Wattiefe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von RPGamer, 07.06.2016.

  1. #1 RPGamer, 07.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Hallo zusammen,

    aktuell werden große Teile der Straßen Deutschlands ja gelegentlich für ein paar Minuten in kleinere Seen und Flüsse verwandelt, daher würde mich mal interessieren ob irgendwer die Wattiefe vom Octavia (normal, RS, Scout) kennt?

    EDIT: Richtiger Suchbegriff hilft (teilweise). Der Hersteller gibt die Wattiefe nur mit "maximal Steg des Unterholms" (also ungefähr der Wert für "Bodenfreiheit") an. Vielleicht auch sinnvoller, hat ja nicht jeder einen Messstab für die Wassertiefe dabei :D

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie mutig die meisten Autofahrer mit ihren Autos in diese Wasseransammlungen fahren.
    Wobei es im Grunde genommen ja ohnehin egal ist, selbst bei diesen Pseudo-Geländewagen ist das in der Regel so lächerlich gering, das man am besten selbst die kleinsten Wasseransammlungen meiden sollte - zumindest falls man die Stelle nicht genau kennt und nicht in der Lage ist dort nur sehr langsam und ohne Gegenverkehr durchzufahren. Für Tiguan und Q3 konnte ich irgendwo was von 20cm (manche Stellen schrieben 30cm) finden. Sollte das so sein, wäre das ziemlich traurig (selbst für meinen SLK sind 25cm im Handbuch angegeben, beim Octavia scheint es nicht im Handbuch zu stehen).
    Selbst VW gibt für den Touareg nur (bis zu!) 58cm an. Eine kleine Bugwelle und ggf. ein richtiger Geländewagen, Bus, LKW, ..., welcher einem entgegen kommt - und man hat im besten Fall einen durchnässten Auspuff oder Luftfilter und im schlimmsten Fall 4-8 Kolben in hübscher S-Form (Stichwort: Wasserschlag).


    Gruß,
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans_84, 07.06.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Bei 90cm ist letztes Jahr unser ELW (BMW 5er) ausgestiegen :whistling:
     
  4. #3 CR-Diesel, 08.06.2016
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    22
    Für die Nordseepassage empfehle ich

    upload_2016-6-8_8-38-16.png
    :D
     
Thema:

Wattiefe