Wassereintritt übers Schiebedach in den Fußraum

Diskutiere Wassereintritt übers Schiebedach in den Fußraum im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem ich nunmehr zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres Wasser im Beifahrerfußraum unseres Octavias mit Schiebedach festgestellt haben, habe...

  1. #1 Hafengucker, 06.12.2017
    Hafengucker

    Hafengucker

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Bj. '17
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Favorit Stralsund
    Kilometerstand:
    171000
    Nachdem ich nunmehr zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres Wasser im Beifahrerfußraum unseres Octavias mit Schiebedach festgestellt haben, habe ich ein Test der Schiebedachabläufe durchgeführt.
    Laut Händler sollte diese Abläufe nach Grundreinigung und mehrmaligen Waschanlagentest bereits nach der ersten Mangelbeseitigung funktionsfähig sein.

    Hierzu habe ich zwei Kuchenbleche direkt hinter den Vorderräder unter die Bodenabläufen gestellt (natürlich vorab als Nullmessung gewogen) und über die Schiebedachabläufe eine vorher gemessene Menge Wasser gegossen. Und siehe da, nicht alles Wasser kommt über die beiden Öffnungen unten gleichzeitig raus. Pro Liter habe im Schnitt 170g Wassereintritt gehabt. Daraufhin habe ich mir einmal die oberen A-Säulen-Verkleidungen und die Dachverkleidung näher angeschaut. Den Rest der Wasserspuren seht ihr in den Bildern.

    Könnt ihr einen solchen Wassereintritt gleichfalls bestätigen?
    Bin dann die Tage wohl mal auf dem Weg zum Skoda-Händler.
     

    Anhänge:

  2. #2 SuperBee_LE, 06.12.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.166
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Jupp, gleiches bei mir. Da sind die Schläuche rausgerutscht und das Wasser läuft innen an der A-Säule runter. Bei mir links in den Sicherungskasten - spannend. :D
     
  3. #3 Hafengucker, 06.12.2017
    Hafengucker

    Hafengucker

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Bj. '17
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Favorit Stralsund
    Kilometerstand:
    171000
    Wie wurden dann die Leitungen/Abläufe abgedichtet? Komplette Zerlegung Innenraum?
     
  4. #4 SuperBee_LE, 06.12.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.166
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Abbau Sonnenblende links, Abbau Haltegriff links, Abbau Verkleidung A-Säule, Runterziehen des Himmels, mit Frauenarztfingern den Ablauf wieder aufgesetzt. Hab ich selber gemacht. :D
     
  5. #5 Datenhascher, 07.12.2017
    Datenhascher

    Datenhascher

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Bei mir sah es vor 4 Wochen wenn es geregnet hat wie im Bild 1 aus . Nach dem erstem Termin wurde mir das Fahrzeug mit der Aussage "die Ablaufschläuche wären geknickt, wir haben sie wieder richtig verlegt" zurückgegeben. 2 Tage nach der "Reparatur" sieht es wie im Bild 2 aus.
     

    Anhänge:

  6. #6 Hafengucker, 07.12.2017
    Hafengucker

    Hafengucker

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Bj. '17
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Favorit Stralsund
    Kilometerstand:
    171000
    Ich vermute bei mir einen fehlerhaften Übergang vom Schiebedacheinsatz zum grünen Ablaufschlauch (hinter A-Säulen-Verkleidung / Dach). Das Wasser läuft bei mir schon da nicht mehr zu 100% im Schlauch ab. Näheres Montag nach meinem Händlertermin.
     
  7. #7 Hafengucker, 14.12.2017
    Hafengucker

    Hafengucker

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Bj. '17
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Favorit Stralsund
    Kilometerstand:
    171000
    Nun das Ergebnis. Bei unserem Octavia RS mit Panoramaschiebedach ist der Grundträger vom Schiebedach undicht eingebaut worden. Kein abgerutschter Entwässerungsschlauch. Es wird nun nach Ablauf der Gewährleistung trotzdem das komplette Glasdach getauscht. Das auch nur, weil bereits innerhalb der Gewähr bereits einmal der Schaden gemeldet worden ist.
     
