Wassertemp. Symbol

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bumble Bee, 15.11.2009.

  1. #1 Bumble Bee, 15.11.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Wie soll das eigentlich sein? Wenn der Motor ja zu heiß und man hat nicht das Maxi Dot, dann leuchtet ja diese Rote Lampe auf. Weiß jemand von euch ab welcher Temperatur des Wassers die rote Lampe angeht?
    Und wenn die Lampe angeht hat man dann gleich einen Motorschaden? Oder behält sich die Lampe Reserven vor?

    Früher gabs dieses gedöns auch mal bei Peugeot. Wenn da die Lampe rot gezeigt hatte und man das Auto direkt ausgemacht hatte, dann wars eigentlich schon mehr als zu spät.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Wenn die Rote Lampe lechtet sollte man schnellst möglich rechts ran fahren und den Motor aus machen.

    Es könnte ja auch "nur" der Kühlwasserstand zu gering sein.

    Die Lampe sollte bei spätestens 130 Grad angehen. Aber wie gesagt, sofort den Motor aus machen :thumbup:





    MfG Patty.
     
  4. #3 Bumble Bee, 15.11.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    ja is klar ne. Aber bei 130? Also wenn bei einem Alumotor bei 130 Grad die LAmpe angeht dann isses definitiv zu spät. Kann ich ja fast nicht glauben
     
  5. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Wieso denn? Dem Alublock machts doch genausowenig aus wie einem Graugußblock, ob das Kühlwasser nun 90, 130 oder 160 Grad heiß ist. Kaputt geht da erstmal die Kopfdichtung und ev. noch andere durch den da entstehenden ungesunden Überdruck.
     
  6. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Im Kühlsystem sind Temperaturen von 110 Grad normal. Direkt am/im Motor weitaus mehr!...
     
  7. #6 Bumble Bee, 15.11.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Wenn dein Kühlwasser viel zu heiß ist, dann wird folglicher weise auch das Öl viel zu heiß. Schmierwirkung lässt nach. Dann haste durch die zu hohe Kühltemperatur auch ne hohe Temperatur an der Zylinderwand! Kolbenfresser odder auch noch anderes wär denkbar. Alumotoren von VW sind schon immer empfindlich gewesen. Guss war bei VW immer etwas robuster. Und das mit den 130 Grad is schon hoch an der entsprechenden Messstelle. Deine Kühlwassertemperatur wird nicht direkt im Motor in den Kanälen gemessen
     
  8. #7 bikefex, 15.11.2009
    bikefex

    bikefex

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    R
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Zwo mit satten 44 kW
    Kilometerstand:
    62000
    Hab mit meinem Scangauge die Erfahrung gemacht, dass die Kühlwassertemperatur i.d.R nie 93°C übersteigt- zumindest bei den Außentemperaturen momentan und meinen 44kW. Die Temperatur ist bei Vollgas am höchsten, Pässe machen da weniger aus. Auch nach gut 400km mit lediglich max. 5Min-Pausen überstieg es die 93°C nicht.
    Betriebstemperatur ist nach dem Erlöschen des blauen Symbols noch lange nicht erreicht- da hat das Kühlwasser nämlich erst rund 50°C, werd das bald nochmal genauer untersuchen...

    Gruß, bikefex
     
  9. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ach das meintest du. Aber wenn da trotzdem jemand weiterfährt, dann werden sich auch im Graugußblock die Kolben festfressen, denn die sind ja nicht aus Grauguß sondern auch aus Aluminium. ;)
     
  10. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das kommt halt drauf an, von welchem Sensor(en) der die Temperaturinformation bezieht. Wenn die höchsten im innersten eines Motors vorkommenden Temp. tatsächlich angezeigt würden, dann würden doch die Meisten höchst beunruhigt sein.
    Im Grunde hat patty also natürlich recht.
     
  11. #10 Bumble Bee, 15.11.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ich frag mich halt ob ich mir auch wie bikefex ein Scanauge einbauen sollte und damit die Temperatur ansehen kann bevor es zu heiß wird oder ob eben der Motor keinen Schaden nimmt wenn die rote Lampre leuchtet.
    Ich würd halt gern wissen wann die Lampe anfängt zu leuchten. Entspricht das dem Roten Bereich Anfang bei ner normalen Anzeige oder ist das hinterster Anschlag?
    Es ist halt so ne Sache wisst ihr. Ich meine klar ist ja wenn die angeht, sofort Motor aus.
     
