Wassertropfen innerhalb der Armatur(Blende)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von tiwa, 27.01.2015.

1. tiwa

tiwa

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z (1.9 TDI)
    Kilometerstand:
    72000
    Huhu Skoda-Community,

ich habe seit Juli einen gebrauchten Skoda Octavia II 1Z (1.9 TDI) und habe hinter der Plexiglasscheibe/blende bei den Instrumenten auf der Innenseite getrocknete wassertropfen (Rückstände). Scheinbar ist irgendwann irgendetwas am Rand auf die Innenseite der Scheibe gelaufen und dann getrocknet. Mein Werktstatt-Kollege meinte, dass man beim Ausbauen etwas mehr Aufwand hätte, da aus Sicherheitsgründen die Blende mit dem Bordcomputer verbunden sei (Tacho-Manipulation etc.)

Die Wassertropfen stören mich aber schon etwas, da im Dunklen das Licht der Instrumente schon dagegen scheinen. Jetzt hatte ich gedacht oben am Rand der Scheibe mittels Wasserdampf die Scheibe von Innen beschlagen zu lassen und anschließend mit heißer Luft (Fön?) diese wieder zu trocknen, in der Hoffnung die Wasserflecken verschwinden auch.

Oder habt ihr noch eine andere Idee? 8|

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 27.01.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Denke mal, das ist beim Cockpit-Putzen passiert....und nicht aufgrund einer Undichtigkeit. Demnach wird es wohl ein aufgetrockneter "Dreckwasser"-Fleck sein und der wird sich nicht so einfach auflösen lassen. Ohne einen Ausbau wirst du wohl nicht auskommen....

...aber du kannst einen Reinigungsversuch doch an einer Glasscheibe simulieren.....am Fenster, Badezimmerspiegel oder Duschwand einen aufgetrockneten "Dreckwasser"Tropfen mit Glasreiniger...mit Wasserdampf ....mit Essigessenz....besprühen, wegtrocknen lassen und dann das Ergebnis mit dem besten Erfolg am Tacho ausprobieren. Ausbauen kannst du danach immer noch....

Ich denke mal, Essigessenz wird den sichtbarsten Erfolg erzielen....

Mit Wasserdampf an den elektronischen Instrumenten herumzubasteln hätte ich große Bedenken bzgl. Kurzschlussfehler auf Platinen und/oder Verkleben der feinen Anzeigenadeln bzw. deren Achsen/Federn...

PS: bzgl.: Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »0²ctavist« (Heute, 11:03) ich sollte meine Tastatur auch mal wieder reinigen, immer fehlen Buchstaben :D

4. tiwa

tiwa

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z (1.9 TDI)
    Kilometerstand:
    72000
    Hi, das mit der Essigessenz probiere ich mal aus. Es sind halt mehrere getrocknete Tropfen auf der Innenseite der Scheibe. So als ob von oben was von Innen runtergelaufen ist.

5. #4 0²ctavist, 27.01.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Ich zitiere mich mal selber:

Denke mal, das ist beim Cockpit-Putzen passiert....und nicht aufgrund einer Undichtigkeit. Demnach wird es wohl ein aufgetrockneter "Dreckwasser"-Fleck sein und der wird sich nicht so einfach auflösen lassen.

.......aber du kannst einen Reinigungsversuch doch an einer Glasscheibe simulieren.....am Fenster, Badezimmerspiegel oder Duschwand einen aufgetrockneten "Dreckwasser"Tropfen mit Glasreiniger...mit Wasserdampf ....mit Essigessenz....besprühen, wegtrocknen lassen und dann das Ergebnis mit dem besten Erfolg am Tacho ausprobieren.

Ich würde jetzt nicht sofort mit Essigessenz da reinblasen.... ^^

6. #5 fireball, 27.01.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wegen Abnehmen der Blende brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da hängt elektrisch nichts dran. Der Tacho ist auch recht problemlos auszubauen.

Thema:

Wassertropfen innerhalb der Armatur(Blende)

Die Seite wird geladen...

Wassertropfen innerhalb der Armatur(Blende) - Ähnliche Themen

1. Radio Blende

Radio Blende: [IMG] Ich habe heute das Radio Swing gegen ein amundsen plus getauscht. Nun Haut die Blende nicht mehr hin von der Größe. Daraufhin war ich beim...
  2. Auspuff Blende

Auspuff Blende: Habe in einem Video des Pariser Autosalons gesehen das es scheinbar doch eine Auspuffblende geben wird! Weiß jemand mehr? Grüße Machu Picchu
  3. Privatverkauf Superb II, Sonnenrollo, Blende Bolero u. Swing

Superb II, Sonnenrollo, Blende Bolero u. Swing: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...
  4. Verkauft Skoda Oktavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz

Skoda Oktavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz: Ich verkaufe meinen Combi von Skoda Octavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz +...
  5. Fieser "Fettfleck" auf der Armatur

Fieser "Fettfleck" auf der Armatur: Hallo zusammen, An die metallene Zierleiste am Armaturenbrett ist aller Wahrscheinlichkeit nach Sonnencreme oder Autan - keiner weiß es genau -...