Wasserpumpe und/oder Relais defekt?

Diskutiere Wasserpumpe und/oder Relais defekt? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; (Skoda 5E Combi Diesel) Zeichen für Vorglühanlage (Dieselmotor) leuchtet auf Leistungsminderung, Fahrzeug fährt höchstens nur noch 80 km/h ->...

chapeau1949

Dabei seit
18.07.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
(Skoda 5E Combi Diesel)

Zeichen für Vorglühanlage (Dieselmotor) leuchtet auf
Leistungsminderung, Fahrzeug fährt höchstens nur noch 80 km/h
-> Werkstatt prüft mit zwei Diagnosegeräten
Auskunft: Nach Neustart Selbstreset - kein Problem - beobachten ...

Weiterhin Leistungsminderung
Zeichen Abgaskontrollsystem leuchtet auf
-> Werkstatt - nochmals Diagnosegerät, Ergebnis: Wasserpumpe defekt

Nach Einbau der neuen Wasserpumpe leuchtet immer noch Abgaskontrollsystem
Weiterfahrt nicht möglich
->2 Tage in der Werkstatt
Ergebnis: Relais defekt, ursächlich für defekte Wasserpumpe
Relais ersetzt
Insgesamt Reparaturrechnung über 785 €.

Meine Frage: Hätte man mit den Diagnosegeräten nicht zuerst das defekte Relais feststellen können? War die Wasserpumpe wohl überhaupt defekt?
Danke!
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.301
Zustimmungen
470
Also eine Zusatzwasserpumpe.

So im nachhinein ist es natürlich schwer zu sagen. Aber es kann sein, dass man es hätte gleich Diagnostizieren können- oder eben auch nicht.
Aber aus Erfahrung hatte ich noch nie ein defektes Relais, es waren immer nur die Pumpen defekt und vereinzelt mal die Verkabelung.
 

chapeau1949

Dabei seit
18.07.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Vielen Dank! Dann nehmen wir mal an, die Werkstatt hatte recht. Als Laie ist man da ja etwas ratlos.
 
Thema:

Wasserpumpe und/oder Relais defekt?

Wasserpumpe und/oder Relais defekt? - Ähnliche Themen

Wasserpumpe defekt bei 50.000km unkulantes Verhalten bei Skoda: Wir haben im Oktober einen Skoda Superb BJ 2017 mit 35.600 gelaufenen Kilometern erworben bei VAG Fleischhauer in Köln erworben. Leider kam es...
Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...
Motorstörung Skoda Octavia II Dieselmotor 130 PS: Liebe Leser, hatte in letzter Zeit mit meinem Fahrzeug (Baujahr 06) folgendes Problem: Während der Fahrt leuchtete die Service-Intervallanzeige...
Oben