Wassertemperatur

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Mika68, 19.12.2011.

  1. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Servus, ich möchte an meinem 1,4l./ 16V Roomster die Wassertemperatur erfassen. Habt Ihr einen Tip wo ich diese abgreifen kann ? Oder muss ich wirklich einen zusätzlichen Fühler und extra Anzeige (keine Ahnung welchen Hersteller) einbauen !!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 19.12.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Darf man fragen, warum dir das so wichtig ist ?

    Gruß Bernd
     
  4. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Mir ist der Betriebszustand des Kühlwassers wenn die blaue Anzeige erlischt zu ungenau... für mich ist der Motor nur dann warm wenn der grosse Kreislauf geöffnet ist, sprich der untere Kühlerschlauch warm ist.
    Wichtig ist natürlich auch die Öltemperatur... grad bei eisigen Temperaturen.
    Grosse Öffnung des Frontgrills und untere schmale Öffnung wurden bereits verschlossen.
     
  5. #4 Berndtson, 19.12.2011
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ich denke schon. Zusatzinstrumente und Fühler findest du hier.

    Alternativ wäre noch der Einbau eines Maxi-Dot zu empfehlen. Diverse Forenmitglieder haben dies schon getan, einfach mal suchen. Leider glättet bzw schönt die Elektronik den Anzeigewert. Da dir ein voll durchgewärmter Motor wichtig erscheint, würde ich an deiner Stelle Sensor und Anzeige für das Motoröl verbauen.

    Im Zubehörhandel gibt es auch Anzeigen, welche die Signale an der OBD Buchse abgreifen und dir in einem extra Display anzeigen, komme im Moment nur nicht auf den Namen.

    mfg Bendtson
     
  6. #5 Angus_ger, 19.12.2011
    Angus_ger

    Angus_ger

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57635 Hasselbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
    Kilometerstand:
    56600
    Hi, dies wäre etwas für Dich wenn Dun das variable Serviceintervall hast:
    Scangauge
    Bei dem variablen Serviceintervall wird die Ölqualität und Öltemperatur mit überwacht.
     
  7. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Viel wichtiger als die Wassertemperatur ist aber die Öltemperatur.
    Wenn du dir da schon den Aufwand machst, ein zusätzliches Instrument einzubauen, dann wäre statt dessen eine Erfassung und Anzeige der Öltemperatur das Gegebene.
     
  8. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    DANKE für ALLE bisherigen Antworten auf meine Frage... einfach sehr ideenreiche Antworten hier im Forum.
    Wäre es denn nicht am einfachsten in Sachen Wassertemp.,einen Sensor in das Reglergehäuse einzusetzen ?
    Hier ist ja schliesslich noch ein freier Steckplatz für einen Sensor... weiß natürlich nicht genau,wie ein Skoda(VW) Senor ( Fühler) auf ein Fremdanzeige reagiert..
    Bin in dieser Sache ehrlich gesagt ein Neuling...
    Aber probieren geht über studieren...
     
  9. #8 Octarius, 19.12.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ein Sensor müsste eigentlich schon drin sein. Das Steuergerät braucht die Wassertemperatur. Also ist ein Temperaturgeber verbaut, der seine Meßwerte auch weitergibt.

    Jetzt fehlt nur noch das Anzeigeinstrument. Hast Du eine Climatronic? Wenn ja, dann kann man hier über die Klimacodes auch die Motortemperatur auslesen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Nein , eine ganz normale Klimaanlage. Kfz ist Baujahr 12 / 2010
     
  12. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    das war ein guter Tip...
     
Thema:

Wassertemperatur

Die Seite wird geladen...

Wassertemperatur - Ähnliche Themen

  1. Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen

    Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen: Ich fahre einen Skoda octavia von bj 2011 Heute auf der Autobahn bei 17 Grad Außentemperatur fuhr ich über ca. 60 Km konstant 160 Km/h im 5. Gang...
  2. 2.0 TDI Betriebstemperatur

    2.0 TDI Betriebstemperatur: Hallo Zusammen, ich weiß, dass das Thema schon mehrfach besprochen wurde, aber nie gab es ein abschließendes Ergebnis. Mein Dicker (2.0 TDI, 170...
  3. Probleme mit der Motor/Wassertemperatur - Motor wird nicht richtig warm oO

    Probleme mit der Motor/Wassertemperatur - Motor wird nicht richtig warm oO: Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :-) In den letzten 2 Monaten kommt es mir so vor als wird mein kleiner Fabia (1.4 MPI - 60PS)...
  4. wassertemperatur bei stop and go und ampelphasen über 90 grad

    wassertemperatur bei stop and go und ampelphasen über 90 grad: hallo zusammen, musste heute erstmal folgendes problem feststellen: nach etwa 10 minuten stop and go an den ampeln (stau) ging die...
  5. Beide Kühlerlüfter laufen nicht trotz 130Grad Wassertemperatur

    Beide Kühlerlüfter laufen nicht trotz 130Grad Wassertemperatur: Hallo, hatte am Wochenende in Hamburg beim Stop&Go in der Innenstadt einen überhitzten Motor. Bei geöffneter Haube bemerkte ich dann das keiner...