Wasserpumpe mit Ventil

Diskutiere Wasserpumpe mit Ventil im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Kann mir jemand sagen was dieses Ventil bei der Wasserpumpe macht? Habe aus Versehen eine fasche Wasserpumpe gekauft die diesen Beilauf...

1. #1 patschi, 13.10.2020
    patschi

patschi

Hallo

Kann mir jemand sagen was dieses Ventil bei der Wasserpumpe macht?

Habe aus Versehen eine fasche Wasserpumpe gekauft die diesen Beilauf nicht hat.
    Kann ich diese trotzdem Verwenden?

Skoda Octavia III 5e 160000 km Bj 2014, 1,6l TDI 105 PS

Anhänge:

2. #2 birscherl, 13.10.2020
    birscherl

birscherl

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Welches Ventil meinst du und was ist ein "Beilauf"?
    Auf dem Bild ist eine schaltbare WaPu zu sehen (mit Stromanschluss), die ist mechanisch angetrieben, kann aber bei kaltem Motor oder im Schubbetrieb etc. durch eine Nasskupplung ausgekuppelt werden, was den Spritverbrauch senkt. Ohne Strom ist die Kupplung aus Sicherheitsgründen zu, hat also volle Förderleistung. Ich würde eine passende wählen, die zudem billiger ist als die schaltbare.

3. #3 patschi, 13.10.2020
    patschi

patschi

Auf dem Bild ist ein Ventil mit einer Kugel.

Genau um dieses Stromanschluss gehts mir gerade.
    Ist das nun nur ein Venil das auf oder zumacht. !? Wasserpumpe hängt ja am Zahnriemen und kann somit nur mit diesem Betrieben werden.
    Bei der WAPU die ich gekauft habe ist zwar die Öffnung für diesen stecker vorhanden aber zugeschweißt. also liegt der (Schalter oder Venitl wie auch immer heißt. ) trocken, und hat somit keinen Einfluss mehr auf das Kühl System.

Meine Frage dabei ist es wird dieses Ventil ( Schalter ) gebraucht oder nicht?
    Wenn er nicht vorhanden ist sollte das Wasser ja immer gleich im Kühlkreislauf laufen, ohne das es gedrosselt wir?

4. #4 birscherl, 13.10.2020
    birscherl

birscherl

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Wenn dein Auto eine schaltbare WaPu hatte, solltest du auch wieder eine solche einbauen, da das Kühlsystem darauf konzipiert ist. Es wird theoretisch auch ohne Schaltung funktionieren, aber dann ist eventuell der Wasserdurchsatz zu hoch und der Motor wird unnötig stark gekühlt. Beim Diesel mit seiner eh schon geringen Abwärme ist das nicht unbedingt sinnvoll.

Thema:

Wasserpumpe mit Ventil

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe mit Ventil - Ähnliche Themen

1. Wasserpumpe oder Kompressor?

Wasserpumpe oder Kompressor?: Hallo Hatte Probleme mit meiner Wasserpumpe!( Fabia 2 vrs) ( klappern) habe heute eine neue eingebaut! Am Anfang war das klappern weg ... Aber...
  2. Wasserpumpe undicht nach 105000km

Wasserpumpe undicht nach 105000km: seit Montaten ständig Kühlmittelverlust, nun hat sich herausgestellt, dass die Wasserpumpe undicht ist. War ursprünglich ein Kaufargument dass...
  3. Vierte Wasserpumpe in 4 Jahren Rapid Spaceback 1,4 TDI

Vierte Wasserpumpe in 4 Jahren Rapid Spaceback 1,4 TDI: Hallo Zusammen, ich habe einen Spaceback 1,4 TDI Bj.2015. Gestern war es wieder soweit. Die Motortemperatur steigt bei Belastung auch bis in den...
  4. Wasserpumpe erneuern

Wasserpumpe erneuern: Hallo zusammen, ich habe jetzt die Vertragswerkstatt gewechselt und bin bei einer freien Meisterwerkstatt. Mein erster Besuch war aufgrund von...
  5. Bugatti Wasserpumpe für unsere Skodas

Bugatti Wasserpumpe für unsere Skodas: Hat jemand Erfahrung mit der Wasserpumpe PA0046 von Bugatti? Speziel für die 105/120er Motoren entwickelt. Ein Bekannte erzählt dass bei seinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden