Wasserpumpe ausgetauscht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Alphamerlin, 28.05.2016.

  1. #1 Alphamerlin, 28.05.2016
    Alphamerlin

    Alphamerlin

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1,4 TDI 105 PS
    Kilometerstand:
    29000
    Also ich hatte das Problem diese Tage, dass nach wenigen Kilometern die Kühlungswassertemperatur Richtung rot ging (zwischen 110 und 120 Grad). Nach 20-30 km ging es wieder runter. (ich hatte dazwischen die Heizung auf volle Pulle, um die Temperatur erstmal runterzubekommen)

    Bei der Werkstatt haben sie erstmal nichts gefunden. Ich sollte das beobachten, für den Fall, dass es nur "im kalten Zustand" passiert. Und tatsächlich ging es wieder hoch nach dem nächsten Kaltstart. Wieder zur Werkstatt und da so nichts in der Elektrik o.ä. gefunden werden konnte, haben sie die Wasserpumpe "auf Verdacht" ausgetauscht. Das scheint wohl das Problem gewesen zu sein, da seitdem die Temperatur nicht mehr hochgestiegen ist.

    Ist aber schon recht erstaunlich, dass eine Wasserpumpe nach 29.000 km schon defekt ist oder?

    Der Meister meinte, es gäbe so ein Teil an der Wasserpumpe (Klammer oder so), und wenn es klemmen würde, würde die Pumpe natürlich ihren Dienst nicht mehr verrichten können.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 28.05.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.256
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Das kann schon mal passieren...sei doch froh das es anstandslos erledigt worden ist.
     
  4. #3 nancy666, 28.05.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Wasserpumpe ist auch bei manchen neuen O3 ein Problem
     
  5. #4 NUE154, 28.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2016
    NUE154

    NUE154

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    Also wird scheinbar immer noch eine schaltbare(Unterdruck+Magnetventil) Kühlmittelpumpe verbaut,wir haben das bei unserem 1.2 TSI Roomie auch und nun kurz vor Ende der Garantieverlängerung Probleme.
    Dabei klemmt offensichtlich die Blende zur Überdeckung des Pumpenrades in der unkritischen Stellung in der ungehindert das Kühlmittel fliessen kann.
    Das bedeutet für uns,das Auto wird langsamer warm und beim vermehrten Kurzstreckenbetrieb eine mögliche Verschlechterung der Ölqualität(Kettenproblematik).
     
  6. Wiggl

    Wiggl

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi 1.4 TDI DSG (90PS)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger
    Kilometerstand:
    20.680
    Mich hat es heute auch getroffen. Gestern bin ich zu meinen Schwiegereltern gefahren und heute Morgen wollte ich mit meiner Freundin Frühstücken fahren, als sich mein Auto gemeldet hat. Ich bin sofort stehen geblieben. Aber es war nix zu sehen was ausgelaufen wäre. Öl war in Ordnung Kühlwasser auch. Also Heizung aufgedreht und zurück zu den Schwiegereltern. Kaum 6 Stunden später und gefühlte 100 Anrufe bei meinem Freundlichen und der Skodahotline sowie dem Skoda Partner vor Ort, steht er jetzt bis Montag in der Werkstatt. Verdacht ist, das sich das Schaufelrad der Wasserpumpe von der Welle gelöst hat. (Es hatte sich beim Telefonat zwischen Schlepperfahrer und Werkstattmensch auch so angehört als wäre das wohl beim Diesel bekannt). Nun ja ich bin gespannt ob das auf Kulanz/Garantie gemacht wird. Der Wagen ist 1,5 Jahre alt und hat 31000kmrunter vor einem Monat war er beim Kundendienst. Eigentlich wäre er somit noch in der Werksgarantie. Eine Lanze muss ich für meinen Freundlichen brechen. Der war kurz davor ca 270km einfach zu fahren um mir einen Ersatzwagen zu bringen. Zum Glück hat es sich anders gelöst.
     
  7. achim

    achim

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Suderode
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi 1,4 TDI Demin Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Jahnsmüller GmbH, Gernrode/Rieder
    Kilometerstand:
    37.200
    Scheint wohl häufiger zu sein. Auch ich "durfte" vor Kurzem mit offenen Fenstern, Heizung und Gebläse auf Maximum durch die Gegend fahren. Nach der Auffahrt auf die Autobahn stieg die Kühlwassertemperatur genau so schnell wie mein Tempo. Bei 120 bin ich dann vom Gas gegangen. Es hat gerade nicht geregnet und mit 25°C Außentemperatur war es noch auszuhalten. Dann konnte ich wenigstens noch 90 fahren.
    Es soll der Schieber gewesen sein, der die Fließmenge an der Wasserpumpe steuert. Und das bei gerade mal 33Tkm.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wasserpumpe ausgetauscht

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe ausgetauscht - Ähnliche Themen

  1. Wasserpumpe tauschen ohne kompletten Zahnriemenausbau?

    Wasserpumpe tauschen ohne kompletten Zahnriemenausbau?: Hallo, weiß jemand, ob man bei 1.4 lBenziner (BUD analog BXW, CGGA, CGGB) Wasserpumpe ohne kompletten Ausbau des Zahnriemens tauschen kann oder...
  2. Fabia 1,9 SDI welche Wasserpumpe?

    Fabia 1,9 SDI welche Wasserpumpe?: Ich will bei meinem Fabia 1,9 SDI EZ 6/2003 Fahrgest.Nr. 6Y433768...den Zahnriemen und die Wapu wechseln. Jetzt gibt es aber verschiedene Wapus...
  3. Hohes Pfeifen Fabia RS - Wasserpumpe?

    Hohes Pfeifen Fabia RS - Wasserpumpe?: Hach Leute,... vid.me/3PS3 Gerade eben angefangen, dachte schon ich hätte einen Tinitus, aber sieh an, mein Fabia RS wird musikalisch...ha ......
  4. Privatverkauf Favorit/Forman: Wasserpumpe und Wasserkühler

    Favorit/Forman: Wasserpumpe und Wasserkühler: Verkaufe jeweils eine neue Wasserpumpe (für Rippenriemen) und einen neuen Wasserkühler für den Favorit bzw. Forman. Bei interesse einfach anschreiben!
  5. Wasserpumpe erneuern auch direkt den Zahnriemen wechseln??

    Wasserpumpe erneuern auch direkt den Zahnriemen wechseln??: Hallo in die Runde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!! Bin seit 1 Woche Besitzer eines Roomster 1,4 16 V 86 PS Nachdem der Wagen warm wird macht die...