Wasserverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von OldieDriver, 26.10.2010.

  1. #1 OldieDriver, 26.10.2010
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    Heute habe ich zufällig im Motorraum geguckt und festgestellt, das Kuhlflüssigkeitsbehälter fast leer ist. Dann habe ich Wasser nachgeholt und weiter gefahren. Dann habe ich gemerkt das beim Abgaskrummer eine Schraube ganz locker ist (die die ganz weit neben dem Vergaser sitzt) und davon tropft (oder läuft) das Wasser.
    Also wird einfach nachziehen von dieser Schraube helfen, oder brauche ich jetzt eine neue Abgaskrummerdichtung???
     
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  3. RalphB

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    Klingt eher nach neuer Zylinderkopfdichtung?!
     
  4. #3 OldieDriver, 27.10.2010
    OldieDriver

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    Ne, das ist ausgeschlossen.
     
  5. #4 dirk w., 27.10.2010
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    Seh ich auch so. Kann natürlich sein, dass nur jemand vergessen hat, die Schraube anzuziehen. Aber wenn du damit eine Weile gefahren bist, leidet die Kopfdichtung auch.

    Ich würde die Kopfschrauben alle vorsichtig lockern, mit dem richtigen Anzugsmoment wieder festdrehen (Schrauben 50 Nm, Muttern 25 Nm, Reihenfolge beachten, danach Ventile neu einstellen) und mal sehen, ob der Wasserverlust bleibt. Dann läuft die Brühe nämlich nicht nur außen raus, sondern auch in den Block rein. Und dann wäre definitv ne neue Kopfdichtung fällig.
     
  6. #5 OldieDriver, 27.10.2010
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    Wenn bei Abgaskrummerabbau etwas Wasser ablauft, ist es ok oder nicht?
     
  7. limo61

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    Wenn wie in Deinem Fall die Stehbolzen beim Lösen des Krümmers mit rausdrehen läuft auch Kühlwasser aus der Bohrung. Den losen Stehbolzen wieder festziehen und die anderen Muttern zur Sicherheit auch prüfen. Das mit dem Zylinderkopf lösen ist wohl ein Witz.
     
  8. #7 dirk w., 27.10.2010
    dirk w.

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    Wieso? Von was für einer Schraube reden wir denn? "Eine Schraube am krümmer" habe ich als eine der Kopfschrauben verstanden. Wo sonst läuft denn da Wasser raus?
     
  9. limo61

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  10. #9 skodasüd, 27.10.2010
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    Aus den Stehbolzen der Krümmer kann kein Wasser austreten. Ich denke Kopfdichtung defekt oder Kopfschrauben locker, dann läuft das Wasser hinter der Krümmerdichtung durch.Würde die Kopfschrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und schauen ob es dicht wird. Würde auch unbedingt prüfen, ob Wasser im ÖL oder umgekehrt ist. ?(
     
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  12. #10 skopart, 27.10.2010
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    Die Gewinde der Stehbolzen für die Krümmer gehen durch bis in den Wasserkanal ( keine Sacklöcher).

    An den Kopfschrauben oder der Kopfdichtung liegt es überhaupt nicht.
     
  13. #11 OldieDriver, 28.10.2010
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    Danke fuer das Tipp!
    Also die Sache ist jetzt erledigt.
     
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