Wassertemperaturanzeige spielt verrückt ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von this is unreal, 19.03.2007.

1. #1 this is unreal, 19.03.2007
    this is unreal

this is unreal Guest

moin zusammen

hab die tage bei meinem fabia (bj. 2002) SDI einen ölwechsel machen lassen - nun hab ich das zweite mal erleben müssen das die nadel der temperaturanzeige einfach komplett runtergeht, dann wieder ganz langsam hoch u. dann wieder runter... alles natürlich wärend der fahrt, nach ca. 10km!

was könnte das sein? muss ich mir da sorgen machen? könnten die affen beim ölwechsel da etwas blödes gemacht haben?

danke für eure hilfe

p.s.: ein zigganzünder funktioniert nicht mehr - weiß jemand zufällig welche sicherung ich da mal tauschen könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 19.03.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    also eine Wassertemperaturanzeige ist das ja nicht, es zeigt die Motorwärme und somit die Öltemperatur an, wenn mich nicht alles täuscht...

Klingt nach defektem Thermostat...

Mit der Sicherung kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...

4. #3 NiteCrow, 19.03.2007
    NiteCrow

NiteCrow

@pietsrock

das ist leider falsch :D

Die Tempanzeige zeigt die Wassertemp an. Bei Mittelstellung hat sie die 70° erreicht bleibt dort bis 90°, wo sie auch immer bleiben sollte.

Wenn deine Tempanzeige bei jeder Fahrt, egal ob du zwischendurch neu startest nicht mehr die Mittelstellung während des Betriebs hat, müsste das mit hoher Wahrscheinlichkeit das Thermostat sein.

Gibt 2 Kühlkreisläufe. Einmal nen kleinen und nen großen. Wenn du den Wagen anschmeißt ist der große geschlossen und es wird erstmal der kleine erwärmt. Sind die 90 oder knappen 90° erreicht öffnet sich der große ab und an so dass die Temp ungefähr bei 90° bleibt.

Wenn bei dir z.B. die Temp nicht mehr auf Mittelstellung kommt sondern unten rumdümpelt, ist dein großer Kreislauf immer oder fast immer offen. Das merkst du auch wenn du die Heizung voll aufdrehst und es kommt nach 10km nicht übelst heiße Luft raus. Auch ein Indiz dafür, dass es nicht der Tempgeber ist, der falsch anzeigt.

5. #4 this is unreal, 19.03.2007
    this is unreal

this is unreal Guest

was mach ich denn nun? heute war z.b. alles ganz normal... könnte mein freundlicher da mal seinen computer anschließen um einen fehler auszumachen?

ach ja, wo gibt es denn eine ausführliche auflistung an welcher sicherung was im fahrzeug angeschlossen ist? steht das im handbuch? muss ich gleich mal schauen...

6. #5 NiteCrow, 20.03.2007
    NiteCrow

NiteCrow

musst halt warten bis der Fehler wieder auftritt. Und wenn die Tempanzeige unten ist selbst nach langer Fahrt, dann drehst du die Heizung mal ganz nach rechts und fühlst mal ob nur ein laues Lüftchen rauskommt oder warm. Achso hast du einen Diesel oder einen Benziner?

Und beschreib deinen Fehler mal genauer. Welche Temp er wann anzeigt.

7. #6 BlackFabia, 20.03.2007
    BlackFabia

BlackFabia Guest

hast du denn nicht diese kleine weiße tafel, wo die ganzen sicherungen eingezeichnet sind? die befindet sich normalerweise an der innenseite der klappe die vor den ganzen sicherungen ist und hat die größe einer ec-karte. da solltest du eigentlich die richtige finden. und falls nicht hilft auch noch einfach alle sicherungen einzeln zu kontrollieren. ist ne dumme arbeit, aber naja...
    bezüglich des thermostats würd ich einfahc mal in der werkstatt vorbeifahren und dem meister dort den sachverhalt schildern. der kann da garantiert noch weiterhelfen...