  12. laluce

    laluce

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Ambiente TDI DPF Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Bei meinem Alten Golf 3 TDI ging die Kontrolleuchte (Zusatzblinkleuchte) an und ca 1 Minute später flog mir der Wärmetauscher der Heizung um die Ohren bzw Platzte und ich sah nichts mehr.

    Konnte nicht anhalten da ich im Kreisverkehr war und hinter mir nen grosser LKW - zum Glück war meine Scheibe runter , so dass ich daraus guckn konnte - im Auto sah man nichts mehr - wie in einer Dampfsauna - viele hielten an weil sie dachten das meine Karre brennt
     
  13. #12 bikefex, 16.11.2009
    bikefex

    bikefex

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    R
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Zwo mit satten 44 kW
    Kilometerstand:
    62000
    Ich verbesser mich: Bei 45°C erlischte heute die blaue Leuchte- nach 3km. Betriebstemperatur (würd ich alles über 85°C bezeichnen, recht viel höher wird's im Stadtverkehr nicht) aber erst nach rund 6-7km erreicht. Außentemperatur: 7°C. Also auch nach Erlischen noch piano fahren.
    Alles mit ScangaugeII gemessen, und das Teil ist so genau wie's Steuergerät. Ob man für die Überwachung aber wirklich einen Scangauge braucht, ist vllt etwas overkill...

    Gruß, bikefex
     
  14. Fabja

    Fabja

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 63kw Style Edition + Comfort + Metallic + Netztrennwand + Dachrehling
    Bleibt doch nur die Frage, wann denn jetzt die rote Lampe angehen soll?
    Wenn ich wegen Marderschaden kein Wasser mehr im Kühlkreislauf habe, wird doch vermutlich sowieso alles zu spät sein, oder?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bumble Bee, 20.11.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    @ Fabja. Ich würd mal sagen dann wirds wohl zu Spät sein.
     
  17. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nicht unbedingt. Mir ist einmal ein Reh reingelaufen. Der Grill war eingedrückt, Stoßstange, Blech beschädigt. Das Reh wurde über eine steile Böschung geschleudert und es war dunkel. Also fuhr ich weiter zu einer Polizeiinspektion. Kurz davor leuchtete die Warnlampe fürs Kühlwasser. Ich fuhr dann vorsichtig noch die zwei km bis dorthin und meldete den Unfall. Am nächsten Tag stellte sich heraus, daß kein Kühlwasser mehr da war, auch vom Motoröl waren nur noch Spuren vorhanden. Dem Motor hat das aber nichts gemacht. Die Notlaufeigenschaften des Öls hatten dem Motor offensichtlich das Leben gerettet. Das Auto fuhr ich dann noch 30.000 km, bevor ich es verkaufte.
     
Thema:

Wassertemp. Symbol

Die Seite wird geladen...

Wassertemp. Symbol - Ähnliche Themen

  1. Servolenkung Symbol leuchtet permanent

    Servolenkung Symbol leuchtet permanent: Hallo liebe Skodafans, Ich benötige mal dringend eine Hilfe oder Auskunft bei einen Fabia 6y. Bei mir leuchtet schon seit drei Monat permanent...
  2. Symbol im Radiodisplay

    Symbol im Radiodisplay: Klitzekleine Frage: kann mir jemand erklären, was das kleine Dreiecksymbol im Display neben der Temperatur bedeutet? Liebe Grüße
  3. Dieselpartikelfilter Symbol im Display

    Dieselpartikelfilter Symbol im Display: Hallo Wir hatten heute das Symbol für den Dieselpartikelfilter im Display - sind in letzter Zeit wenig gefahren eher Stadtverkehr. Also haben...
  4. Amundsen: Symbole nach Update fehlen

    Amundsen: Symbole nach Update fehlen: Hallo, ich hab ein der letzten Woche das Navi Update für mein Amundsen auf dem Navi installiert. Die ganze Installation lief fehlerfrei durch....
  5. Wassertemp. Anzeige fällt auf 0 sobald sparsam gefahren wird.

    Wassertemp. Anzeige fällt auf 0 sobald sparsam gefahren wird.: Hallo Zusammen, hatte das alte Thema gefunden (Diesel 50km/h Kühlwassertemperatur sinkt) und hoch geholt, aber da antwortet mir niemand ;(...