wassertemperatur bei stop and go und ampelphasen über 90 grad

Diskutiere wassertemperatur bei stop and go und ampelphasen über 90 grad im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo zusammen, musste heute erstmal folgendes problem feststellen: nach etwa 10 minuten stop and go an den ampeln (stau) ging die...

  1. fLo-jo

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    hallo zusammen,

    musste heute erstmal folgendes problem feststellen: nach etwa 10 minuten stop and go an den ampeln (stau) ging die wassertemperatur auf ca. 100 grad. nach 500 m freier strecke wieder auf 90° usw. im stand ging kein lüfter an. als ich den wagen jedoch in die garage gestellt und aus gemacht habe, ging der lüfter auf volllast, 3 minuten stand ich dabei dann bin ich gegangen, weiss nicht ob er immer noch läuft :(

    was könnte hier das problem sein? oder ist das normal?

    keine sonne, lufttemperatur 14,5°
     
  2. #2 Quax 1978, 16.05.2011
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    Das ist auf jeden Fall nicht normal, sollte am Thermoschalter liegen, der den Lüfter einschaltet. Solltest auf jeden Fall mal die Werkstatt aufsuchen.
     
  3. fLo-jo

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    nachdem ich hr. google gefragt habe, meinte er, dass es auch kommen kann wenn man zu wenig öl drin hat. nachdem check heute morgen musste ich feststellen, dass ich tatsächlich wieder auf minimum stehe, ich erwarte morgen eine lieferung öl, dass werde ich nochmal abwarten, ob das nochmal auftritt. sonst geht es zum freundlichen.

    was denkt ihr, könnt es auch das sein?

    mich wundert halt, nur das an dem laufenenden auto kein lüfter angeht sondern erst wo ich ausgemacht habe ?! ?(
     
  4. #4 tschack, 17.05.2011
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    Hast du einen Diesel-RS mit DPF?
    Das könnte zumindest das Nachlaufen des Lüfters erklären nach dem Abstellen...
     
  5. #5 Quax 1978, 17.05.2011
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    Sicherlich ist Öl auch zum Kühlen des Motors, bzw. der Innereien da. Allerdings darf das Wasser die 90°-Stellung eigentlich nicht nach oben verlassen. Selbst im Sommer bei 30+ passiert das nicht. Habe ich zumindest bisher nicht erlebt.
     
  6. fLo-jo

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    ne ich habe den tfsi mit ABT chip.

    danke für die antwort, ich gebe es bei bedarf an meinen freundlichen weiter.
     
  7. Tarek_

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    Also mir ist es schon passiert, allerdings im Sommer bei 35° im Stau... Nachdem es weiterging fiel es gleich wieder auf 90°... waren allerdings nur 5° drüber und das ist noch nicht so problematisch

    // off-topic
    seltsamer weise war es an der gleichen Stelle, als im Winter (-23°) innerhalb von 5 Min. stehen das Kühlwasser von Betriebstemp. bis zum Anschlag der Nadel fiel ?!
     
  8. #8 Korryptos, 17.05.2011
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    Schaut mal was Timmy in einem ähnlichem Thema, allerdings zum Skoda Felicia schrieb:

    Ist es nicht möglich, dass es beim Octavia genauso ist? Ich fahr zwar keinen, aber sollte die Temepraturanzeige nicht ins rote gehen, falls der octavia überhaupt was rotes hat, oder genrell überhaupt en analoge Anzeige, dann dürfte es doch ok sein. Behaupte ich jetzt mal wenn ich Timmys Beitrag lese :D
     
  9. ALWAG

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    Das Kühlmittel darf sehr wohl kurzfristig mehr als 90° haben. Es handelt sich bei Pkw immer um ein Druckkühlsystem, das auch Temperaturen von weit über 100° verkraftet. Erstens siedet Wasser normal bei 100°, deshalb ist ein Druckkühler verbaut, der das Wasser bei weit höheren Temperaturen noch nicht sieden läßt. Und zweitens handelt es sich in aller Regel gar nicht um reines Wasser, sondern eben um ein Kühlmittel, das schon ohne Druck nicht bei 100° siedet. Und unter Druck schon gar nicht. Normalerweise werden höhere Temperaturen auch gar nicht angezeigt, damit der "Normalautofahrer" nicht unnötig beunruhigt ist. Die Anzeige wird halt weitgehend bei 90° gehalten. Erst wenn bei ungünstigen Fahrbedingungen, wie große Hitze oder Stau, die Temperatur des Kühlmittels sehr hoch wird, kann es vorkommen, daß auch die Anzeige kurz in den roten Bereich geht. In solchen Fällen wird aber auch der Kühlerlüfter aktiviert, der dann bald wieder Ordnung schafft und die Temperatur in die normalen Grenzen zwingt. ;)
     
  10. fLo-jo

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    danke fred, genau da wäre dann aber mein problem. die anzeige war zwar nicht im roten, aber der lüfter ging im stand (auto an) nicht an. erst als ich das auto abgestellt habe, ging er los wie die hölle.
     
  11. #11 Lucky A.d.G., 18.05.2011
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    an deiner stelle würde ich es auf jeden fall deiner werkstatt melden denn wenn die tempertaur über die 90 °c geht ohne das der lüfter anspringt stimm zu 100 % etwas nicht es zwar richtig das es vorkommen kann das die temperatur auch mal über 100°c kommen kann aber in dem fall läuft aber zu 100 % der lüfter auch an aber das war ja in deinem fall nicht so also liegt ein defekt vor den ich von der werkstatt überprüfen lassen würde



    mfg Daniel
     
  12. #12 Quax 1978, 18.05.2011
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    @ ALWAG
    Schöne Erklärung, widerspiegelt aber genau das was ich auchschon sagte, nur eben nicht ganz so detailgetreu. ;)
     
  13. #13 Berndtson, 18.05.2011
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    Zufälle gibt es, lol.

    mfg Berndtson
     
  14. fLo-jo

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    hä? ?(
     
  15. #15 Lucky A.d.G., 19.05.2011
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    das der lüfter nach der fahrt angeht oder auch anbleibt ist föllig normal dies steht aber auch in der bedinungsanleitung :)



    mfg Daniel
     
  16. iamit

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    Sorry: Tendiert zur völligen Unleserlichkeit. Groß- und Kleinschreibung und ein paar Satzzeichen wären besser.
     
  17. #17 Scout4x4, 19.05.2011
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    und janicht im motorraum rumfummeln wen der lüfter läuft!!! :!: :!:
    mein mechaniker des vertrauens hatte vor kurzem eine schmerzvolle erfahrung damit gemacht...


    mfg
     
  18. ALWAG

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    Da war wohl die Kühlmitteltemperatur in einem Bereich, der bei andauernder Fahrt einen Einsatz des Lüfters (gerade) noch nicht erfordert hätte. Durch das Abstellen des Motors hätte sich aber ein Hitzestau bilden können, weshalb der Lüfter zum Einsatz kam, um dem vorzubeugen.
     
  19. #19 Lucky A.d.G., 19.05.2011
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    sorry ich bin halt einer lrs geschädigten dieser welt

    ich hoffe man konnte trotz alledem den sinn verstehen

    ich gelobe aber besserung



    mfg Daniel
     
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