  8. Penryn

    Penryn

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Style 1.5 TSI ACT
    Ui krasse Kacke, mein zukünftiger hat auch ein Panorama-Dach :S
     
  9. DShuk

    DShuk

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Zusammen vielleicht kann mir hier jemand mal einen Tipp geben


    Hab seht Letzten Jahr einen Skoda Octavia Kombi Bj. 09.2014 5E

    Mit Glasdach und mir ist aufgefallen das die Scheiben stark beschlagenen sind.

    Ist ja eigentlich ein Zeichen das Wasser im Fahrzeug ist!

    Darauf habe ich die Fußmatten hoch und nach geschaut oberhalb trocken,

    Na ja hab mir so ein Endfeuchtersack gekauft ging auch eine weile gut aber vor 4 Wochen

    wollte ich morgen los Fahren tropfte das auftau Wasser die WWs runter und vom Dach.

    Darauf habe ich im Kofferraum Schimmel und total nasse Kofferraumverkleidung vorgefunden

    Muss da zusagen das seit dem das Radio und die Bedieneinheit Gebläse zum teil bei hoher

    Luftfeuchtigkeit rum spinnt

    Gebläse auf stufe 3 und dann auf MAX stellen beim wieder zurück bleibt das Gebläse auf voll

    Leistung.( Hörbar nicht auf MAX) hoch ja

    Radio konnte ich nicht mehr bedienen.


    Nach dem ich die Seitenverkleidung L. oben ausgebaut hatte habe ich gesehen das Wasser

    Auf den Himmel in der Mitte runter lief

    Meine Vermutung war das die Abläufe zu sind ist aber nicht sind vorn und hinten Frei.

    Ablaufschläuche sind i.O.

    Es kommt eindeutig von Glasdach

    Weis da jemand ob es Geänderte Glasdächer ?

    Oder Rep. Anleitung

    Ich war bei Skoda bei uns und die meinten für die Modelreihe gebe es nichts.


    Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Was mich an meiste daran nervt der Wagen ist grade mal knapp über 3 Jahre.

    Danke
     

    Anhänge:

  10. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    93000
    Ja ja die lieben Panorama Dächer von der VAG ☹
     
  11. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    380
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Hast Du keine (Gebrauchtwagen-) Garantie mit bekommen? Dann soll sich der Händler mit herumärgern.
     
  12. DShuk

    DShuk

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich
    Das ist nur so ein Au.. Händler wo sie meinen leute zu verarschen vor allen man hätte keine Arnung.
    Sind was besserres weil sie Ringe haben.
    Des halb will ich schon in vorfeld was haben wo die wenn nicht mit rechnen.
     
  13. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    380
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Ist das eine Garantie vom Händler direkt, oder von Skoda/ externe Versicherung ? Dann hast Du freie Wahl.
     
  14. DShuk

    DShuk

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist vom Händler eine Gebrautwagen Garatie

    Und ich hab ihen noch kein Jahr und da gilt die nachbesserung von Händler
    (der denn alles abstreiten wird oder ach ist ja nicht so schlimm)
     
  15. #15 hotshot, 28.01.2018
    hotshot

    hotshot

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nach wochenlangem Dauerregen hat sich im Fußraum hinten rechts ein kleiner See gebildet. Also habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht Nach verschiedenen Tests mit der Gießkanne konnte ich das Schiebedach zweifelsfrei als Ursache ermitteln. Ich habe Wasser bei geöffnetem Dach oben in die Rinne laufen lassen, die irgendwo unterm Auto rauskommt. Dann hat es aus der Verkleidung zwischen Tür und Cockpit getropft. Außerdem läuft das Wasser durch den Schweller nach hinten in den Fußraum. D.h. die Wasserableitung ist entweder verstopft oder hat ein Leck.


    Nun meine Fragen, bevor ich zum Autoschrauber meines Vertrauens fahre:
    - Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt? Falls ja, woran lag es, Defekt oder Verstopfung?
    - Wo entlang verläuft das Rohr und wo kommt es unten raus?
    - Kann ich das Rohr selbst reinigen? Habe schon mal Luft mit dem Kompressor durchgeblasen, jetzt warte ich hab, ob's geholfen hat, ich vermute aber nicht.

