Wasserpumpe undicht, Dichtung -> Elring 184.130

Diskutiere Wasserpumpe undicht, Dichtung -> Elring 184.130 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Fahrzeug: Fabia 1 bzw. 6Y, Bj. 2001, 1.4 16V AUA. Meine Wasserpumpe, die gerade mal 20.000 km runter hat, ist leider an der Dichtfläche...
  • Wasserpumpe undicht, Dichtung -> Elring 184.130 Beitrag #1

TobiasMeier

Hallo,

Fahrzeug: Fabia 1 bzw. 6Y, Bj. 2001, 1.4 16V AUA.

Meine Wasserpumpe, die gerade mal 20.000 km runter hat, ist leider an der Dichtfläche zum Kurbelgehäuse hin undicht, weshalb ich sie ausbauen und mit einer neuen Dichtung wieder einsetzten wollte. Zu meiner Überraschung ist jedoch der Dichtring nicht einzeln zu bekommen. Weder beim Teilehandel um die Ecke noch bei Skoda konnte mir geholfen werden.

Der Teilehandel hat jedoch Elring 184.130 vorgeschlagen. Dabei handelt es sich um eine Metalldichtung die laut Teilekatalog von Elring (weiter links verlinkt) für den AUA und BBY passt und auch im A2 mit dem AUA verbaut wurde.

Ich hab jedoch so meine Zweifel, dass das dicht wird, auch da die Wasserpumpe lediglich mit zwei Schrauben befestigt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Dichtung gemacht oder kann jemand etwas zu dieser Metalldichtung sagen?

Die verbaute Pumpe hatte einen Gummidichtring, der in einer Nut in der Pumpe sitzt. Anstelle der Metalldichtung kommt dann nur noch eine neue Wasserpumpe (incl. Dichtring) oder Dirko HT in Frage.

Viele Grüße

• Wasserpumpe undicht, Dichtung -> Elring 184.130 Beitrag #2
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Wenn Du eine Wasserpumpe mit Gummidichtring in einer Nut verbaut hast, dann wird Dir die Metalldichtung nichts bringen. Mit Dichtmasse an der Wasserpumpe rumschmieren halte ich für den falschen Weg. Meine Empfehlung ist, die Wasserpumpe zu ersetzen und die Dichtfläche am Motor vernünftig zu reinigen. Den letzten Schritt scheint man nicht korrekt ausgeführt zu haben.

• Wasserpumpe undicht, Dichtung -> Elring 184.130 Beitrag #3

TobiasMeier

Continental schreibt in "Allgemeiner Hinweis zum Einbau von Wasserpumpen und der Verwendung von Dichtmassen oder Fetten" "[Wasserpumpen die mit Dichtmittel abgedicht werden] haben in der Regel Nuten in der Dicht-/Anlagefläche für die Aufnahme des Dichtungsmittels."

Die Dichtung meiner Wasserpumpe ist auf der Seite der zwei Schrauben sichtbar flach gedrückt und genau in der Mitte zwischen den Schrauben d.h. an der Stelle des indirektesten Anpressdrucks kam Kühlmittel raus. Das war wenig, aber 1 L pro etwa 5000km waren es schon und Kühlmittel schädigt den Riemen.

Eine neue Wasserpumpe kaufen, nur weil es die Dichtung nicht einzeln gibt... da fehlen mir schon etwas die Worte.

• Wasserpumpe undicht, Dichtung -> Elring 184.130 Beitrag #4

Cuddles

Thema:

Wasserpumpe undicht, Dichtung -> Elring 184.130

Oben