Wasserpumpe defekt oder doch Zylinderkopfdichtung?

Diskutiere Wasserpumpe defekt oder doch Zylinderkopfdichtung? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich hab ein kleine Problem mit meinem Fabia II Combi Bj. 2008 mit nem 1,6 Motor (BTS) 100 000 km Erstens ist bei mir vom Ausgleichsbehälter...

  1. #1 rettungshund, 04.06.2012
    rettungshund

    rettungshund

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Weise
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo ich hab ein kleine Problem mit meinem Fabia II Combi Bj. 2008 mit nem 1,6 Motor (BTS) 100 000 km

    Erstens ist bei mir vom Ausgleichsbehälter der deckel "weggesprengt" worden während der Fahrt. Daraufhin wurde er heiß bis in den Roten bereich da ja das ganze Kühlmittel auf der Gasse lag hab es auch nicht gleich gemerkt bin aber sofort rangefahren als ich das Segelschiff sah.

    ADAC kam hat Wasser aufgefüllt -> Kühler wurde nicht warm -> Thermostat wurde getauscht

    Nach weitern 500 km wurde er wieder zu heiß -> Kühler war warm, genug Wasser im Ausgleichsbehälter drin, hab hab 20 min gewartet danach war der Fehler weg ohne weiteres zutun.

    Dann sicherheitshalber alle 50 km mal angehalten und nach dem Wasser geschaut :

    Mal war NICHTS mehr im Ausgleichbehälter nach dem Aufdrehen schwupps kam das wasser irgendwo her und war wieder auf Max

    Mal war er unter Minimum aufgemacht kein Wasser nachgelaufen aufgefüllt

    Dann wieder angehalten Wasser war über Maximum

    Aber es Plätschert in den Ausgleichsbehälter im Standgas wenn ich ihn offen hab wenn ich Gas geb läuft er manchmal über *schulterzuck*



    Der Freundliche will mal Wasserpumpe auf verdacht ausbauen. Kann es auch die Zylinderkopfdichtung sein ? Ist kein Weißer Schaum am Öldeckel und eigentlich verbaucht er auch kein Wasser ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timeagent, 05.06.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    ich würde zur Zylinderkopfdichtung sagen NEIN die ist es nicht. Kurzum da ja kein Schnodder im Öl drinne ist wie du sagst.
    Sind denn schon mal die Schläuche kontrolliert worden?
    Kannst du hören, ob die Wasserpumpe komische Geräusche macht?
     
  4. #3 samymen, 05.06.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    ..beobachte das mal weiter, Anfangs könnte noch Luft im Kühlsystem gewesen sein..in dem Fall spielt auch der Wasserstand und Temperatur verrückt!

    ..ein Mal überhitzte Motor kann durch aus an der Kopfdichtung nen Schaden nehmen, aber es ist nicht gesagt, das Wasser im Öl sein muß..
    solltest du Abgase im Kühlwasser "erschnüffeln" können.. dann ist es die Kopfdichtung!
     
  5. #4 rettungshund, 05.06.2012
    rettungshund

    rettungshund

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Weise
    Kilometerstand:
    100000
    So nun hab ich die Gewissheit. Da Skoda ja keine Test machen wollte bin ich zur Freien Werkstatt gegangen

    CO2 Test ist Positiv ;(


    Zylinderkopfdichtung also hinüber ;(
     
  6. #5 Streiko, 05.06.2012
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Das tut mir leid, das war auch meine Befürchtung...
     
Thema: Wasserpumpe defekt oder doch Zylinderkopfdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserpumpe defekt fabia

    ,
  2. fabia wasserpumpe defekt

    ,
  3. wasserpumpe defekt bei skoda

    ,
  4. skoda fabia wasserpumpe undicht,
  5. skoda fabia wasserpumpe wechseln,
  6. skoda wasserpumpe,
  7. Wasserpumpe Skoda Oktavia defekt symptome,
  8. wasserpumpe undicht skoda octavia 2012,
  9. octavia 3 wasserpumpe,
  10. skoda fabia combi 1.4 16v wasserpumpe undicht,
  11. wasserpumpe skoda fabia kaputt,
  12. 1.4 tsi wasserpumpe pfeift,
  13. wasserpumpe fabia defekt,
  14. wasserpumpe defekt skoda octavia,
  15. kopfdichtung octavia kaputt,
  16. octavia 1u5 wasserpumpe nach wechsel undicht,
  17. wasserpumpe geräusche skoda fabia,
  18. defekte wasserpumpe skoda fabia,
  19. wasserpumpe kaputt weisse schaum ,
  20. skoda octavia wasserpumpe defekt,
  21. skoda fabia combi ölverlust an der wasserpumpe,
  22. bts Motor Wasserpumpe undicht,
  23. skoda octavia 2 1.8 tsi kühler defekt?,
  24. wasserpumpe skoda superb,
  25. octavia wasserpumpe macht geräusche
Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe defekt oder doch Zylinderkopfdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  2. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  3. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  4. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  5. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...