Wasserflecken Sitzbezüge

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Michal, 24.02.2002.

  1. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo !

    Wie ja bekannt ist, hat man, wenn man bei Regen die Tür öffnet, schöne Wasserflecken auf dem Sitzbezug beim Octavia. ?( ?(
    Dies alles wäre nicht so schlimm, wenn nicht (zumindest bei meinem HELLEN Polster Mod.2000) nach dem Trocknen immer diese HÄSSLICHEN Wasserfleckenränder bleiben würden !
    Sieht echt nicht schön aus.
    Mir bleibt da meist nichts anderes übrig, als mit Polsterreiniger ranzugehen und alles gründlich zu reinigen, damit die Ränder wieder weggehen ! X(

    Habt ihr da auch schon Erfahrungen gemacht, oder einen Tip ?

    Ich versuche nun halt immer, die Türen gaaaanz vorsichtig zu öffnen, wenn es naß ist, VORN gelingt das meist, aber HINTEN war bis jetzt dann IMMER ein Fleck auf dem Sitz ! :fluch: :fluch: :fluch: :fluch:

    Gruß Michal :rolleyes:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

    ? Guest

    Neben speziellem Auto-Polsterschaum (z.b. 1Z Polsterschaum) oder auch Fleckenwasser (ebenfalls von 1Z erhältlich) kannst du die Polster bei starker Verschmutzung mit einer Bürste bearbeiten, anschließend Mehrzweckreiniger mit einem Schwamm einarbeiten. Dann die Fläche mit trockenen Tüchern abreiben und mit wenig Scheibenreiniger einsprühen und diesen mit Essigwasser (Mischung 1 Teil Essig, 5 Teile Wasser) abreiben. Dieses 2 Stunden einwirken lassen, wieder etwas Scheibenreiniger aufsprühen und mit Tüchern gründlich trocken reiben. Nach dem Trocknen noch kurz ausbürsten und dann absaugen.

    Um die Flecken zu verhindern gibt es eigentlich nur ein Mittel (moderne Autos haben halt keine Regenrinne mehr), besorg dir für vorne und hinten Schonbezüge, die kannst du einfach in der Waschmaschine reinigen und du hast kein Prob mehr mit den Flecken. Bei den Sitzbezügen mußt du darauf achten, das sie bei einem Fahrzeug mit Seitenairbag's, über eine ABE verfügen damit du nicht die Betriebserlaubnis verlierst und die Airbag's machen ja auch nur Sinn wenn sie im Fall der Fälle funktionieren können.
     
  4. #3 daniel21, 24.02.2002
    daniel21

    daniel21 Guest

    hi hab da auchn problem mit flecken.

    ich hab ja weksmäßig gelbe sitze nun neue hose gekauft 1x gewaschen - blaue jeans fahrn paar tage
    da hat die hose abgefärbt auf den schenen sitz ein bläulicher schatten nu wie bekom ich den wieder weg??

    hoffe mir kann einer helfen dank im vorraus daniel :(
     
  5. ?

    ? Guest

    Hi daniel21.
    Du kannst es auch mit Polsterreiniger probieren oder/und mit der oben von mir angegebenen Methode, aber Farbflecken herauszubekommen ist sehr schwierig. Wenn du es nicht selber herausbekommst, dann wende dich mal an einen Profireiniger, die haben oftmals wesentlich bessere Möglichkeiten, auch wenn der Spaß nicht ganz billig wird.

    Gruß
    Mic
     
  6. #5 daniel21, 24.02.2002
    daniel21

    daniel21 Guest

    habs scho mit teppichschaum probiert bleibt a leichter blauer schatten . dacht mal an nassauger im sommer anzuwenden??? oder mal skoda autohaus fragen???


    mfg daniel ?(
     
  7. #6 KleineKampfsau, 24.02.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich hatte ähnliche Problem mit meiner beigen Innenausstattung. Habe mal den Tipp bekommen, dass mit aktiv Fensterschaum zu probieren und es hat geklappt. Danach habe ich mir trotzdem Schonbezüge besorgt.

    Andreas
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wasserflecken Sitzbezüge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserflecken von sitzbezug bekommen

Die Seite wird geladen...

Wasserflecken Sitzbezüge - Ähnliche Themen

  1. Suche Sitzbezug/Lehnenbezug für Fabia RS / 6y2

    Suche Sitzbezug/Lehnenbezug für Fabia RS / 6y2: Hallo, bin auf der Suche nach Sitzbezug / Lehnenbezug für den Fabia RS, genau genommen nur für den Fahrersitz. Vielleicht hat jemand einen...
  2. Original Sitzbezug tauschbar?

    Original Sitzbezug tauschbar?: Hallo, ich habe einen Skoda Octavia II, Bj. 9/2010 von meiner Verwandtschaft "überlassen" bekommen und der hat eine beige Leder-Stoffausstattung....
  3. Suche Sitzbezug "Pulse" für Fabia Sprint Model

    Suche Sitzbezug "Pulse" für Fabia Sprint Model: Hallo. Ich suche vergebens nach eines Rückenlehnesitzbezugs "Pulse" für mein Fabia Sprint Model, Jahrgang 2009. Die linke Sitzwange meines...
  4. Ersetzen Sitzbezug Rückenlehne

    Ersetzen Sitzbezug Rückenlehne: Hallo. Da sich der Stoff der linken Sitzwange meines Sitzes auflöst, habe ich mir mal eine neuen Rückenlehnesitzbezug bestellt. Habe 2 Fragen bei...
  5. Fabia I Fabia Sitzbezug abziehen/ wechseln

    Fabia Sitzbezug abziehen/ wechseln: Ich möchte euch eine kurze Anleitung geben, mit der man den Sitzbezug von der Sitzfläche bei einem Sportsitz abziehen kann. Zeitansatz: 15-20min...