Wassereintritt Fußboden Beifahrerseite vorn

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von superb_2003, 06.04.2010.

  1. #1 superb_2003, 06.04.2010
    superb_2003

    superb_2003 Guest

    Hallo allerseits! Wenn ich im Regen fahre, ist der Fußboden an der Beifahrerseite vorne nass. Was kann da die Ursache sein? Das kann es einfach nicht geben, dass ich mit meinem Superb ständig so blöde Probleme habe. Vielleicht kann mir jemand helfen! Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Golf_V_R32, 06.04.2010
    Golf_V_R32

    Golf_V_R32

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen 45327
    Fahrzeug:
    Golf V R32 Turbo
    Werkstatt/Händler:
    VW Sieland in Gelsenkirchen und BTS-Racing in Althütte
    Kilometerstand:
    50000
    Wenn Du ein Schiebedach hast, solltest Du mal die Abläufe Kontrollieren, ob die nicht evtl. zu sitzen, die man mit einem Draht durchstoßen kann, um sie wieder frei zu bekommen.
     
  4. #3 superb_2003, 06.04.2010
    superb_2003

    superb_2003 Guest

    Sorry habe vergessen zum Schreiben dass ich kein SD habe.
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  6. #5 Golf_V_R32, 06.04.2010
    Golf_V_R32

    Golf_V_R32

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen 45327
    Fahrzeug:
    Golf V R32 Turbo
    Werkstatt/Händler:
    VW Sieland in Gelsenkirchen und BTS-Racing in Althütte
    Kilometerstand:
    50000
    Dann würde ich mal vorne im Motorraum am Windlauf nachschauen, praktisch direkt unter der Windschutzscheibe, ob die Abläufe in den Ecken frei sind, nicht das sich das Wasser dort staut, und über die Lüftung in den Innenraum rein läuft.
     
  7. #6 Bernd64, 06.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Hast du schon mal den Wasserablauf am Batteriekasten kontrolliert.
    Dieser verdreckt gerne mal und dann sucht sich das Wasser einen anderen Weg.

    Gruß Bernd
     
  8. #7 superb_2003, 06.04.2010
    superb_2003

    superb_2003 Guest

    Sollte man den Stopfen unter der Batterie nicht entfernen??? Das hab ich mal gehört, bezieht sich auch auf die Passat 3B Modelle.
     
  9. #8 Bernd64, 06.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ist auch ne Schwachstelle SI und beim :) bekannt.
    Jedenfalls wird das in meiner Werkstatt bei jeder Inspektion überprüft.
    Mach den Stopfen lieber raus !
    Wenn du dann trotzdem noch Wasser auf der Beifahrerseite hast, dann gibt es noch ein anderes Leck.

    Gruß Bernd
     
  10. #9 Dieselrenner, 06.04.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Gegenfrage...

    Wurden mal die LS getauscht oder insgesamt die Tür geöffnet ? Also der AGT raus ?

    Die Schaumstoffdichtung ist etwas empfindlich und auch dort läuft dann gerne mal das Wasser in den Innenraum ;(
     
  11. #10 Bernd64, 06.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    ?( ?(

    Die Abkürzungen kenne ich noch nicht ;(
     
  12. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    LS = Lautsprecher
    AGT = Agregateträger
     
  13. #12 superb_2003, 06.04.2010
    superb_2003

    superb_2003 Guest

    Nein wurden noch nie gewechselt!! Bei mir zumindest nicht, ich fahre den Wagen allerdings schon seit 10/2008.
     
  14. #13 Bernd64, 06.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    @marc

    Danke !!
     
  15. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    War bei mir auch!

    Mache mal die Motorhaube auf und bewege mal den Pollenfilterkasten ... wenn unten wo er am Blech angeschraubt ist Wasser rausquietscht ist es diese Dichtung ... Mit der Zeit verzieht sich der Kunststoff etwas ... ich habe bei mir den ganzen Kasten erneuert (Teile kosten ca. 30€ ...) Das schwierigste war die Scheibenwischer abzuziehen (sollte nur einer Machen der es schon mal gemacht hat!) Den Kansten inkl. Pollenfilter wechseln ist ein Klax ...
     
  16. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  17. #16 superb_2003, 07.04.2010
    superb_2003

    superb_2003 Guest

    Danke für die Tipps! Ich werde mal nach dem Pollenfilterkasten sehen. Falls dieser defekt wäre, muss ich im Prinzip nur den Kasten und die Dichtung wechseln, oder? Oder das volle Programm wie auf der HP von marc? Den Ablauf von der Batterie kann man nur prüfen in dem man die Batterie ausbaut wenn ich richtig verstehe.