    Schon mal danke für eure Tipps!

    Wasser Cockpit.jpg
    Wasser Schweller.jpg
     
  16. #16 dathobi, 28.01.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.709
    Zustimmungen:
    3.117
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Meist verstopft durch Dreck oder abgecknickt...
     
  17. #17 bitdiddle, 28.01.2018
    bitdiddle

    bitdiddle

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Verstopfung. Das Gemüffel wirst Du eine Weile ertragen müssen... Ich hab’s in der Werkstatt auf Kulanz gemacht bekommen, neue Schläuche.
     
  18. #18 hotshot, 28.01.2018
    hotshot

    hotshot

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ok. Danke für den Hinweis!
    Aber wo läuft das Wasser dann letztendlich aus dem Schlauch? Es läuft ja noch ab und sammelt sich nicht oben im Kanal.
     
  19. #19 dathobi, 28.01.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.709
    Zustimmungen:
    3.117
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann ist es die Verbindung...
     
  20. #20 hotshot, 28.01.2018
    hotshot

    hotshot

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Was ist denn nun rausgekommen? Habe nämlich exakt das gleiche Problem, jedoch auf der Beifahrerseite. Das Wasser läuft an gleicher Stelle raus.
     
Thema: Wassereintritt übers Schiebedach in den Fußraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia schiebedach abläufe

    ,
  2. yeti wassereinbruch

    ,
  3. Ablauf Schiebedach skoda octavia 1z

    ,
  4. oktavia panaoramadach undicht,
  5. skoda octavia 5e schiebedach undicht,
  6. skoda octavia schiebedach undicht,
  7. octavia rs fussraum feucht,
  8. Skoda Yeti Pano Wasserablauf,
  9. octavia 3 wasser im fussraum,
  10. octavia panoramadach undicht,
  11. skoda octavia 2 schiebedach abläufe,
  12. yeti fussraum nass,
  13. skoda octavia schiebedach abläufe reinigen,
  14. schiebedach entwesserung oktavia,
  15. skoda octavia schiebedach dichtung,
  16. drainageschläuche skoda,
  17. skoda octavia wasser im fußraum,
  18. wasser eintritt scoda superb übers schiebedach,
  19. skoda fabia 3 wassereintritt,
  20. skoda Octavia schiebedach,
  21. wassereinbruch octavia panoramadach kullsnz,
  22. octavia wasserablauf,
  23. wassereinbruch beifahrerseite skoda Oktave rs,
  24. octavia 5e panoramadach Wasser im beifahrer,
  25. octavia 1z rs Schiebedach ableufe
Die Seite wird geladen...

Wassereintritt übers Schiebedach in den Fußraum - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt Fahrerseite

    Wassereintritt Fahrerseite: Hallo Habe seit längerem ein Problem mit Wasser auf Fahrerseite beim Oktavia RS Diesel Bj.2015 mit Panoramadach Das Fahrzeug war schon mehrmals in...
  2. Wassereintritt Innenraum

    Wassereintritt Innenraum: Hallo an alle, Ich habe vor kurzem bemerkt, dass nur auf der Fahrerseite (hinten und vorn) der Fußraum sehr nass ist. Habe gestern mit dem...
  3. Wasser im Fußraum, Fahrerseite - Ort des Wassereintritts bekannt

    Wasser im Fußraum, Fahrerseite - Ort des Wassereintritts bekannt: Grüßt euch, ich habe schon seit langer Zeit immer mal wieder einen nassen Fußraum. Die Abläufe des Schiebedaches wurden erst vor kurzem...
  4. S3 Kombi - Wassereintritt Rechts hinten

    S3 Kombi - Wassereintritt Rechts hinten: DIe Liste der Unzulänglichkeiten wird immer länger an meinem S3 Kombi. Vor 2 Wochen habe ich Wasser im Fussraum hinten rechts festgestellt....
  5. Wassereintritt

    Wassereintritt: Hallo, Bei meinem 97er VFL habe ich bemerkt dass der Schaumstoff im Fahrerfussraum nass ist. Allerdings nur gerade im Bereich über der Lenksäule....