Wasserpumpe erneuern auch direkt den Zahnriemen wechseln??

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von DerKobi, 06.01.2016.

  1. #1 DerKobi, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
    DerKobi

    DerKobi

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia /Skoda Roomster
    Hallo in die Runde,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen!! Bin seit 1 Woche Besitzer eines Roomster 1,4 16 V 86 PS
    Nachdem der Wagen warm wird macht die Wasserpumpe oder der Zahnriemen knirschende Geräusche im Leerlauf!! Der Autohändler möchte jetzt vorsichtshalber die Wasserpumpe tauschen. Habe jetzt aber Angst das es eventuell auch am Zahnriemen liegen kann. Ist es viel mehr Aufwand den vorsichtshalber mit zu wechseln?? ( Kosten für nen Zahnriemensatz ist ja nicht allzugroß)

    Hoffe auf ne Antwort und vielen Dank schon mal !!

    Gruß DerKobi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Bei arbeiten an der Wasserpumpe immer gleich auch den Zahnriemen inkl. Spannrolle tauschen.
    Der Riemen muss eh runter. Da macht es kein Sinn den Alten wieder drauf zu machen.
    Ist also nur Mehrkosten für die Teile.

    Andersrum genau so.
    Ist der Zahnriemen fällig immer gleich die Wasserpumpe mit machen.
    Ist nicht selten das nach Wechsel des Zahnriemen die Pumpe hops geht.
     
    DerKobi gefällt das.
  4. #3 DerKobi, 06.01.2016
    DerKobi

    DerKobi

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia /Skoda Roomster
    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dann mal morgen nachfragen ob die den Riemen direkt mitwechseln können!!

    Vielen Dank und Grüße aussem Pott!!
     
  5. #4 dathobi, 06.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Es sind dann zwei...der kleine oben an den beiden Nockenwellen.
     
    DerKobi gefällt das.
  6. #5 DerKobi, 06.01.2016
    DerKobi

    DerKobi

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia /Skoda Roomster
    Danke wird ja wohl nicht die Welt kosten!
     
  7. #6 dathobi, 06.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Nicht wirklich...
     
    DerKobi gefällt das.
  8. #7 DerKobi, 06.01.2016
    DerKobi

    DerKobi

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia /Skoda Roomster
    Muß ich sonst noch was beachten?? Wie gesagt ist ne Woche alt und hat 75000 km gelaufen!!
     
  9. #8 dathobi, 06.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Welches Baujahr ist er den?
     
  10. #9 DerKobi, 06.01.2016
    DerKobi

    DerKobi

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia /Skoda Roomster
    Roomster 1.4 16V Style Plus 10/2008
     
  11. #10 dathobi, 06.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Dann sind die Riemen auf jeden Fall Plicht...beide. Sonst nichts...hat er einen frischen Service bekommen?
     
  12. #11 DerKobi, 06.01.2016
    DerKobi

    DerKobi

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia /Skoda Roomster
    Ja sogar der Zahnriemen wurde im März gewechselt!! Tüv/Au frisch ÖL und Klima auch gemacht worden!!
    Habe nur das gefühl das der Zahnriemen zu stramm sitzt!!
    Und deshalb bei warmen Motor das genartze kommt
     
  13. #12 dathobi, 06.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Dann sind die Riemen normalerweise wieder zu verwenden...könnte sein das Spannrolle zu stark spannt.
    Wenn die nicht zu fest gespannt währen...also lieber noch mal Tauschen lassen...ist wie schon geschrieben eh die gleiche Arbeit. Sonst ist nichts zu beachten...scheint ja alles bestens zu sein.
    Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Roomster ein...
     
    DerKobi gefällt das.
  14. #13 DerKobi, 06.01.2016
    DerKobi

    DerKobi

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia /Skoda Roomster
    Mache morgen Bilder!! Leider steht er gerade auf Fahrradreifen(WWWWinter)! Sonst ist er 1 a gepflegt, innen dachte ich erst der kommt vom Band!! :-)
    Freisprecheinrichtung verbaut! 8 fachbereift !!
     
  15. #14 skkalle, 10.01.2016
    skkalle

    skkalle

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    40764
    Fahrzeug:
    Roomsr 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolters
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo,
    die Werkstatt auch lustig, wechseln Zahnriemen ohne Wasserpumpe, wenn man als Kunde fragt sagt jeder Riemen und Pumpe gehören zusammen. Komisch, ist ja wohl Werkstatt Fehler das Pumpe dringeblieben und nun wollen die beides wechseln und du zahlst, würde ich nicht einsehen, sollen die den Zahnriemen zahlen. Gruss Skkalle
     
    motitzkl gefällt das.
  16. #15 dathobi, 10.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Kann man so grundsätzlich nicht sagen...das Wechseln der Pumpe ist kein muss, außer dem hat die Werkstatt wirtschaftlich gedacht. Der Kunde wird vielleicht wiederkommen...
     
  17. #16 DerKobi, 11.01.2016
    DerKobi

    DerKobi

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia /Skoda Roomster
    Hallo,
    haben uns jetzt geeinigt das sie den Zahnriemen mit wechseln!!(orginal Skodaateile) Ws bezahlt Teile und arbeit ich die Differenz zu den Billigersatzteilen(ca 200 €)! Ist das o.k??
     
  18. #17 dieselschrauber, 11.01.2016
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    200,- Für nur Riemen und Pumpe ist zuviel. Wenn sie alle Spanrollen mitwechseln ist das in Ordnung.

    Spar dir dein Geld und lass sie einen komplettsatz von SKF einbauen ;) Bei dem Baujahr sind keine überragende Neuerungen Zubehör OEM zu erwarten. Und SKF ist schon sehr gut ;)
     
  19. #18 DerKobi, 11.01.2016
    DerKobi

    DerKobi

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia /Skoda Roomster
    Ich finde das 200 Euro für Zähnriemen und Wasserpumpe und sonstiges Zubehör ok sind original skoda!! (Geht da um die Gewährleistung )
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dieselschrauber, 11.01.2016
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Müssen sie auf Zubehörteile genauso geben.......
     
  22. #20 skkalle, 12.01.2016
    skkalle

    skkalle

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    40764
    Fahrzeug:
    Roomsr 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolters
    Kilometerstand:
    90000
    Tja 200,-€ find ich ok, und Spannrollen sind ja vielleicht schon letztens erneuert.
    Finde gut das die Werkstatt mit sich reden lässt.
     
Thema: Wasserpumpe erneuern auch direkt den Zahnriemen wechseln??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen wasserpumpe wechseln kosten roomster

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe erneuern auch direkt den Zahnriemen wechseln?? - Ähnliche Themen

  1. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

    Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

    Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  5. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

    Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...