

    Anhand des beigefügten Bildes ist der Adapter mit zugehörigen Pins angeschloßen,wenn jedoch die Diagnose nicht einfach nur über das gelbe kabel/plus/minus fjnktionieert sondern nur über den 4 poligen stecker der an das Bedienteil gehört muss ich mich nicht wundern......
     

    Anhänge:

  15. #15 Octavia20V, 09.01.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Dort sieht man die Kabelbelegung besser.

    Das zweite Bild zeigt wie der adapter aussehen sollte,stats der Krokoklemmen,habe ich Ringösen die ich an die Batterie mache.
     

    Anhänge:

  16. #16 Tommy.Z, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayr. Wald
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    120 000
    Hältst du den Stecker verkehrt rum?
    Wenn oben die breitere Seite ist, ist das verkehrt.
     
  17. #17 Tommy.Z, 09.01.2017
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayr. Wald
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    120 000
    Hab jetzt grad gesehen, dass mein Adapter den Aufkleber auf der anderen Seite hat. Deshalb war ich etwas verwirrt ;-)
    Deine Belegung sollte also passen.
    Ob das Diagnosekabel (W-Bus) zur Uhr geht, leigt an der Heizung (manche schalten mit 12V andere über W-Bus, die Uhr kann beides). Hängt also vom Kabelbaum ab. W-Bus sollte aber gelb sein. Hast du mal eine ältere Webasto-Software getestet?
     
  18. #18 Octavia20V, 10.01.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Ok,also haut der Adapter schonma hin:D

    Naja die Software ist WTT 2.13,eine ältere bzw. eine neuere gibt es nicht zu downloaden.

    Das Heizgerät vom Kumpel ist von 2002 und meine Heizung von 2012 oder 13.

    Wenn ich die Diagnose auf mache und auch das Übersichtsfenster auf habe,steht dann da Wake up und danach kommt immer Timeout.....nach 10 mal kommt dann wieder wake up.Es ist halt so als ob er sie nicht aufgeweckt bekommt,oder das Programm sucht nicht lang genug.
     
  19. #19 Tommy.Z, 10.01.2017
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayr. Wald
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    120 000
    Dein AGV-4000 muss natürlich auch auf das richtige Protokoll eingestellt sein. Stell ihn mal um auf KKL-Modus (ansonsten muss man immer den Knopf drücken beim verbinden), dafür sollte es ein Tool geben.
    In den KKL-Modus kommt man, indem man während dem Einstecken bzw. Spannung anlegen, den Taster am OBD Abdapter gedrückt hält, bis ein "U" Auf der 7segment Anzeige erscheint
     
  20. #20 Octavia20V, 10.01.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Ich,habe aber keine Segment Anzeige.Im AGV sind LED drinnen,rot fürn Can un grün für KKL un bei beiden funktioniert es nicht.
     
Thema: Webasto Diagnoseadapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd belegung

    ,
  2. odb2 belegung

    ,
  3. webasto diagnose adapter selber bauen

    ,
  4. ipcu programmieradapter selbstbau,
  5. webasto thermo top c kkl,
  6. obd2 klemme 15,
  7. pinbelegung mercedes diagnose,
  8. webasto diagnose,
  9. webasto diagnose anschließen,
  10. webasto gelb kkl,
  11. obd kabelbelegung,
  12. webasto diagnose obd2,
  13. obd klemme 15,
  14. obd2 pinbelegung mercedes,
  15. vcds auf webasto stecker,
  16. Adapter vcds webasto,
  17. Obd2 pin Belegung golf3,
  18. VW obd2 pinbelegung,
  19. webasto diagnose adapter anschließen,
  20. wbus Pin auf obd 2,
  21. octavia 5e obd buchse Belegung,
  22. obd stecker klemme 15,
  23. obd stecker plus minus,
  24. diagnose obd2 webasto,
  25. webasto eigendiagnosestecker
Die Seite wird geladen...

Webasto Diagnoseadapter - Ähnliche Themen

  1. Webasto SHZ umstellen

    Webasto SHZ umstellen: Hallo, in meiner nachgerüsteten Webasto-Standheizung möchte ich testen, ob die Umstellung der Priorisierung von Motorvorwärmung auf...
  2. Webasto Standheizung Innenraum bleibt kalt

    Webasto Standheizung Innenraum bleibt kalt: Hallo! Wir haben einen Octavia BJ 5/2009 1,4TSI (mit Facelift). Das Auto hat eine Webasto Standheizung. Das Fahrzeug wurde vom Skoda-Händler mit...
  3. Webasto Thermo Top V Zuheizer ausschalten

    Webasto Thermo Top V Zuheizer ausschalten: Hallo erstmal... Ich Fahre einen 2.0 TDI Octavia II Von 2010 mit einer Webasto Thermo Top V Standheizung die von Skoda original Verbaut wurde....
  4. Hat jemand eine Webasto Standheizung und Klimaautomatik?

    Hat jemand eine Webasto Standheizung und Klimaautomatik?: Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Probleme mit der eingebauten Webasto Standheizung habe. Läuft bei euch alles einwandfrei? Von ca. 10mal...
  5. Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG

    Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG: Ich bin mittlerweile am Überlegen, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur macht es Webasto einem nicht leicht, etwas passendes zusammen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden