Wasserpumpe defekt bei 50.000km unkulantes Verhalten bei Skoda

Diskutiere Wasserpumpe defekt bei 50.000km unkulantes Verhalten bei Skoda im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wir haben im Oktober einen Skoda Superb BJ 2017 mit 35.600 gelaufenen Kilometern erworben bei VAG Fleischhauer in Köln erworben. Leider kam es...

Nettel

Wir haben im Oktober einen Skoda Superb BJ 2017 mit 35.600 gelaufenen Kilometern erworben bei VAG Fleischhauer in Köln erworben. Leider kam es ausgerechnet in unserem Italienurlaub (2020) zu einem unschönen Ereignis:
Die Wasserpumpe verlor Wasser und der Zahnriemen war ausgefranst bei ca. 50.000km. Da es von mir rechtzeitig bemerkt wurde, konnte ich einen Motorschaden verhindern.
Das sollte nach 4 Jahren bei der Laufleidstung nicht passieren. Eine Weiterfahrt war nicht möglich, vor Ort gab es nur einen FIAT-Werkstatt die den Schaden reparierte und deun Zahnriemen mit ersetzte.
Danach erfolgte eine Reklamation bei Fleischhauer welche ergebnislos verlief mit einem lapidarem Schreiben.
Ich habe noch ein Einschreiben an die Skoda Zentrale geschickt, Ergebnis:
Noch nicht einmal eine Reaktion auf meine Beschwerde.
Meine Kaufentscheidung wird in Zukunft anders ausschauen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Maerker2009

Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Erworben im Okt. 2020?
Schaden in April 2021?
Da bist Du doch noch in den 6 Monaten Gewährleistung, innerhalb der Händler für den Schaden aufkommen muss.
Oder warst Du schon ein paar Tage drüber?

noodyn

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Gebraucht gekauft? Dann greift die Gebrauchtwagengarantie, sofern vorhanden. Die Bedingungen der Garantie kannst du nachlesen. Da gibt es dann keine Diskussionen.
Meine Kaufentscheidung wird in Zukunft anders ausschauen
Du magst zwar angepisst sein, aber es gilt, was du schriftlich hast. Das ist unabhängig von Händler und Marke. Verschenken wird niemand etwas. Bei meinem O3 ist in der Gebrauchtwagengarantie meines Händlers die Wasserpumpe nicht explizit genannt, der Zahnriemen jedoch sehr wohl. Die Garantie galt ein Jahr ab Kauf. Keine Garantie abgeschlossen? Das wäre dann ein Fehler deinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Alukugel

Alukugel

So wie ich es lese....
2017 gebraucht gekauft 35tkm
2020 Schaden bei 50tkm

Also weit aus der "GW - Garantie" raus...

Dazu erfolgte die Reparatur in Italien in einer Fiat Werkstatt....

Wie soll das dann irgendwie auf Kulanz abgerechnet werden?

Generell sollte sowas aber bei 50tkm nicht auftreten...

Nettel

Der freundliche FIAT Mensch sagte er vermutet entweder Fehler werkseitig beim Einbau oder einen Materialfehler.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Hätte man zur Wahrung der Gebrauchtwagengarantie/Kulanz das Fahrzeug per Schlepper erst noch auf eigenes Riskiko zur nächsten "passenden" Werkstatt verfrachten sollen? Was wenn der Gelbe Engel unterwegs geholfen hätte? Auch inkompetent hinsichtlich Gewährleistung/Kulanz? Interessant wäre doch nur, was die Gebrauchtwagengarantie abdeckt. Kulanz ist bei Skoda eh relativ selten zu erwarten - in Bezug auf andere Marken gesehen.

P.S: Ich hatte in Kroatien mal die Hilfe des dortigen ADAC-Partners für meine (damals neue) Harley benötigt (Soziusfußraste). Die nächste Harley-Niederlassung war im 150 km entferneten Udine in Italien. Obwohl ich solo problemlos dort hätte hinfahren können, gab es keinerlei Zucken seitens des ADAC und HD.