8. #7 NiteCrow, 20.03.2007
    NiteCrow

NiteCrow

habe gerade gesehen dass du einen Diesel hast. Da sind ja irgendwie Heizplatten/spiralen oder weiß nicht was drin. Da könnte das mit dem Heizungsaufdrehen evtl. nicht funktionieren. Also verlass dich auf das was ich gesagt habe nicht so. War fürn Benziner gedacht.

9. #8 this is unreal, 20.03.2007
    this is unreal

this is unreal Guest

danke für eure tips männer!

das mit der temp werde ich im auge behalten u. sobald es wieder auftritt sofort zum freundlichen düsen...

beim zigganzünder hab ich nun die sicherung getauscht, 4 mal ;-) jedes mal ist mir das teil beim einstecken sofort um die "ohren" geflogen, sprich "durchgebrannt"...

weiß jemand ob es teuer ist das ganze teil zu tauschen? ist das viel an arbeitslohn? muss da die ganze mittelkonsole neben den sitzen rausgenommen werden oder kommt man da einfacher ran?

vielen dank für eure hilfe!

10. #9 fabia12, 20.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das beste ist du fährst in eine Werkstatt und lässt mal den fehlerspeicher durchlaufen. wenn der Temperaturgeber im arsch ist dann hat er einen fehler drin.

Mfg Fabia12

11. #10 this is unreal, 20.03.2007
    this is unreal

this is unreal Guest

sollte ich das so schnell wie möglich machen? hab die tage da nämlich keine zeit zu... mein freundlicher skoda händler liegt ca. 30km von meinem wohnort entfernt... kann da etwas von defekt gehen?

12. #11 Fabia SDI, 20.03.2007
    Fabia SDI

Fabia SDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Beim SDI meiner Freundin gab es ein ähnliches Problem, der schwankte auch ständig mit der Temperatur.
    Mal wurde er laut Anzeige gar nicht warm und dann hatte er wieder normale Temperatur, später kam noch eine schwankende bzw. leicht erhöhte Standgasdrehzahl dazu.
    Dachte auch erst ans Thermostat, habe dann aber vorsichtshalber erstmal den Temperaturfühler gewechselt und siehe da, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

MfG Lars

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 fabia12, 20.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ne wenn du da wartest passiert nichts. es kann aber vorkommen wenn es kalt ist das er schlechter anspringt bzw der spritverbrauch höher ist als normal.

Mfg Fabia12

15. #13 this is unreal, 20.03.2007
    this is unreal

this is unreal Guest

Thema:

Wassertemperaturanzeige spielt verrückt ???

Die Seite wird geladen...

Wassertemperaturanzeige spielt verrückt ??? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Amundsen erkennt iPod spielt jedoch Titel nicht ab

Amundsen erkennt iPod spielt jedoch Titel nicht ab: Hallo! Mein Amundsen erkennt meinen iPod via USB Anschluss perfekt. Ich kann auf alle Titel und Ordner problemlos zugreifen! Bisher wurden auch...
  2. Amundsen spielt keine Musik über Bluetooth

Amundsen spielt keine Musik über Bluetooth: Hallo zusammen. Mein amundsen verbindet sich über Bluetooth mit mein s6 und es läuft wie es laufen soll. Kann aber keine Musik abspielen. Hat...
  3. Parksensoren hinten funktionieren nur im Stand? Total verrückt

Parksensoren hinten funktionieren nur im Stand? Total verrückt: Ich habe mir bei meinem Skoda Octavia 3 original Parksensoren (Carsystems.pl) hinten und vorne verbaut. Lief alles Super, wurde am Canbus...
  4. Unwetterschaden. Der Wagen spielt verrückt

Unwetterschaden. Der Wagen spielt verrückt: Guten Morgen liebe Community, schlagt mich für meine Dummheit. Heute nacht ging ein Unwetter über uns hinweg. Dummerweise hatte ich vergessen...
  5. Welche Dateien spielt das navi Columbus ab??????

Welche Dateien spielt das navi Columbus ab??????: Hallo liebe Gemeinde ich habe da mal eine Frage, habe mein Columbus ein ordentliches BOOT-Logo verpasst und freigeschaltet ich kann DVD BEI JEDER...