Wassereintritt Pollenfilterkasten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von yellowknife80, 12.06.2011.

  1. #1 yellowknife80, 12.06.2011
    yellowknife80

    yellowknife80

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hab mir vor ca. 1/2 Jahr voller Überzeugung einen Superb I Bj. 10/2003 1,9 tdi zugelegt. Seither durfte ich auch schon einige Krankheiten ("unplausibles Signal Bremslichtschalter", "Ausfall Licht", Aggregatträger hinten undicht...) ausheilen. Gelungen ist mir das, anhand zahlreicher Beiträge in diesem und einem anderen Forum. Vielen Dank also dafür.

    Ein Problem verfolgt mich aber noch etwas. Ich hatte (habe :( ) vorne etwas Wassereintritt. Der Pollenfilterkasten wurde bereits neu abgedichtet und ich war fest der Meinung, dass jetzt Ruhe wär. Wenn es heftig oder über mehrere Tage regnet, hab ich dann aber leider doch hin und wieder (interessanterweise nicht immer) kleinere Wasserflecken auf der Beifahrerfußmatte. Wenn ich von unten hinter das Handschuhfach greif, spür ich dann auch die Feuchtigkeit (teils auch am Teppich). Es scheint wirklich nicht mehr dramatisch zu sein (also nicht patschnass) aber natürlich stört´s mich.

    Meine Fragen nun:

    * Lässt sich die Beifahrerfußraumabdeckung auch ohne Handschuhfach abmontieren? Das Fach hab ich auch nach Demontage aller Schrauben nicht abgebracht. Da da auch gleich der Airbag in der Nähe ist, hab ich das Unterfangen mal gelassen. Konkret wär´s einfach mal interessant von innen zu sehen, wo das Wasser herkommen könnt.

    * Damals wurde nur der alte Pollenfilterkasten neu abgedichtet. Sollte ich das Ding einfach entsorgen und ein neues einbauen lassen. Allerdings hat das damals schon über 120,00 gekostet und wird diesmal auch nicht günstiger sein.

    * Hat jmd. eine andere Idee woran der Wassereintritt liegen könnt?

    Über Antworten würd ich mich freuen. Wenn´s geht bitte ohne fachspez. Abkürzungen; bin da echt nicht am Laufenden!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  4. #3 Superb*Pilot, 12.06.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Sind die Wasserabläufe im Wasserkasten durchgängig :?:
     
  5. #4 yellowknife80, 12.06.2011
    yellowknife80

    yellowknife80

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Ablauf unter der Batterie ist frei, d. h. das Wasser läuft hier einwandfrei ab. Kommt auch nicht von den Türen; die sind mittlerweile alle dicht.
    Der Eintritt lässt sich eben eindeutig unterhalb des Handschuhfaches feststellen.
     
  6. #5 Superb*Pilot, 12.06.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    OK, das kann man ja dann mit der Gießkanne testen.
     
  7. #6 steffen_dec, 01.08.2011
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Marc danke für deinen Tip, dieser hat mir sehr geholfen! (alle vier Türen waren/sind undicht... X(, man hat sogar die Spuren sehen können )
    die Hintertüren habe ich mit dem von dir empfohlenem Band abgedichtet, wobei ich die alte Dichtung noch drangelassen habe, so drückt es besser drauf....

    Die vorderen Türen mache ich dann noch später, da ich diese ehe mit alubutyl dämmen will (und evtl. neue LS rein)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wassereintritt Pollenfilterkasten?

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt Pollenfilterkasten? - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt

    Wassereintritt: Hallo, Bei meinem 97er VFL habe ich bemerkt dass der Schaumstoff im Fahrerfussraum nass ist. Allerdings nur gerade im Bereich über der Lenksäule....
  2. Wassereintritt

    Wassereintritt: Neues Problem bei meinem drei Jahre alten Citigo (BJ: 2012, 33.000 km) Wassereintritt im Fußraum vorne und hinten rechts. Hinten stand das...
  3. Wassereintritt auf Beifahrerseite (Octavia II)

    Wassereintritt auf Beifahrerseite (Octavia II): Hallo, seit einige Tagen beobachte ich, dass auf der Beifahrerseite (Octavia II, Bauj. 2008 ) etwas Wasser eintritt. Der Türgummi ist...
  4. Wassereintritt wenn die Heizung auf Warm gestellt ist.

    Wassereintritt wenn die Heizung auf Warm gestellt ist.: Grüss Euch. Habe Wasser auf der Fußmatte wenn ich die Heizung auf Warm gestellt ist. Skoda Oktavia 1.9 TDI 110 PS Kann mir jemand Weiterhelfen??...
  5. Pollenfilterkasten

    Pollenfilterkasten: Da ich den Dicken gerade nicht zur Hand habe und im Manual auch nichts steht daher nur kurz: wo befindet sich beim 3T4 der Kasten für den...