Elektrobonzo

Andere Zahlen Geld damit sie 5 Jahre Garantie haben. Was wird jetzt kritisiert? Das Autohaus oder Skoda oder beides? War der Wagen vor der Fahrt zur Durchsicht? Wann war die letzte Inspektion. Allgemein muss man wissen, wenn man in den Urlaub fährt, und da was passiert, mit der Nachbesserung und der Sachmangelhaftung schwieriger wird. Fast schon vorbei wenn man in der Fremden Werkstatt das reparieren lässt. Ob man da weit kommt zu wissen was der Fiat Händler gesagt hat, ganz schwierig

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Also im Fall der Fälle immer bis zur "passenden" Werkstatt schieben oder schleppen? Egal was es kostet, um dann am Ende genau so abgebürstet zu werden. Zumindest was Kulanz bei Skoda angeht. Gilt dann wohl auch für den ADAC, keineswegs von denen Hand anlegen lassen, sonst ist die Garantie futsch ;)

P.S: Seit wann ist bei Einhaltung der Inspektionen eine "Urlaubsdurchsicht" erforderlich, um Gebrauchtwagengarantie oder Kulanz nachfragen zu dürfen?

Zuletzt bearbeitet:

Elektrobonzo

Andere Zahlen Geld damit sie 5 Jahre Garantie haben. Was wird jetzt kritisiert? Das Autohaus oder Skoda oder beides? War der Wagen vor der Fahrt zur Durchsicht? Wann war die letzte Inspektion. Allgemein muss man wissen, wenn man in den Urlaub fährt, und da was passiert, mit der Nachbesserung und der Sachmangelhaftung schwieriger wird. Fast schon vorbei wenn man in der Fremden Werkstatt das reparieren lässt. Ob man da weit kommt zu wissen was der Fiat Händler gesagt hat, ganz schwierig. Na ja wenn man schon Skoda hat und die Wartungsintervalle eingehalten hat, dann nimmt man doch auch im Ausland die Mobilitätsgarantie in Anspruch...

Alukugel

Alukugel

Nochmal - das Auto wurde 2017 gebraucht gekauft - 2020 also nach 3Jahren war der Schaden..... Also welche Gebrauchtwagengarantie soll hier denn greifen??

Nettel

Das Fahrzeug wurde 2 Tage zu spät gekauft, auf Nachfrage gab es keine Möglichkeit der Garantieverlängerung.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
@Alukugel
Das mit dem Lesen musst du nochmal üben... ;)

Der/die TE schrieb:

Wir haben im Oktober einen Skoda Superb BJ 2017 mit 35.600 gelaufenen Kilometern erworben bei VAG Fleischhauer in Köln erworben...

Da steht eindeutig, dass der Wagen im Oktober gekauft wurde und Bj. (Baujahr) 2017 ist. Somit trat der Schaden 6 Monate nach Kauf auf...

Elektrobonzo

Sicherlich ärgerlich wenn irgendwelche Fristen knapp überschritten würde. Da kann aber Skoda oder der Händler nichts dafür. Nachdem es eben die Garantieverlängerung zwischenzeitlich Standard ist, bleibt für Kulanz immer weniger Spielraum. Kulanz wäre aber auch nur zu erwarten, wenn bei Skoda repariert wurde, und der Werkstatt wo gekauft wurde.... Da wäre dann das Ergebnis, Skoda beteiligt sich zu x % am Material und die Werkstatt erläßt x% Arbeitskosten. Kunde zahlt x % an der Reparatur... Verkaufssetzung vorher teuer reparieren lassen und dann hoffen auf x....

noodyn

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Kulanz ist kein rechtlicher Anspruch, sondern Goodwill des Händlers. Man kann aber nicht jedem Kunden, der mit dem Fuß aufstampft und nach Kulanz verlangt, diese auch gewähren.

Nettel

Ich war eine Woche vorher schon bereit das Fahrzeug zu kaufen, aber der Händler nicht. Kulanz ist eben eine freiwillige Sache, die aber zumindest den nächsten Kauf beeinflusst und auch die Beratung aus dem Freundes- und Familienkreis.

361Grad

361Grad

Fahrzeug
2.0 TSI/DQ381
also mal ehrlich muß man Dir alle Infos aus der Nase ziehen?
Wann gekauft im Oktober? 2019 oder 2020 ?

Deine "Nettigkeiten" Skoda gegenüber kannst Du Dir getrost sparen,das macht kaum ein Händler mehr.
Wenn keine Garantie oder Sachmängelhaftung möglich ist, muß man eben selber in den sauren Apfel beißen und die Zeche zahlen.

Da Skoda sich noch nicht gemeldet hat, ist vielleicht Corona geschuldet?!
Entweder nochmal anschreiben oder weiter mimimi machen ....

Thema:

Wasserpumpe defekt bei 50.000km unkulantes Verhalten bei Skoda

Oben