    Heute morgen war ich absichtlich in der Waschstraße. Und siehe da wieder Wasser im Auto. Es sammelt sich direkt bei der Schwellerabdeckung am Teppich an. Gibt es irgendwo Stopfen bei der unteren A-Säulenverkleidung wo Wasser eindringen kann?

    Könnte auch die Türdichtung undicht sein?
     
  18. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    nur die Dichtung, Kasten kannste beibehalten
     
  19. #18 superb_2003, 07.04.2010
    superb_2003

    superb_2003 Guest

    Ok, dann bestelle ich mal die Dichtung! Habe heute mal geguckt, es ist leicht feucht in der Nähe der Pollenfilterkastendichtung. Es gab eine Feldaktion in Österreich bei Superb 3U-Modellen, dass Kunden über Wassereintritte sich beschwerten. Ich habe mir die Liste mit Abbildungen organisiert, da gibt´s einige Stellen wo Wasser eindringen kann. Lt. Reparaturanleitung muss man diverse Stopfen mit einer Dichtmasse abdichten. Auch die Dichtung des Pollenfilterkastens ist beschrieben, dass man die Dichtung evtl. wechseln muss.

    Also diese Wassereintritte machen mich ganz fertig. Dürfte bei einer gehobenen Mittelklasse nicht passieren, es handelt sich schließlich um keinen VW Fox oder ähnlichem.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ich habe bei mir vorsichtshalber alles getauscht ... (war bestimmt übertrieben) Auf jedenfall solltest du beim Festschrauben darauf achten, dass du nicht gleich die Schrauben voll anbrummst ... Wenn ich mich recht errinnere waren es 3 Schrauben ... eine habe ich bewusst nicht ganz so fest angezogen, damit sich die Dichtung und der Kasten erst einmal einrütteln und setzen kann (seit dem ist es auch trocken!

    Es gibt auch eine Kabeltülle welche vom Radkasten in den Innenraum geht! Das dort das Wasser reinkommt ist aber unwahrscheinlich.
    Ich hatte es bei mir festgestellt als ich mir eine 230V Steckdose in den Fußraum gebaut habe (Defa Vorwärmung) dafür habe ich den Fußraum und den Radkasten zerlegt um das Kabel durchzuziehen...

    Der Pollenfilterkasten dürfte aber die Ursache sein ... (hatte ich auch schon bei meinem Audi 80) bei der Gelegenheit kannst du unter der Scheibenabdeckung auch mal richtig sauber machen :thumbsup:
     
  22. #20 superb_2003, 07.04.2010
    superb_2003

    superb_2003 Guest

    Danke für die hilfreichen Tipps! Ich werde am Wochenende die Dichtung des Pollenfilterkastens wechseln, und gleich mal ordentlich alles sauber machen. Weiters entferne ich den Stopfen unter der Batterie. Trotzdem werfe ich einen Blick auf die Kabeldurchführung beim Radkasten. Ich bin nämlich auf ziemlich schlechten Straßen unterwegs gewesen als es letzte Woche regnete und genau rechts vorne kam das meiste Wasser in den Radkasten, kann sein dass es doch dort eine Undichtigkeit besteht. Ich werde mal alles abchecken.

    Ich hoffe ich krieg das hin!
     
Thema: Wassereintritt Fußboden Beifahrerseite vorn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassereinbruch skoda superb

    ,
  2. vw fox fussraum nass was tun

    ,
  3. skoda superb 3u wasser unterm beifahrer

    ,
  4. passat 3bg wasser im fußraum beifahrerseite,
  5. passat 3b beifahrerseite nass,
  6. wassereintritt skoda superb,
  7. passat 3bg generator werkstatt und feuchtigkeit beifahrer,
  8. Fußboden feucht vw fox,
  9. wassereinbruch superb 2,
  10. passat 2006 wasser beifahrerfußraum stopfen,
  11. passat 3bg dichtung pollenfilterkasten ausbauen,
  12. wassereinbruch vorn rechts superb 3t,
  13. fußboden beifahrer nass mitsubishi,
  14. vw bora Boden vorne nass undichte stelle Wasserablaufe vorne,
  15. wassereintritt skoda superb 2010,
  16. wassereintritt beifahrerseite ursachen,
  17. skoda superb wasser beifahrerseite
Die Seite wird geladen...

Wassereintritt Fußboden Beifahrerseite vorn - Ähnliche Themen

  1. Gurt auf Beifahrerseite

    Gurt auf Beifahrerseite: Ich fahre jetzt schon seit einem Jahr einen Superb 2.0 Tdi L&K. Jetzt vor einer Woche hat sich meine Frau auf der Beifahrerseite während der Fahrt...
  2. Gurt vorne links Teilenummer?

    Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  5. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...