Wasserpumpe oder Kopfdichtung defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von hyper31, 18.02.2009.

1. #1 hyper31, 18.02.2009
    hyper31

hyper31

Fahrzeug:
    S120L '86, S130L '90, Octavia Combi '66, Felicia '62, Fabia '13
    Hallo Schrauber,
    seit zwei Wochen habe ich ein Problem mit dem Temperaturhaushalt im Kühlwasser. Manchmal steigt die Temperatur auf etwa 100°C an und fällt dann plötzlich auf unter 70°C ab, was ja eigentlich auf eine verstopfte Bypassleitung deutet. Stutzig macht mich dabei aber, daß bei 100° Wassertemperatur an der Heizung nichts mehr ankommt. Warm wird es dann erst wieder, wenn der Motor auf 70° abgekühlt ist. Deshalb vermute ich, daß die Wasserpumpe (warum auch immer) kurzfristig aussetzt. Seltsame Geräusche macht die Pumpe aber nicht.

Bei einer defekten Kopfdichtung steigt ja auch die Temperatur und das Thermostat öffnet nicht, weil es dann in einer "Luftblase" schwimmt. Aber, im Ausgleichbehälter sind keine Blasen im Wasser zu finden, auch nicht bei hohen Drehzahlen.

Der Motor ist ein 781/135, umgerüstet zum 130er.

Kann hier jemand weiterhelfen, bevor es draußen wieder warm wird?

Für Friede, Freiheit und Völkerverständigung

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Mit den Vorgängermodellen kenn ich mich zwar nich ganz so gut aus, aber das Problem klingt ganz nach Wasserpumpe. Mach doch einfach mal am Ausgleichsbehälter den Rücklaufschlauch ab und eine zweite Person trit dann mal ordentlich aufs Gas. Wenn im Leerlauf kein oder auch in höheren Drehzahlen kaum Wasser raus kommt, ist die Wapu defekt.
    Kopfdichtung würde ich ausschließen, da die Temperatur bei einer defekten Kopfdichtung nicht einfach abfällt. Außerdem wäre ein sehr hoher Druck im Kühlkreislauf, den du beim Aufschrauben des Ausgleichbehälters bemerken würdest.

Viel Erfolg.

MfG Patty.

4. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    vll. ist auch nur das Thermostat hinüber ....

Beschreib mir mal, wie du mit dem Favoritmotor den Wasserkreislauf gelegt hast - Wapu / Ansaugbrücke / Thermostat - du weißt schon, was ich meine.

5. #4 hyper31, 19.02.2009
    hyper31

hyper31

Fahrzeug:
    Kreis 1: Thermostat - Ansaugbrücke - WaPu

Kreis 2: Thermostat - Ausgleichbehälter - WaPu

Kreis 3: Thermostat - Heizung - WaPu (den Bypass der Heizung habe ich abgeklemmt, gibt ja noch zwei andere immer offene Wege)

Kreis 4: Thermostat - Kühler - WaPu

oder baut sich durch Kreis 1+2 zu wenig Druck in den beiden Kühlkreisen auf, und damit auch zu wenig Durchfluß?

vll. ist auch nur das Thermostat hinüber .... => dann wäre es aber immer kalt oder genug Wärme für die Heizung vorhanden, ist aber beides nicht der Fall.

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    welche Wasserpumpe hast Du verwendet ?

7. #6 hyper31, 20.02.2009
    hyper31

hyper31

Fahrzeug:
    das müßte eine vom 130er sei:. 3 Stutzen und mit Schmiervorrichtung

IMGP1271a.JPG

8. limo61

limo61

Hallo, würde erstmal das Thermostat erneuern kann sein das dadurch zuviel Gegendruck entsteht und die Strömung zur Heizung abreißt. Bei zu wenig Frostschutz frieren beim fahren die Kühlwasserleitungen unterm Wagen ein, und ist das Ganze richtig entlüftet ? Kann man die Kopfdichtung ausschließen ? ist ja eine Favoschwäche. ( Kühlwasser sollte dann nach Abgas riechen )Ronald

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. skomo

skomo

Fahrzeug:
    das ist eine 135er Wasserpumpe - genau richtig

ich tippe immernoch aufs Thermostat ....

11. Blade

Blade

...kenne das Problem vom 105-er/120-er ,da ist in 95% aller Fälle der Kopf gerissen.Kämpfe z.zt.selbst damit ,Temperatur auf über 100Grad-fängt an zu kochen und fällt dann ab.

Hängt damit zusammen das durch den Riss(Haarriss meist im Brennraum) Luft in den Wasserkreislauf eindringt , sich ne Luftblase vor dem Themostat setzt und das dann nicht mehr korrekt aufmacht.

Mach das Thermostat raus bohre 2 Löcher 2-3mm rein und fahre dann mal 20-30 km.wenn die Temp.dann selbst bei Bergen nicht über 60-70 Grad steigt dann ist mit Sicherheit der Kopf gerissen.Das Thermostat musst Du dann zwar nach dem Test auch erneuern aber auf die 8-10 Euro kommts dann auch nicht mehr an.

Thema:

Wasserpumpe oder Kopfdichtung defekt?

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe oder Kopfdichtung defekt? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...