Wasserstandskontrolle Scheibenreinigungsanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomster1804, 19.12.2010.

1. #1 Roomster1804, 19.12.2010
    Roomster1804

Roomster1804

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort Edition 1.6 77 KW TDI
    Werkstatt/Händler:
    München
    Hallo !

mir ist heut aufgefallen, dass mein Maxi DOT keine Meldung bringt, dass mein Scheibenwasser zur neige geht. Auch leutet keine Warnleuchte auf. Kann es sein, dass man das nur hat, wenn man die Option Scheinwerferreinigungsanlage und beizb. Waschdüsen dazubestellt hat ? Da heisst es nämlich mit Wasserstandskontrolle.Ich dachte , sobald man einen Bordcomputer hat, hat man auch die Wasserstandskontrolle, denn der Bordcomputer zeigt ja auch an, wenn ein Birne kaputt ist ... Weiss Jemand darüber etwas ?!? ?(

P.S. Mein Motorraum ist schon jetzt komplett weiss durchs Streusalz. Weiss jemand, ob es da eine Lösung bzgl. Gummidichtung an der Motorhaube gibt ? Nach unten ist der Motor ja gut verkleidet ...aber alles kommt zwischen Grill und Motorhaube rein ... :(

Vielen Dank und viele Grüße :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 19.12.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Erst mal braucht man noch das Baujahr von Deinem Roomy.

Aber Du hast wohl Recht-nur mit Scheinwerferreinigungsanlage. Ich selber habe sie mir auch schon nach gerüstet.

Und zur Dichtung für den Motorraum...versuch mal die Suchfunktion, da gibt es sehr viele Beiträge-sogar einer von mir.

4. #3 Roomster1804, 19.12.2010
    Roomster1804

Roomster1804

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    München
    ....Tschuldigung Baujahr 17.08.2010.

Grüße

5. #4 Patrick B., 20.12.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Die Dichtung vom Fabia passt (mehr oder weniger) gut.
    Kostet auch nur ein paar Euro.

Mfg Patrick

6. #5 Roomster1804, 20.12.2010
    Roomster1804

Roomster1804

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    München
    ...habe ich heute beim Händler bestellt. Ab morgen ist mein Roomy Salzfrei ! :P

Danke

7. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Vor dem FL wars zumindest so, daß die Anzeige nur beim großen Waschwasserbehälter vorhanden war, der nur bei SRA verbaut wurde.
    Ich hab den Fabia Gummi für knapp 10 Euro nachgerüstet, dazu den doch recht teuren Unterfahrschutz (Motor Getriebeabdeckung heißts glaub ich richtig) - Motorraum salz"frei".
    Nebstbei: die Abdeckung hab ich mir genommen, um div. Maulwurfshügel, aber auch Schneeklumpen nicht mit der Ölwanne zu plätten, aber auch um für Marder weniger Einstiegsmöglichkeiten zu offerieren. An Salz im Motorraum hab ich seinerzeit nicht gedacht....

8. #7 Roomster1804, 20.12.2010
    Roomster1804

Roomster1804

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    München
    Hallo !

ja richtig, aber die untere Motorabdeckung ist bei mir schon dran gewesen, von unten ist alles dicht. Mich wundert, dass bei deinem Diesel diese untere Abdeckung nicht dabei war ?!? Nichts desto trotz, nun hoffe ich dass diese eine Gummidichtung das Salz fern hält ... :rolleyes:

Grüße

9. #8 Berndtson, 20.12.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hält Sie, keine Bange. 8)

10. pulpo

pulpo

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 TDI 77kw
    Ich hab den Gummi auch bei meinem eingezogen. Geht beim Face Lift wohl etwas schlechter als beim Vor-FL, weil mittig eine Plastikverkleidung etwas stört (die ist auf div. älteren Fotos hier im Forum nicht zu sehen, aber bei mir mit dran). Wenn man den Gummi richtig gut durchgängig am Blech anmachen möchte, muss man die Plastikplatte evtl. mal entfernen und hinterher wieder anschrauben. Ich hab das aber nicht gemacht. An den Seiten kam der Gummi ans Blech und mittig hab ich den nur auf's Plastik gesteckt. Da der Gummi an den Seiten sehr gut sitzt, geht er auch an der Plastik nicht ab, obwohl er dort lockerer sitzt.

11. #10 tschack, 20.12.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wundert mich auch - die ist sogar bei unserem 1.4 TDI-Roomster drauf.

12. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    Evtl. ist die "serienmäßige" Abdeckung ja eine andere. Das Teil, das ich drauf hab ist ein sehr dickes - für Plastik massives Teil + eine metallene Strebe darunter.
    Wenn ich den aktuellen FL-Konfigurator aufrufe, ist es immer noch bei den Extras aufgelistet (185 Euro). Ich vermute daher, daß da ein gehöriger Unterschied ist (was allerdings für den Effekt "Salz" unerheblich sein wird - wenns gleich viel abdeckt....

Edit: wer will, ich hab ein (miserables) Foto davon gemacht. Die Abdeckung geht bis ca zum Querträger...

13. #12 Roomster1804, 21.12.2010
    Roomster1804

Roomster1804

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    München
    ...das kann natürlich sein. Dem Salz ist es egal ... :thumbsup:

Grüße

14. #13 Rommi 1310, 21.12.2010
    Rommi 1310

Rommi 1310

Fahrzeug:
    Roomster 1,2TSI DSG, Style Plus, NSW, GRA, e.FH hinten, Ladeboden, Ebersbächer Standheizung, Einstiegsleisten, Windabweiser, Kamei Sonnenschutz
    Werkstatt/Händler:
    Händler: W.T. aus Hamburg, Verkäufer Herr B.; als Werkstatt leider nicht zu empfehlen :-(
    Kilometerstand:
    16500
    Hallo,

was für ein Gummi macht ihr wo ran???

Lasst mich mal bitte nicht dumm sterben :-)

PS: diese Woche wird mein Roomi gebaut

15. #14 Berndtson, 21.12.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Die meisten haben sich beim :) die hintere Motorraumdichtung, welche am Wasserkasten verbaut ist, noch einmal besorgt und diese dann vorne am Schlossträger aufgesteckt. So wird das eindringen von Schmutz durch den Spalt zwischen Motorhaubenunterkante und Schlossträger verhindert. Sehr zu empfehlen.

Berndtson

16. #15 dathobi, 21.12.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Korrekt: Wer heute solch eine Abdeckung nachträglich montieren möchte, ich zum Beispiel, muss dafür gute 400€ bereit halten. Soviel kostet der Unterfahrschutz als Nachrüstung.

Ich kann mich noch heute ärger das ich vor 2 1/2 Jahren mein Fabia Combi mit dieser Abdeckung abgegeben habe ohne die Abdeckung zu demontiren und an meinem jetzigen Roomy zu schrauben...

17. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    Na, weil Weihnachten ist, nutz ich die Suchfunktion für Dich und mach Dir ein "geschenk" :whistling: :
    Spritzwasser im Motorraum beim Roomster und Fabia 2

Da findest du dann ein Bild von Dathobi:
    http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=16644&type=page

Die Gummidichtung vorne über dem Kühlergrill ist nicht Serie - um die geht es. (Teilenummer im Beitrag)
    Nicht relevant hier sind die eingekringelten netten Haubenlifter, die auch nicht Serie sind leider.

Geschenk angekommen ?

:rolleyes:

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 dathobi, 22.12.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    ...also ich finde die schon relevant ^^ .

20. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    Die sind super :thumbsup: - keine Frage, hätte sie auch gern (Versand D=>Ö indiskutabel) - aber zum Thema Motor-Verdreckung durch Salz halt "nicht relevant" :whistling:

Thema:

Wasserstandskontrolle Scheibenreinigungsanlage

Die Seite wird geladen...

Wasserstandskontrolle Scheibenreinigungsanlage - Ähnliche Themen

1. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  2. Scheibenreinigungsanlage Vorn Hilfe

Scheibenreinigungsanlage Vorn Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem. Bei mir ist Vorn das T-Stück gebrochen und somit läuft meine Scheibenreinigungsanlage nicht mehr...
  3. Schalterbeleuchtung / Scheibenreinigungsanlage !

Schalterbeleuchtung / Scheibenreinigungsanlage !: Hi, so der Favorit hatte neue Reifen und eine mega Inspek. erhalten. Alle Flüsigkeiten (auch Getriebeöl) gewechselt. Alle Filter gewechselt =)...
  4. Scheibenreinigungsanlage hinten, verstopft, Schlauch ab?

Scheibenreinigungsanlage hinten, verstopft, Schlauch ab?: Hallo Leute, mir ist heute aufgefallen das die Scheibenwaschanlage hinten nicht funktioniert, es kommt nur eine Winzigkeit Wasser aus der Düse....